Dr. Marc Stuckey

  • 2005-2008 Studium des BSc mit Hauptfach Chemie, Nebenfach Biologie
  • 2008-2010 Studium des MEd für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschule für die Fächer Chemie und Biologie
  • 2010-2014 wissenschaftlicher Mitarbeiter am IDN der Universität Bremen
  • 2014 Promotion zum Dr. rer. nat. an der Universität Bremen
  • 2014-2016 Studienreferendar am Studienseminar Wilhelmshaven
  • ab 2016 Lehrer an der IGS Wilhelmshaven und externer Kooperationspartner in der Curriculumentwicklung und Lehrerfortbildung des IDN der Universität Bremen

Aktuelle Publikationen

Alle 44 Publikationen anzeigen

Buchartikel

Eilks, I., Marks, R. & Stuckey, M. (2019). Auswahl und Qualität von Kontexten für relevante naturwissenschaftliche Bildung. In J. T. Bernd Ralle: Sinnstiftende Lehr-Lernprozesse initiieren (S. 107–123). Münster: Waxmann.@inbook{eilksmarksstuckey2019, title={Auswahl und Qualität von Kontexten für relevante naturwissenschaftliche Bildung}, author={Ingo Eilks and Ralf Marks and Marc Stuckey}, year={2019}, editor={Bernd Ralle , Jörg Thiele}, booktitle={Sinnstiftende Lehr-Lernprozesse initiieren}, location={Münster}, publisher={Waxmann}, pages={107--123}, url={http://www.waxmann.com/buch4069} }

Zeitschriftenartikel

Stuckey, M. & Godau, N. (2024). Nikotinbeutel und pH-Wert. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 35(199), 49–50.@article{stuckey2024a, title={Nikotinbeutel und pH-Wert}, author={Stuckey, Marc and Godau, Nico}, year={2024}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht Chemie}, volume={35}, number={199}, pages={49--50} }

Stuckey, M. (2021). Die Oxidation von Ethanol - Einführung in die Alkanale. RAABits Chemie Sekundarstufe II, Beitrag 47, 1–22.@article{stuckey2021, title={Die Oxidation von Ethanol - Einführung in die Alkanale}, author={Marc Stuckey}, year={2021}, location={Stuttgart}, publisher={Raabe}, journal={RAABits Chemie Sekundarstufe II, Beitrag 47}, pages={1--22} }

Stuckey, M. & Theilen, L. (2020). Wer knackt den Code zuerst? - Escape Room Mathematik. RAABits Mathematik Sekundarstufe I, Beitrag 64, 1–24.@article{stuckey2020a, title={Wer knackt den Code zuerst? - Escape Room Mathematik}, author={Marc Stuckey and Theilen, Lukas}, year={2020}, location={Stuttgart}, publisher={Raabe}, journal={RAABits Mathematik Sekundarstufe I, Beitrag 64}, pages={1--24} }

Stuckey, M. (2020). Der Säuregehalt von Weinen unterschiedlicher Anbaugebiete.. RAABits Chemie Sekundarstufe II, Beitrag 11, 1–20.@article{stuckey2020, title={Der Säuregehalt von Weinen unterschiedlicher Anbaugebiete.}, author={Marc Stuckey}, year={2020}, location={Stuttgart}, publisher={Raabe}, journal={RAABits Chemie Sekundarstufe II, Beitrag 11}, pages={1--20} }

Stuckey, M. & Theilen, Y. (2019). Shisha - Viel Rauch um Nichts?. RAABits Chemie Sekundarstufe II, Beitrag 37, 1–25.@article{stuckey2019, title={Shisha - Viel Rauch um Nichts?}, author={Marc Stuckey and Theilen, Yannik}, year={2019}, location={Stuttgart}, publisher={Raabe}, journal={RAABits Chemie Sekundarstufe II, Beitrag 37}, pages={1--25} }

Eilks, I. & Stuckey, M. (2018). Making the learning of chemistry more relevant for students. Educació Química, (23), 32–39.@article{eilksstuckey2018, title={Making the learning of chemistry more relevant for students}, author={Ingo Eilks and Marc Stuckey}, year={2018}, journal={Educació Química}, number={23}, pages={32--39} }

Eilks, I., Marks, R. & Stuckey, M. (2018). Socio-scientific issues as contexts for relevant education and a case on tattooing in chemistry teaching. Educacion Química, 29(1), 9–20.@article{eilksmarksstuckey2018, title={Socio-scientific issues as contexts for relevant education and a case on tattooing in chemistry teaching}, author={Ingo Eilks and Ralf Marks and Marc Stuckey}, year={2018}, journal={Educacion Química}, volume={29}, number={1}, pages={9--20} }

Penderak, A., Stuckey, M. & Eilks, I. (2018). Gute Luft, schlechte Luft - Ein Lernspiel zu Luftqualität, Klimawandel und Ozonloch. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 29(163), 36–39.@article{eilksstuckey2018a, title={Gute Luft, schlechte Luft - Ein Lernspiel zu Luftqualität, Klimawandel und Ozonloch}, author={Penderak, Alexander and Marc Stuckey and Ingo Eilks}, year={2018}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht Chemie}, volume={29}, number={163}, pages={36--39} }

Eilks, I., Marks, R. & Stuckey, M. (2016). Das gesellschaftskritisch-problemorientierte Unterrichtsverfahren - Erläutert an einem Unterrichtsbeispiel zu Tätowierungen. Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule, 65(5), 33–37.@article{eilksmarksstuckey2016, title={Das gesellschaftskritisch-problemorientierte Unterrichtsverfahren - Erläutert an einem Unterrichtsbeispiel zu Tätowierungen}, author={Ingo Eilks and Ralf Marks and Marc Stuckey}, year={2016}, journal={Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule}, volume={65}, number={5}, pages={33--37} }

Aktuelle Projekte

Promotionsprojekte

Abgeschlossene Projekte