Nachhaltigkeit und Chemie im Schülerlabor

Chemie und Nachhaltigkeit - Entwicklung neuer experimenteller Angebote für Schülerlabore

Im Projekt werden Aufgabenstellungen zur Nachhaltigen Chemie und zur Chemie mit nachwachsenden Rohstoffen im Sinne von Forschendem Lernen und offenem Experimentieren zum Einsatz in Schülerlaboren entwickelt. Diese Angebote werden in die Schülerlabore FreiEx in Bremen und NanoBioLoab in Saarbrücken in halb- und ganztägigen Angeboten integriert. Begleitend werden die Angeote für den Einsatz in der Schule aufgearbeitet und über ein Internetprotal und die Lehrerfortbildung verbreitet.

Das Projekt ist offizielles Projekt der UN-Weltdekade einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung.

Materialien

BeschreibungDownloadLink
2014 Experimente zur Chemie der Parabene (PdN-ChiS 1/2014)
2014 Experimente zur Chemie der Parabene (PdN-ChiS 1/2014)

Publikationen

Buchartikel

Garner, N., Huwer, J., Siol, A., Hempelmann, R. et al. (2015). On the development of non-formal learning environments for secondary school students focusing sustainability and Green Chemistry. In V. G. Zuin & L. Mammino: Worldwide trends in green chemistry education (S. 76–92). Cambridge: RSC.@inbook{eilksgarnersiol2015, title={On the development of non-formal learning environments for secondary school students focusing sustainability and Green Chemistry}, author={Nicole Garner and Huwer, Johannes and Antje Siol and Hempelmann, Rolf and Ingo Eilks}, year={2015}, editor={V. Gomes Zuin and L. Mammino}, booktitle={Worldwide trends in green chemistry education}, location={Cambridge}, publisher={RSC}, pages={76--92} }

Garner, N., de Lourdes Lischke, M., Siol, A. & Eilks, I. (2014). Learning about chemistry's contributions to sustainable development in an non-formal laboratory context for secondary level students. In K. D. Thomas & H. E. Muga: Handbook of Research on Pedagogical Innovations for Sustainable Development (S. 229–244). Hershey: IGI Global.@inbook{eilksgarnersiol2014a, title={Learning about chemistry's contributions to sustainable development in an non-formal laboratory context for secondary level students}, author={Nicole Garner and de Lourdes Lischke, Maria and Antje Siol and Ingo Eilks}, year={2014}, editor={K. D. Thomas and H. E. Muga}, booktitle={Handbook of Research on Pedagogical Innovations for Sustainable Development}, location={Hershey}, publisher={IGI Global}, pages={229--244}, url={http://www.igi-global.com/book/cases-pedagogical-innovations-sustainable-development/94912} }

Garner, N., Siol, A., Huwer, J., Hempelmann, R. et al. (2014). Sustainability and chemistry in non-formal student laboratories: A project to support learning about sustainability. In I. Eilks, S. Markic & B. Ralle: Science education research and education for sustainable development (S. 199–208). Aachen: Shaker.@inbook{eilksgarnersiolmarkic2014, title={Sustainability and chemistry in non-formal student laboratories: A project to support learning about sustainability}, author={Nicole Garner and Antje Siol and Huwer, Johannes, and Hempelmann, Rolf and Ingo Eilks}, year={2014}, editor={Ingo Eilks and Silvija Markic and Bernd Ralle}, booktitle={Science education research and education for sustainable development}, location={Aachen}, publisher={Shaker}, pages={199--208} }

Seel, M., Huwer, J., Fey, S., Munnia, A. et al. (2014). Nachhaltige Chemie in den Schülerlaboren NanoBioLab und FreiEx. In U. Witte et al.: Nachhaltigkeit gestalten (S. 340–342). München: Oekom.@inbook{eilksgarnersiol2014e, title={Nachhaltige Chemie in den Schülerlaboren NanoBioLab und FreiEx}, author={Seel, Matthias and Huwer, Johannes and Fey, Sabine and Munnia, Angela and Hempelmann, Rolf and Nicole Garner and Antje Siol and Ingo Eilks}, year={2014}, editor={Ulrich Witte et al.}, booktitle={Nachhaltigkeit gestalten}, location={München}, publisher={Oekom}, pages={340--342} }

