Computer im Chemieunterricht

Neuere Entwicklungen der Nutzung von Computern und anderen Neuen Medien im Chemieunterricht werden theoretisch aufgearbeitet und durch die Entwicklung von konzeptionellen Beispielen aus den Projekten „Neue Wege zum Teilchenkonzept“ bzw. „Alternative Methoden und Sozialformen im Chemieunterricht“ unterlegt. Von 2002-2005 wurde in diesem Rahmen die Arbeitsgruppe „Computer im Chemieunterricht“ der Gesellschaft Deutscher Chemiker – Fachgruppe Chemieunterricht ausgehend von der Universität Bremen geleitet.
Eine CHemie-Multimedia-AG am Ursulinengymnasium Werl wird im Rahmen dieses Projekts unterstützt.

Materialien

BeschreibungDownloadLink
2012 Lernplattform, Arbeitsmaterialien und Online-Tests zur Tour de Chemie (MNU 3/2012)
2014 Interaktive MindMap zur Nutzung des Tablet-PC im Chemieunterricht (PdN-ChiS 3/2014)
2014 Multimediale Mindmap und Arbeitsmaterialien zu Chemie und Berufen (NiU-Ch 2/2014)
2014 Multimediale Mindmap und Arbeitsmaterialien zu Chemie und Berufen (NiU-Ch 2/2014)

Publikationen

Buchartikel

Huwer, J., Barth, C., Siol, A. & Eilks, I. (2023). Learning with Digital Media about the Chemistry behind the Recycling of Digital Hardware. In Y. J. Dori, C. Ngai & G. Szteinberg: Digital Learning and Teaching in Chemistry (S. 81–92). Cambridge: RSC.@inbook{eilkssiol2023, title={Learning with Digital Media about the Chemistry behind the Recycling of Digital Hardware}, author={Huwer, Johannes and Barth, Catherine and Antje Siol and Ingo Eilks}, year={2023}, editor={Dori, Yehudit Judy and Ngai, Courtnay and Szteinberg, Gabriela}, booktitle={Digital Learning and Teaching in Chemistry}, location={Cambridge}, publisher={RSC}, pages={81--92}, doi={10.1039/9781839167942-00081} }

Huwer, J. & Eilks, I. (2021). Was uns die Digitalisierung bringt. In C. L. J. Plath (J. Maxton-Küchenmeister): Best Practice und Tipps von Expert:innen für Schülerforschungszentren (S. 37–39). Hamburg: Jugend forscht/JHS.@inbook{eilks2021a, title={Was uns die Digitalisierung bringt}, author={Huwer, Johannes and Ingo Eilks}, year={2021}, editor={J. Plath, C. Lenz, J. Maxton-Küchenmeister}, booktitle={Best Practice und Tipps von Expert:innen für Schülerforschungszentren}, location={Hamburg}, publisher={Jugend forscht/JHS}, pages={37--39} }

Belova, N. & Heckenthaler, A. (2021). Lernen über Medien - Social Media im Chemieunterricht. In J. Meßinger-Koppelt & J. Maxton-Küchenmeister: Naturwissenschaften digital- Toolbox für den Unterricht (Bd. 2) (S. 88–91). Hamburg: Joachim Herz Stiftung.@inbook{belova2021a, title={Lernen über Medien - Social Media im Chemieunterricht}, author={Nadja Belova and Heckenthaler, Alina}, year={2021}, editor={J. Meßinger-Koppelt and J. Maxton-Küchenmeister}, booktitle={Naturwissenschaften digital- Toolbox für den Unterricht (Bd. 2)}, location={Hamburg}, publisher={Joachim Herz Stiftung}, pages={88--91} }

Krause, M. & Thyssen, C. (2021). Eine Fotometrie mit dem Smartphone durchführen. In J. Meßinger-Koppelt & J. Maxton-Küchenmeister: Naturwissenschaften digital- Toolbox für den Unterricht (Bd. 2) (S. 40–43). Hamburg: Joachim Herz Stiftung.@inbook{krause2021, title={Eine Fotometrie mit dem Smartphone durchführen}, author={Moritz Krause and Thyssen, Christoph}, year={2021}, editor={J. Meßinger-Koppelt and J. Maxton-Küchenmeister}, booktitle={Naturwissenschaften digital- Toolbox für den Unterricht (Bd. 2)}, location={Hamburg}, publisher={Joachim Herz Stiftung}, pages={40--43} }

