Ausgewählte Veröffentlichungen aus PROFILES-Bremen

 

2012 

Lippel, M., Stuckey, M., & Eilks, I. (2012). Süßungsmittel untersuchen und über Werbung lernen. Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule, 61(1), 36-40.

 

Marks, R., Burmeister, M., Lippel, M., & Eilks, I. (2012). Bewerten lernen, gefilterte Information und der gesellschaftskritisch-problemorientierten Chemieunterricht. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 32 (127), 32-36.

Stuckey, M., Marks, R., Mamlok-Naaman, R., Hofstein, A., & Eilks, I. (2012). Chemieunterricht, Allgmeinbildung und Gesellschaft - Blicke über den Gartenzaun. Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule, 61 (8), 10-15 

Eilks, I., Belova, N., von Döhlen, M., Burmeister, M., Stuckey, M. (2012) Kommunizieren und Bewerten lernen für den Alltag am Beispiel der Energydrinks. Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht, 65 (8), 480-486.

Stuckey, M., Belova, N., Hüneburg, J., Ostersehlt, D., Duske C., & Dahm, M. (2012). Clothes - The Second Skin. Cosmetics: Between Hope and Effect - What Do We Put on our Skin? Inquiry-based Science Eductaion in Europe: Reflections from the PROFILES Project, 166-168.

Krause, M., Eilks, I., Berger, R., Blaszk, C., Kastenbein, R., & Janke, K. (2012). Energy around the House. A Lesson Plan for early Secondary Science Education, with a Focus on Contemporary Energy Use. Inquiry-based Science Eductaion in Europe: Reflections from the PROFILES Project, 169-171.

Schindler, D., Markic, S., Hauk, C., Jöschke-Behrendt, E., & Wilkes, M., (2012). The Treasure in My Drawer - What to Do with My Old Cell Phone? Inquiry-based Science Eductaion in Europe: Reflections from the PROFILES Project, 172-174.

Eilks, I., Mamlok-Naaman, R., & Rauch, F. (2012). Action Research for Innovations and Continuous Professional Development (CPD) in Science Eductaion. Inquiry-based Science Eductaion in Europe: Reflections from the PROFILES Project, 207-211.

Stuckey, M., Lippel, M., Eilks, I., (2012). Sweet chemistry: Learning about natural and artificial sweetening substances and advertising in chemistry lessons. Chemistry in Action, 36-43.

 

2013

Stuckey, M., Witteck, T., & Eilks, I. (2013). Chemie die unter die Haut geht: Tätowierungen. Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule, 62 (3), 30-34

Krause, M., Ostersehlt, D., Mehrwald, T., Runden, H.-J., Mroske, S., & Eilks, I. (2013). Using PREZI-Technology to promote guided inquiry learning on the topic ‘bionics’. In C. Bolte, J. Holbrook, R. Mamlok-Naaman & F. Rauch (eds), Science teachers’ continuous professional development in Europe. Cases from the PROFILES Project. Berlin: FU Berlin.

Schindler, D., Markic, S., Hauk, C., Jäschke-Behrendt, E., Wilkes, M., Stuckey, M., & Eilks, I. (2013). What shall I do with my old mobile phone? – Collaborative curriculum development in PROFILES-Bremen. In C. Bolte, J. Holbrook, R. Mamlok-Naaman & F. Rauch (eds), Science teachers’ continuous professional development in Europe. Cases from the PROFILES Project. Berlin: FU Berlin.

 

2014

Belova, N., & Eilks, I. (2014). Werbung im naturwissenschaftlichem Unterricht: Informationsquelle, Kontextualisierung, oder Beitrag zur Medienerziehung? Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht, 67, 77-83.

Krause, M., Stuckey, M., & Eilks, I. (2014). Spielend und multimedial über Berufe mit Chemiebezug lernen. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 25 (140), 13-17.

Stuckey, M., & Eilks, I. (2014). Raising motivation in the chemistry classroom by learning about the student-relevant issue of tattooing from a chemistry and societal perspective. Chemistry Education Research and Practice, 15 (2), 156 - 167.

Stuckey, M., Lippel, M., & Eilks, I. (2014). Teaching chemistry about ‘Stevia’ – A case of cooperative curriculum innovation within PROFILES in Germany. Centre for Educational Policy Studies Journal, 4(1), 69-83.

Krause, M., Heering, U., Mehrwald, T., Mroske, S., Runden, H.-J., Eilks, I., Ostersehlt, D. (2014). „Natur inspiriert – Bionik“: Ein Beispiel aus dem Projekt PROFILES-Bremen. In S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science und Fachunterricht. Münster Lit.

Belova, N. & Eilks, I. (2014). Using advertisings to introduce inquiry and societal oriented science education. Centre for Educational Policy Studies Journal, 4(1), 31-49.