Zeitschriftenartikel

Seel, M., Huwer, J., Luxenburger-Becker, H., Hempelmann, R. et al. (2017). Omega-3-Fettsäuren in Schülerlabor und Unterricht. Chemie konkret, 391–396.@article{eilkssiolgarner2017, title={Omega-3-Fettsäuren in Schülerlabor und Unterricht}, author={Matthias Seel and Johannes Huwer and Heike Luxenburger-Becker and Rolf Hempelmann and Nicole Garner and Antje Siol and Ingo Eilks}, year={2017}, journal={Chemie konkret}, pages={391--396}, doi={10.1002/ckon.201710309} }

Garner, N., Siol, A. & Eilks, I. (2016). Applying selected aspects of Green Chemistry within an alternative synthesis route for vanillin. Journal of Science Education, 17(1), 25–28.@article{eilksgarnersiol2016, title={Applying selected aspects of Green Chemistry within an alternative synthesis route for vanillin}, author={Nicole Garner and Antje Siol and Ingo Eilks}, year={2016}, journal={Journal of Science Education}, volume={17}, number={1}, pages={25--28} }

Siol, A., Garner, N. & Eilks, I. (2015). Click Chemie - Auf dem Weg zu nachhaltigen Synthesen. Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule, 9–13.@article{eilksgarnersiol2015b, title={Click Chemie - Auf dem Weg zu nachhaltigen Synthesen}, author={Antje Siol and Nicole Garner and Ingo Eilks}, year={2015}, journal={Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule}, pages={9--13} }

Garner, N., Siol, A. & Eilks, I. (2015). The potential of non-formal laboratory environments for innovating the chemistry curriculum and promoting secondary school level students education for sustainability. Sustainability, 7(2), 1798–1818.@article{eilksgarnersiol2015c, title={The potential of non-formal laboratory environments for innovating the chemistry curriculum and promoting secondary school level students education for sustainability}, author={Nicole Garner and Antje Siol and Ingo Eilks}, year={2015}, journal={Sustainability}, volume={7}, number={2}, pages={1798--1818}, doi={doi:10.3390/su7021798} }

Garner, N. & Eilks, I. (2015). The expectations of teachers and students who visit a non-formal student chemistry laboratory. Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education, 11(5), 1197–1210.@article{eilksgarner2015, title={The expectations of teachers and students who visit a non-formal student chemistry laboratory}, author={Nicole Garner and Ingo Eilks}, year={2015}, journal={Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education}, volume={11}, number={5}, pages={1197--1210} }

Garner, N., Huwer, J., Siol, A., Hempelmann, R. et al. (2015). Implementing innovations in chemistry learning and sustainability education in a non-formal student laboratory context. LUMAT: Research and Practice in Math, Science and Technology Education, 3(4), 449–461.@article{eilksgarnersiol2015d, title={Implementing innovations in chemistry learning and sustainability education in a non-formal student laboratory context}, author={Nicole Garner and Huwer, Johannes and Antje Siol and Hempelmann, Rolf and Ingo Eilks}, year={2015}, journal={LUMAT: Research and Practice in Math, Science and Technology Education}, volume={3}, number={4}, pages={449--461} }

Garner, N., Siol, A. & Eilks, I. (2014). Aromen im Chemieunterricht: Die Struktur bestimmt den Geruch. Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule 63, 26–30.@article{eilksgarnersiol2014, title={Aromen im Chemieunterricht: Die Struktur bestimmt den Geruch}, author={Nicole Garner and Antje Siol and Ingo Eilks}, year={2014}, journal={Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule 63}, pages={26--30} }

Garner, N., Siol, A. & Eilks, I. (2014). Die Konservierung von Kosmetika mit Parabenen. Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule, 63(1), 17–20.@article{eilksgarnersiol2014b, title={Die Konservierung von Kosmetika mit Parabenen}, author={Nicole Garner and Antje Siol and Ingo Eilks}, year={2014}, journal={Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule}, volume={63}, number={1}, pages={17--20} }