Krause, M. & Eilks, I. (2020). Erklärvideos und digitale Messwerterfassung - fachliche, experimentelle und kreative Aspekte kombinieren. In S. Becker, J. Meßinger-Koppelt & C. Thyssen: Digitale Basiskompetenzen (S. 50–53). Hamburg: Joachim Herz Stiftung Verlag.@inbook{eilkskrause2020, title={Erklärvideos und digitale Messwerterfassung - fachliche, experimentelle und kreative Aspekte kombinieren}, author={Moritz Krause and Ingo Eilks}, year={2020}, editor={Becker, Sebastian and Meßinger-Koppelt, Jenny and Thyssen, Christoph}, booktitle={Digitale Basiskompetenzen}, location={Hamburg}, publisher={Joachim Herz Stiftung Verlag}, pages={50--53}, url={https://www.joachim-herz-stiftung.de/was-wir-tun/naturwissenschaften-begreifen/naturwissenschaften-vermitteln/digitale-basiskompetenzen-1/} }

Krause, M. & Eilks, I. (2020). Lernen durch Erstellen von Stop-Motion-Videos - Strategien aus dem naturwissenschaftlichen Unterricht. In K. W. S. Dorgerloh: Lehren und Lernen mit Tutorials und Erklärvideos (S. 163–170). Weinheim: Beltz.@inbook{eilkskrause2020b, title={Lernen durch Erstellen von Stop-Motion-Videos - Strategien aus dem naturwissenschaftlichen Unterricht}, author={Moritz Krause and Ingo Eilks}, year={2020}, editor={S. Dorgerloh, Kartsen Wolf}, booktitle={Lehren und Lernen mit Tutorials und Erklärvideos}, location={Weinheim}, publisher={Beltz}, pages={163--170}, url={https://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/buecher/produkt_produktdetails/39174-lehren_und_lernen_mit_tutorials_und_erklaervideos.html} }

Dittmar, J., Krause, M. & Eilks, I. (2018). Kooperatives Lernen mit selbst erstellten Internetforen gestalten. In J. Meßinger-Koppelt & J. Maxton-Küchenmeister: Naturwissenschaften digital (S. 40–43). Hamburg: JHS Verlag.@inbook{dittmareilkskrause2018, title={Kooperatives Lernen mit selbst erstellten Internetforen gestalten}, author={Johanna Dittmar and Moritz Krause and Ingo Eilks}, year={2018}, editor={J. Meßinger-Koppelt and J. Maxton-Küchenmeister}, booktitle={Naturwissenschaften digital}, location={Hamburg}, publisher={JHS Verlag}, pages={40--43} }

Krause, M. (2018). Dynamische Prozesse auf der Teilchenebene mithilfe von StopMotion-Videos lernen. In J. Meßinger-Koppelt & J. Maxton-Küchenmeister: Naturwissenschaften digital (S. 68–71). Hamburg: JHS Verlag.@inbook{krause2018, title={Dynamische Prozesse auf der Teilchenebene mithilfe von StopMotion-Videos lernen}, author={Moritz Krause}, year={2018}, editor={J. Meßinger-Koppelt and J. Maxton-Küchenmeister}, booktitle={Naturwissenschaften digital}, location={Hamburg}, publisher={JHS Verlag}, pages={68--71}, url={https://www.mint-digital.de/fileadmin/user_upload/Toolbox_Unterricht_web.pdf} }

Huwer, J. & Eilks, I. (2017). Multitouch Learning Books für schulische und außerschulische Bildung. In J. Meßinger-Koppelta, S. Schanze & J. Groß: Lernprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen (S. 81–94). Hamburg: Joachim Herz Stiftung Verlag.@inbook{eilks2017e, title={Multitouch Learning Books für schulische und außerschulische Bildung}, author={Huwer, Johannes and Ingo Eilks}, year={2017}, editor={J. Meßinger-Koppelta and S. Schanze and J. Groß}, booktitle={Lernprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen}, location={Hamburg}, publisher={Joachim Herz Stiftung Verlag}, pages={81--94} }

