Dr. Torsten Witteck

  • 1991-1996 Studium der Chemie, Mathematik, Pädagogik und Soziologie für das Lehramt an Gymnasien an der Universität Oldenburg
  • 1997-1999 Referendariat für das Lehramt für die Sekundarstufe II am Studienseminar Detmold
  • seit 1999 Lehrer für Mathematik und Chemie an verschiedenen Schulen
  • seit 2003 Externer wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitskreis von I. Eilks zunächst an der Universität Dortmund und ab 2004 an der Universität Bremen im Projekt ‚Alternative Methoden und Sozialformen im Chemieunterricht‘
  • seit 2004 Schulbuchautor im Projekt Chemie interaktiv im Cornelsen Verlag Berlin
  • 2006 Promotion zum Dr. rer. nat. an der Universität Bremen
  • aktuell Lehrer am Carl-Severing-Kolleg in Bielefeld
  • Aktuelle Publikationen

    Alle 119 Publikationen anzeigen

    Bücher

    Witteck, T. & Kienast, S. (2020). Abiturprüfung Chemie - Niedersachsen 2021. Freising: Stark.@book{witteck2020, title={Abiturprüfung Chemie - Niedersachsen 2021}, author={Torsten Witteck and Stephan Kienast}, year={2020}, location={Freising}, publisher={Stark} }

    Witteck, T. & Kienast, S. (2018). Abiturprüfung Chemie - Niedersachsen 2019. Freising: Stark.@book{witteck2018, title={Abiturprüfung Chemie - Niedersachsen 2019}, author={Torsten Witteck and Stephan Kienast}, year={2018}, location={Freising}, publisher={Stark} }

    Witteck, T. & Kienast, S. (2017). Abiturprüfung Chemie - Niedersachsen 2018. Freising: Stark.@book{witteck2017, title={Abiturprüfung Chemie - Niedersachsen 2018}, author={Torsten Witteck and Stephan Kienast}, year={2017}, location={Freising}, publisher={Stark} }

    Witteck, T. & Kienast, S. (2016). Abiturprüfung Chemie - Niedersachsen 2017. Freising: Stark.@book{witteck2016, title={Abiturprüfung Chemie - Niedersachsen 2017}, author={Torsten Witteck and Stephan Kienast}, year={2016}, location={Freising}, publisher={Stark} }

    Witteck, T. & Kienast, S. (2015). Abiturprüfung Chemie - Niedersachsen 2016. Freising: Stark.@book{witteck2015, title={Abiturprüfung Chemie - Niedersachsen 2016}, author={Torsten Witteck and Stephan Kienast}, year={2015}, location={Freising}, publisher={Stark} }

    Buchartikel

    Witteck, T., Beck, K., Most, B., Kienast, S. et al. (2014). The learning company approach to promote active learning in secondary chemistry lessons. In I. Devetak, & S. A. Glazar: Learning with understanding in the chemistry classroom (S. 165–187). Dordrecht: Springer.@inbook{eilkswitteck2014, title={The learning company approach to promote active learning in secondary chemistry lessons}, author={Torsten Witteck and Beck, Katharina and Most, Bettina and Stephan Kienast and Ingo Eilks}, year={2014}, editor={I. Devetak, and S. A. Glazar}, booktitle={Learning with understanding in the chemistry classroom}, location={Dordrecht}, publisher={Springer}, pages={165--187} }

    Stuckey, M., Haverkamp, M., Kienast, A., Knoop, U. et al. (2014). Science teaching that goes under your skin: A PROFILES-module on Tattooing. In C. Bolte & F. Rauch: Enhancing inquiry-based science education and teachers? continuous professional development in Europe: Insights and reflections on the PROFILES project and other projects funded by the European Commission (S. 139–142). Berlin: FU Berlin.@inbook{eilksstuckeywitteck2014, title={Science teaching that goes under your skin: A PROFILES-module on Tattooing}, author={Marc Stuckey and Haverkamp, Martin and Kienast, Atephan and Knoop, Ute and Most, Most and Schultheis, Herbert and Willeke, Ulrike and Torsten Witteck and Wlotzka, Petra and Ingo Eilks}, year={2014}, editor={C. Bolte and F. Rauch}, booktitle={Enhancing inquiry-based science education and teachers? continuous professional development in Europe: Insights and reflections on the PROFILES project and other projects funded by the European Commission}, location={Berlin}, publisher={FU Berlin}, pages={139--142} }

    Zeitschriftenartikel

    Höper, M., Witteck, T. & Eilks, I. (2023). Molekülstruktur organischer Verbindungen – Farbigkeit mit der 2-4-Alle-Methode betrachten. RAABits Chemie SII, II.C.49, 1–19.@article{eilkswitteck2023, title={Molekülstruktur organischer Verbindungen – Farbigkeit mit der 2-4-Alle-Methode betrachten}, author={Höper, Malin and Torsten Witteck and Ingo Eilks}, year={2023}, journal={RAABits Chemie SII}, volume={II.C.49}, pages={1--19} }

    Witteck, T., Krause, M. & Eilks, I. (2019). Das Periodensystem verstehen - Kooperativ und multimedial zu den Elementen, dem Aufbau ihrer Atome und dem PSE. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, (170), 16–19.@article{eilkskrausewitteck2019, title={Das Periodensystem verstehen - Kooperativ und multimedial zu den Elementen, dem Aufbau ihrer Atome und dem PSE}, author={Torsten Witteck and Moritz Krause and Ingo Eilks}, year={2019}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht Chemie}, number={170}, pages={16--19} }

    Witteck, T. & Eilks, I. (2017). Nachweis von Ammonium-Kationen im Dünger mit der 2-4-Alle-Methode. RAABits Chemie Sekundarstufe II.@article{eilkswitteck2017, title={Nachweis von Ammonium-Kationen im Dünger mit der 2-4-Alle-Methode}, author={Torsten Witteck and Ingo Eilks}, year={2017}, journal={RAABits Chemie Sekundarstufe II} }

    Aktuelle Projekte

    Promotionsprojekte

    Abgeschlossene Projekte