Prof. Dr. Silvija Markic

  • 1997-2004 Studium der Mathematik und Chemie für das Lehramt in der Sekundarstufe II
    (mit Erweiterung Sekundarstufe I) an der Universität Dortmund
  • 2001-2004 Studentische Hilfskraft im Arbeitskreis von I. Eilks an der Universität Dortmund
  • 2004-2007 wissenschaftliche Mitarbeiterin am IDN der Universität Bremen
  • 2008 Promotion zum Dr. rer. nat mit Summa cum laude
  • 2007-2009 Referendarin am LIS Bremen und dem Gymnasium an der Hamburger Straße, Bremen
  • seit 2009 Akademische Rätin am IDN der Universität Bremen
  • seit 2009 nebenamtliche Lehrtätigkeit am Gymnasium an der Hamburger Straße, Bremen
    • 2006 Poster-Preis auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2006 in Bern (Schweiz), gemeinsam mit Ingo Eilks und Nicos Valanides
    • Gutachterin u.a. für CERP, IJSE, IJESE
    • Mitgliedschaften ESERA, GDCP, GDCh, MNU

    Aktuelle Publikationen

    Alle 167 Publikationen anzeigen

    Buchartikel

    Chen, X. & Eilks, I. (2018). Transformation of chemistry education in the People's Republic of China - A view on the chemistry education standards. In I. Eilks, S. Markic & B. Ralle: Building bridges across disciplines for transformative education and a sustainable future (S. 295–300). Aachen: Shaker.@inbook{cheneilksmarkic2018, title={Transformation of chemistry education in the People's Republic of China - A view on the chemistry education standards}, author={Xiaoge Chen and Ingo Eilks}, year={2018}, editor={Ingo Eilks and Silvija Markic and Bernd Ralle}, booktitle={Building bridges across disciplines for transformative education and a sustainable future}, location={Aachen}, publisher={Shaker}, pages={295--300} }

    Nida, S. & Eilks, I. (2018). Genetically vs. non-genetically modified rice: a socio-scientific issue for a transformative learning approach. In I. Eilks, S. Markic & B. Ralle: Building bridges across disciplines for transformative education and a sustainable future (S. 225–230). Aachen: Shaker.@inbook{eilksnidamarkic2018, title={Genetically vs. non-genetically modified rice: a socio-scientific issue for a transformative learning approach}, author={Safwatun Nida and Ingo Eilks}, year={2018}, editor={Ingo Eilks and Silvija Markic and Bernd Ralle}, booktitle={Building bridges across disciplines for transformative education and a sustainable future}, location={Aachen}, publisher={Shaker}, pages={225--230} }

    Hamidah, N., Zamhari, M. & Eilks, I. (2018). A project of incorporating the principles of green chemistry into first year general chemistry education in Indonesia. In I. Eilks, S. Markic & B. Ralle: Building bridges across disciplines for transformative education and a sustainable future (S. 192–202). Aachen: Shaker.@inbook{eilkshamidahmarkic2018, title={A project of incorporating the principles of green chemistry into first year general chemistry education in Indonesia}, author={Nina Hamidah and Zamhari, Muhammad and Ingo Eilks}, year={2018}, editor={Ingo Eilks and Silvija Markic and Bernd Ralle}, booktitle={Building bridges across disciplines for transformative education and a sustainable future}, location={Aachen}, publisher={Shaker}, pages={192--202} }

    Zeitschriftenartikel

    Affeldt, F., Markic, S. & Eilks, I. (2019). Students' use of graded learning aids for inquiry learning. Chemistry in Action 114(Autumn), 28–33.@article{affeldteilksmarkic2019a, title={Students' use of graded learning aids for inquiry learning}, author={Fiona Affeldt and Silvija Markic and Ingo Eilks}, year={2019}, journal={Chemistry in Action 114(Autumn)}, pages={28--33} }

    Affeldt, F., Markic, S. & Eilks, I. (2019). Über die Nutzung abgestufter Lernhilfen beim forschenden Lernen. Chemie & Schule (Salzbg.), 34(4), 17–21.@article{affeldteilksmarkic2019, title={Über die Nutzung abgestufter Lernhilfen beim forschenden Lernen}, author={Fiona Affeldt and Silvija Markic and Ingo Eilks}, year={2019}, journal={Chemie & Schule (Salzbg.)}, volume={34}, number={4}, pages={17--21} }

    Tolsdorf, Y. & Markic, S. (2018). Development and Changes in Student Teachers Knowledge Concerning Diagnostic in Chemistry Teaching ? A longitudinal Case Study. Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education, 14(12).@article{markictolsdorf2018b, title={Development and Changes in Student Teachers Knowledge Concerning Diagnostic in Chemistry Teaching ? A longitudinal Case Study}, author={Yannik Tolsdorf and Silvija Markic}, year={2018}, journal={Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education}, volume={14}, number={12}, doi={10.29333/ejmste/94232} }

    Tolsdorf, Y. & Markic, S. (2018). Entwicklung eines Seminarkonzepts zu Lesestrategien entwickeln nach dem adaptierten Modell der partizipativen Aktionsforschung. Chemie konkret, (26), 108–113.@article{markictolsdorf2018c, title={Entwicklung eines Seminarkonzepts zu Lesestrategien entwickeln nach dem adaptierten Modell der partizipativen Aktionsforschung}, author={Yannik Tolsdorf and Silvija Markic}, year={2018}, journal={Chemie konkret}, number={26}, pages={108--113} }

    Tolsdorf, Y., Kousa, P., Markic, S. & Aksela, M. (2018). Learning to Teach at Heterogeneous and Diverse Chemistry Classes - Methods for University Chemistry Teacher Training Courses. Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education, 14(10).@article{markictolsdorf2018d, title={Learning to Teach at Heterogeneous and Diverse Chemistry Classes - Methods for University Chemistry Teacher Training Courses}, author={Yannik Tolsdorf and Kousa, Päivi and Silvija Markic and Aksela, Maija}, year={2018}, journal={Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education}, volume={14}, number={10}, doi={10.29333/ejmste/93377} }

    Affeldt, F., Siol, A., Markic, S. & Eilks, I. (2018). Neue Ansätze zur Differenzierung im Schülerlabor. Chemie konkret, 255–262.@article{affeldteilksmarkicsiol2018, title={Neue Ansätze zur Differenzierung im Schülerlabor}, author={Fiona Affeldt and Antje Siol and Silvija Markic and Ingo Eilks}, year={2018}, journal={Chemie konkret}, pages={255--262}, doi={10.1002/ckon.201700502} }

    Tolsdorf, Y. & Markic, S. (2018). Diagnostik der Sprache im Chemieunterricht. Diagnostische Instrumente für die Planung eines sprachsensiblen Unterrichts. MNU Journal.@article{markictolsdorf2018, title={Diagnostik der Sprache im Chemieunterricht. Diagnostische Instrumente für die Planung eines sprachsensiblen Unterrichts}, author={Yannik Tolsdorf and Silvija Markic}, year={2018}, journal={MNU Journal} }

    Aktuelle Projekte

    Promotionsprojekte

    Abgeschlossene Projekte