Krause, M., Ostersehlt, D., Mehrwald, T., Runden, H.-J. et al. (2014). Using PREZI-Technology to promote inquiry-based learning on "bionics". In C. Bolte, J. Holbrook, R. Mamlok-Naaman & F. Rauch: Science teachers' continuous professional development in Europe, Cases from the PROFILES Project (S. 149–158). Berlin: FU Berlin..@inbook{eilkskrause2014, title={Using PREZI-Technology to promote inquiry-based learning on "bionics"}, author={Moritz Krause and Dörte Ostersehlt and Mehrwald, Torsten and Runden, Hans-Jürgen and Mroske, Steffi and Ingo Eilks}, year={2014}, editor={Bolte, Claus and Holbrook, Jack and Mamlok-Naaman, Rachel and Rauch, Franz}, booktitle={Science teachers' continuous professional development in Europe, Cases from the PROFILES Project}, location={Berlin}, publisher={FU Berlin.}, pages={149--158} }

Krause, M. & Eilks, I. (2014). Tablet-Computer als Unterrichtswerkzeug für Lehrerinnen und Lehrer. In J. Maxton-Küchenmeister & J. Meßinger-Koppelt: Digitale Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht. (S. 64–69). Hamburg: Joachim Hertz-Stiftung Verlag.@inbook{eilkskrause2014b, title={Tablet-Computer als Unterrichtswerkzeug für Lehrerinnen und Lehrer}, author={Moritz Krause and Ingo Eilks}, year={2014}, editor={J. Maxton-Küchenmeister and J. Meßinger-Koppelt}, booktitle={Digitale Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht.}, location={Hamburg}, publisher={Joachim Hertz-Stiftung Verlag}, pages={64--69} }

Krause, M. & Eilks, I. (2014). Lernwege mit PREZI modern gestalten - Beispiele zum Teilchenkonzept. In J. Maxton-Küchenmeister & J. Meßinger-Koppelt: Digitale Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht. (S. 209–215). Hamburg: Joachim Hertz-Stiftung Verlag.@inbook{eilkskrause2014d, title={Lernwege mit PREZI modern gestalten - Beispiele zum Teilchenkonzept}, author={Moritz Krause and Ingo Eilks}, year={2014}, editor={J. Maxton-Küchenmeister and J. Meßinger-Koppelt}, booktitle={Digitale Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht.}, location={Hamburg}, publisher={Joachim Hertz-Stiftung Verlag}, pages={209--215} }

Eilks, I., Witteck, T. & Pietzner, V. (2009). Using multimedia learning aids from the Internet for teaching chemistry - Not as easy as it seems?. In S. Rodrigues: Multiple Literacy and Science Education: ICTS in Formal and Informal Learning Environments (S. 49–69). Hershey: IGI Global.@inbook{eilkswitteck2009c, title={Using multimedia learning aids from the Internet for teaching chemistry - Not as easy as it seems?}, author={Ingo Eilks and Torsten Witteck and Pietzner, Verena}, year={2009}, editor={S. Rodrigues}, booktitle={Multiple Literacy and Science Education: ICTS in Formal and Informal Learning Environments}, location={Hershey}, publisher={IGI Global}, pages={49--69}, url={http://www.igi-global.com/reference/details.asp?id=35027} }

Zeitschriftenartikel

Dittmar, J. & Eilks, I. (2022). Cooperative learning with and about Internet forums: A case study on a unit on the consumption and chemistry of mineral water vs. tap water. Frontiers in Educaton, (6), 742497.@article{dittmareilks2022, title={Cooperative learning with and about Internet forums: A case study on a unit on the consumption and chemistry of mineral water vs. tap water}, author={Johanna Dittmar and Ingo Eilks}, year={2022}, journal={Frontiers in Educaton}, number={6}, pages={742497}, doi={10.3389/feduc.2021.742497}, url={https://www.researchgate.net/publication/357794370_Cooperative_Learning_With_and_About_Internet_Forums_A_Case_Study_on_a_Unit_on_the_Consumption_and_Chemistry_of_Mineral_Water_vs_Tap_Water} }

