Funktion | Hochschullehrer*in |
Raum | NW2 A1110 |
n.belova@uni-bremen.de | |
Telefon | 0421 218-63284 |
PD Dr. Nadja Belova
- 2006-2009 Studium des B.Sc. mit Hauptfach Chemie, Nebenfach Deutsch
- 2009-2011 Studium des M.Ed. für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschule für die Fächer Chemie und Deutsch
- 2011-2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin am IDN der Universität Bremen
- 2015 Promotion zum Dr. rer. nat. an der Universität Bremen
- 2015-2016 Studienreferendarin am Studienseminar Wilhelmshaven
- 2016-2017 wiss. Mitarbeiterin und Post-Doktorandin am IDN der Universität Bremen und Lehrerin in Bremen
- 2017-2020 Nebenberufliche Tätigkeit als Lehrerin für das Fach Deutsch als Zweitsprache am Hermann-Böse-Gymnasium, Bremen
- seit 2017 Akademische Rätin an der Universität Bremen
- 2022 Vertretungsprofessorin an der Universität Oldenburg (April-September)
- 2020-2022 nebenamtliche Tätigkeit als Lehrerin für das Fach Chemie am Gymnasium Vegesack, Bremen
Auszeichnungen
- 2019 Junior-Fellow des Kollegs Didaktik:Digital der Joachim Herz Stiftung 2020/21
- 2022 Sonderpreis der Stiftung Polytechnische Gesellschaft »Digitale Medien als Gewinn für den MINT-Unterricht«
Mitgliedschaften
- Gesellschaft Deutscher Chemiker – Fachgruppe Chemieunterricht (GDCh-FG CU)
- Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
- European Science Education Research Association (ESERA)
Weitere Tätigkeiten
- Schulbuchautorin im C.C. Buchner Verlag
- Gutachterin u.a. für folgende Zeitschriften: u.a. ARISE, Chem. Ed. Res. Prac., Educ. Sciences
Aktuelle Publikationen
Alle 63 Publikationen anzeigen
Buchartikel
Belova, N., Heckenthaler, A., Tietjen, J. & Zowada, C. (2023). Chemistry-based Information in Social Media in Light of Scientific Media Literacy - Teachers' Views and Classroom Implementation in Secondary Education. In Y. J. Dori, C. Ngai & G. Szteinberg: Digital Learning and Teaching in Chemistry Advances in Chemistry Education. Cambridge: RSC.@inbook{belovaetal2023, title={Chemistry-based Information in Social Media in Light of Scientific Media Literacy - Teachers' Views and Classroom Implementation in Secondary Education}, author={Nadja Belova and Alina Heckenthaler and Jan Tietjen and Christian Zowada}, year={2023}, month={Jul}, editor={Yehudit Judy Dori and Courtney Ngai and Gabriela Szteinberg}, booktitle={Digital Learning and Teaching in Chemistry}, series={Advances in Chemistry Education}, location={Cambridge}, publisher={RSC} }
Feldman, A., Belova, N., Eilks, I., Kapanadze, M. et al. (2022). Action research - A promising strategy for science teacher education. In J. Luft & M. G. Jones: Handbook of research on science teacher education (S. 352–363). Taylor & Francis.@inbook{belovaeilks2022, title={Action research - A promising strategy for science teacher education}, author={Feldman, Allan and Nadja Belova and Ingo Eilks and Marika Kapanadze and Rachel Mamlok-Naaman and Franz Rauch and Fatih Tasar}, year={2022}, editor={J. Luft and M. Gail Jones}, booktitle={Handbook of research on science teacher education}, publisher={Taylor & Francis}, pages={352--363}, doi={10.4324/9781003098478-31} }
Zeitschriftenartikel
Harms, C. & Belova, N. (2024). Nachhaltigkeit in den sozialen Medien – wirklich multidimensional?. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 35(199), 34–37.@article{Belova NiU 2024a, title={Nachhaltigkeit in den sozialen Medien – wirklich multidimensional?}, author={Harms, Charline and Belova, Nadja}, year={2024}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht Chemie}, volume={35}, number={199}, pages={34--37} }