Garner, N., Siol, A. & Eilks, I. (2014). Parabens as preservatives in personal care products. Chemistry in Action, 103 (Summer), 38–43.@article{eilksgarnersiol2014d, title={Parabens as preservatives in personal care products}, author={Nicole Garner and Antje Siol and Ingo Eilks}, year={2014}, journal={Chemistry in Action, 103 (Summer)}, pages={38--43} }

Garner, N., Hayes, S. M. & Eilks, I. (2014). Linking formal and non-formal science education - A reflection from two cases in Ireland and Germany. Sisyphos Journal of Education, 2(2), 10–31.@article{eilksgarnerhayes2014, title={Linking formal and non-formal science education - A reflection from two cases in Ireland and Germany}, author={Nicole Garner and Sarah M Hayes and Ingo Eilks}, year={2014}, journal={Sisyphos Journal of Education}, volume={2}, number={2}, pages={10--31} }

Siol, A., Poppe, N., Eilks, I. & Jastorff, B. (2013). Struktur-Wirkungs-Denken als moderne Strategie in der Wirkstoffforschung. Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule, 62(2), 24–28.@article{eilksgarnersiol2013, title={Struktur-Wirkungs-Denken als moderne Strategie in der Wirkstoffforschung}, author={Antje Siol and Poppe, Nicole and Ingo Eilks and Jastorff, Bernd}, year={2013}, journal={Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule}, volume={62}, number={2}, pages={24--28} }

Artikel in Tagungsbänden

Garner, N., Siol, A. & Eilks, I. (2015). Nachhaltigkeit und Chemie im Schülerlabor - Erwartungen und Erfahrungen. In S. Bernholt: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht (S. 549–551). Kiel: IPN.@inproceedings{eilksgarnersiol2015a, title={Nachhaltigkeit und Chemie im Schülerlabor - Erwartungen und Erfahrungen}, author={Nicole Garner and Antje Siol and Ingo Eilks}, year={2015}, editor={Sascha Bernholt}, booktitle={Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht}, location={Kiel}, publisher={IPN}, pages={549--551} }

Garner, N., Lischke, M. L. d., Siol, A. & Eilks, I. (2014). Nachhaltigkeit und Chemie - Experimentelle Angebote für Schülerlabore. In S. Bernholt: Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science und Fachunterricht (S. 603–605). Münster: Lit.@inproceedings{eilksgarnersiol2014c, title={Nachhaltigkeit und Chemie - Experimentelle Angebote für Schülerlabore}, author={Nicole Garner and Maria Lourdes de Lischke and Antje Siol and Ingo Eilks}, year={2014}, editor={Sascha Bernholt}, booktitle={Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science und Fachunterricht}, location={Münster}, publisher={Lit}, pages={603--605}, url={http://gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht} }

Poppe, N., Siol, A., Markic, S., Eilks, I. et al. (2013). Chemie und Nachhaltigkeit Entwicklung neuer experimenteller Angebote für Schülerinnen und Schüler in den Schülerlaboren FreiEx in Bremen und NanoBioLab in Saarbrücken. In S. Bernholt: Inquiry-based learning - Forschendes Lernen (S. 716–718). Münster: Lit.@inproceedings{eilksgarnersiol2013a, title={Chemie und Nachhaltigkeit Entwicklung neuer experimenteller Angebote für Schülerinnen und Schüler in den Schülerlaboren FreiEx in Bremen und NanoBioLab in Saarbrücken}, author={Poppe, Nicole and Antje Siol and Markic, Silivja and Ingo Eilks and Thöming, Jörg and Zehren, Walter and Munnia, Angela and Huwer and Johannes and Hempelmann, Rolf}, year={2013}, editor={Sascha Bernholt}, booktitle={Inquiry-based learning - Forschendes Lernen}, location={Münster}, publisher={Lit}, pages={716--718}, url={http://gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht} }