Dittmar, J. & Eilks, I. (2020). Internet forums In class: Innovation for science education by focusing on social media. Action Research and Innovation in Science Education, 3(1), 3–11.@article{dittmareilks2020, title={Internet forums In class: Innovation for science education by focusing on social media}, author={Johanna Dittmar and Ingo Eilks}, year={2020}, journal={Action Research and Innovation in Science Education}, volume={3}, number={1}, pages={3--11}, doi={10.12973/arise/113610}, url={http://www.arisejournal.com/Internet-Forums-in-Class-Innovation-for-Science-Education-by-Focusing-on-Social-Media,113610,0,2.html} }

Krause, M., Bäumer, M. & Eilks, I. (2020). Messwerte bei der Abkühlung von Wasser digital erfassen - Einen Vorgang mit einem digitalen Messwertsystem verfolgen. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 177/178, 28–31.@article{eilkskrause2020a, title={Messwerte bei der Abkühlung von Wasser digital erfassen - Einen Vorgang mit einem digitalen Messwertsystem verfolgen}, author={Moritz Krause and Bäumer, Marcus and Ingo Eilks}, year={2020}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 177/178}, pages={28--31} }

Dittmar, J. & Eilks, I. (2019). Eine Studie zum Umgang von Schülerinnen und Schülern mit Internetforen und mögliche Konsequenzen für den Chemieunterricht. Chemie konkret, 26(3), 103–107.@article{dittmareilks2019, title={Eine Studie zum Umgang von Schülerinnen und Schülern mit Internetforen und mögliche Konsequenzen für den Chemieunterricht}, author={Johanna Dittmar and Ingo Eilks}, year={2019}, journal={Chemie konkret}, volume={26}, number={3}, pages={103--107}, doi={10.1002/ckon.201800040} }

Krause, M. & Eilks, I. (2019). Using action research to innovate teacher education concerning the use of modern ICT in chemistry classes. Action Research and Innovation in Science Education, 2(1), 15–21.@article{krauseeilks2019, title={Using action research to innovate teacher education concerning the use of modern ICT in chemistry classes}, author={Moritz Krause and Ingo Eilks}, year={2019}, journal={Action Research and Innovation in Science Education}, volume={2}, number={1}, pages={15--21}, doi={0.12973/arise/109969} }

Krause, M. & Eilks, I. (2018). Wissen in Bewegung setzen. Computer & Unterricht, 29(109), 18–20.@article{eilkskrause2018, title={Wissen in Bewegung setzen}, author={Moritz Krause and Ingo Eilks}, year={2018}, journal={Computer & Unterricht}, volume={29}, number={109}, pages={18--20} }

Krause, M. & Eilks, I. (2018). Die Einstellung des chemischen Gleichgewichts modellieren - Mit StopMotion-Videos von der Beobachtungs- zur Teilchenebene. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 29(166), 27–31.@article{eilkskrause2018a, title={Die Einstellung des chemischen Gleichgewichts modellieren - Mit StopMotion-Videos von der Beobachtungs- zur Teilchenebene}, author={Moritz Krause and Ingo Eilks}, year={2018}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht Chemie}, volume={29}, number={166}, pages={27--31} }

Krause, M., Pietzner, V., Dori, Y. J. & Eilks, I. (2017). Differences and developments in attitudes and self-efficacy of prospective chemistry teachers concerning the Use of ICT in education. Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education 13, 4405–4417.@article{eilkskrause2017, title={Differences and developments in attitudes and self-efficacy of prospective chemistry teachers concerning the Use of ICT in education}, author={Moritz Krause and Verena Pietzner and Yehudit Judy Dori and Ingo Eilks}, year={2017}, journal={Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education 13}, pages={4405--4417}, doi={10.12973/eurasia.2017.00935a} }

Dittmar, J., Krasowka, L. & Eilks, I. (2017). Vitamine und Vitaminpräparate - kooperatives Lernen über Internetforen. RAABits Naturwissenschaften IV/10, 1–28.@article{dittmareilks2017, title={Vitamine und Vitaminpräparate - kooperatives Lernen über Internetforen}, author={Johanna Dittmar and Krasowka, Lisa and Ingo Eilks}, year={2017}, journal={RAABits Naturwissenschaften IV/10}, pages={1--28} }