Lohrmann, F., Peetz, M. & Belova, N. (2024). Fachsprachliche Analyse von Online-Erklärvideos zum Thema Redoxchemie. Chemie konkret.@article{Lohrmannetal2024, title={Fachsprachliche Analyse von Online-Erklärvideos zum Thema Redoxchemie}, author={Lohrmann, Friederike and Peetz, Michael and Belova, Nadja}, year={2024}, journal={Chemie konkret}, doi={10.1002/ckon.202300042} }
Lathwesen, C. & Belova, N. (2023). Acid Base Global - An escape eoom to learn about the chemistry of acids and bases. Action Research and Innovation in Science Education, 6(1), 1–8.@article{belovalathwesen2023, title={Acid Base Global - An escape eoom to learn about the chemistry of acids and bases}, author={Chantal Lathwesen and Nadja Belova}, year={2023}, journal={Action Research and Innovation in Science Education}, volume={6}, number={1}, pages={1--8} }
Coldewey, S., Muche, S., Peetz, M. & Belova, N. (2023). Charlie und die Schokoladenfabrik - Ein literarischer Kontext für die Erarbeitung der Stofftrennung. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 34(197), 36–40.@article{Coldewey2023, title={Charlie und die Schokoladenfabrik - Ein literarischer Kontext für die Erarbeitung der Stofftrennung}, author={Coldewey, Svea and Muche, Stephanie and Peetz, Michael and Belova, Nadja}, year={2023}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht Chemie}, volume={34}, number={197}, pages={36--40} }
Groß, K., Prewitz, N., Belova, N., Lathwesen, C. et al. (2023). Spiel oder Lernangebot? – Eine analytische Sicht auf den Einsatz von Educational Escape Games im Chemieunterricht. Chemie konkret.@article{Groß2024a, title={Spiel oder Lernangebot? – Eine analytische Sicht auf den Einsatz von Educational Escape Games im Chemieunterricht}, author={Groß, Katharina and Prewitz, Niklas and Belova, Nadja and Lathwesen, Chantal and Semmler, Luzie and Hansel,Marie and Strippel, Christian and Engstler, Valentin and Schumacher, Andrea}, year={2023}, journal={Chemie konkret}, doi={https://doi.org/10.1002/ckon.202300038} }
Belova, N. & Krause, M. (2023). Das Wasser mit Leitfähigkeitsextrakt - Entlarven falscher wissenschaftlicher Behauptungen in sozialen Medien mit einem Unterrichtsmodul. Plus Lucis, 2023(3), 9–12.@article{belovakrause2023, title={Das Wasser mit Leitfähigkeitsextrakt - Entlarven falscher wissenschaftlicher Behauptungen in sozialen Medien mit einem Unterrichtsmodul}, author={Belova, Nadja and Krause, Moritz}, year={2023}, journal={Plus Lucis}, volume={2023}, number={3}, pages={9--12} }
Linkwitz, M., Belova, N., Dackweiler, L. & Eilks, I. (2022). Grüne kosmetische Chemie - Nachhaltige und Grüne Chemie in der Sek. I bewerten. RÁABits Chemie SI, 1–44.@article{belovaeilkslinkwitz2022, title={Grüne kosmetische Chemie - Nachhaltige und Grüne Chemie in der Sek. I bewerten}, author={Michael Linkwitz and Nadja Belova and Lea Dackweiler and Ingo Eilks}, year={2022}, journal={RÁABits Chemie SI}, pages={1--44}, doi={10.1002/ckon.202100003} }
Belova, N. & Krause, M. (2022). Der Kontext "Wasser" aus chemie- und mediendidaktischer Sicht - das Projekt "HIQO" das Wasser mit Leitfähigkeitsextrakt?. Bunsen-Magazin, 1(25), 30–32.@article{belovakrause2022b, title={Der Kontext "Wasser" aus chemie- und mediendidaktischer Sicht - das Projekt "HIQO" das Wasser mit Leitfähigkeitsextrakt?}, author={Nadja Belova and Moritz Krause}, year={2022}, journal={Bunsen-Magazin}, volume={1}, number={25}, pages={30--32} }
Aktuelle Projekte
Promotionsprojekte
- Promotion N. Belova: Werbung im Chemieunterricht (Projektleitung)
Abgeschlossene Projekte
- ARTIST (Projektleitung)
- Relevant Chemistry Education
- PROFILES-Bremen