Krause, M. & Eilks, I. (2017). Learning about the nomenclature of organic compounds by creating stop-motion videos. Chemistry in Action, (109), 36–38.@article{eilkskrause2017a, title={Learning about the nomenclature of organic compounds by creating stop-motion videos}, author={Moritz Krause and Ingo Eilks}, year={2017}, journal={Chemistry in Action}, number={109}, pages={36--38} }

Krause, M. & Eilks, I. (2017). Über den Prozess der Diffusion durch Erstellung eines StopMotion-Videos lernen. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 28(160), 16–18.@article{eilkskrause2017b, title={Über den Prozess der Diffusion durch Erstellung eines StopMotion-Videos lernen}, author={Moritz Krause and Ingo Eilks}, year={2017}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht Chemie}, volume={28}, number={160}, pages={16--18} }

Krause, M. & Eilks, I. (2017). Über die Nomenklatur organischer Verbindungen mit StopMotion-Videos. Chemie & Schule (Salzbg.), 32(4), 17–19.@article{eilkskrause2017c, title={Über die Nomenklatur organischer Verbindungen mit StopMotion-Videos}, author={Moritz Krause and Ingo Eilks}, year={2017}, journal={Chemie & Schule (Salzbg.)}, volume={32}, number={4}, pages={17--19} }

Krause, M. & Eilks, I. (2015). Neue Wege zum Teilchenkonzept 2.0. Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule, 34–37.@article{eilkskrause2015d, title={Neue Wege zum Teilchenkonzept 2.0}, author={Moritz Krause and Ingo Eilks}, year={2015}, journal={Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule}, pages={34--37} }

Krause, M. & Eilks, I. (2015). Lernen über digitale Medien in der Chemielehrerausbildung - Ein Projekt Partizipativer Aktionsforschung. Chemie Konkret, 22(4), 173–178.@article{eilkskrause2015e, title={Lernen über digitale Medien in der Chemielehrerausbildung - Ein Projekt Partizipativer Aktionsforschung}, author={Moritz Krause and Ingo Eilks}, year={2015}, journal={Chemie Konkret}, volume={22}, number={4}, pages={173--178}, doi={10.1002/ckon.201410259} }

Krause, M., Stuckey, M. & Eilks, I. (2014). Chemie im Beruf - Spielend und multimedial über Berufe mit Chemiebezug lernen. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 25(140), 13–17.@article{eilkskrausestuckey2014, title={Chemie im Beruf - Spielend und multimedial über Berufe mit Chemiebezug lernen}, author={Moritz Krause and Marc Stuckey and Ingo Eilks}, year={2014}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht Chemie}, volume={25}, number={140}, pages={13--17} }

Krause, M. & Eilks, I. (2014). Tablet-Computer im Chemieunterricht - Apps und Anwendungen. Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule, 63(4), 22–26.@article{eilkskrause2014c, title={Tablet-Computer im Chemieunterricht - Apps und Anwendungen}, author={Moritz Krause and Ingo Eilks}, year={2014}, journal={Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule}, volume={63}, number={4}, pages={22--26} }

Krause, M. & Eilks, I. (2014). Innovating chemistry learning with PREZI. Chemistry in Action, 104 (Winter), 19–25.@article{eilkskrause2014g, title={Innovating chemistry learning with PREZI}, author={Moritz Krause and Ingo Eilks}, year={2014}, journal={Chemistry in Action, 104 (Winter)}, pages={19--25} }

Krause, M., Kienast, S., Witteck, T. & Eilks, I. (2013). On the development of a computer-based learning and assessment environment for the transition from lower to upper secondary chemistry education. Chemistry Education Research and Practice 14, 345–353.@article{eilkskrausewitteck2013, title={On the development of a computer-based learning and assessment environment for the transition from lower to upper secondary chemistry education}, author={Moritz Krause and Stephan Kienast and Torsten Witteck and Ingo Eilks}, year={2013}, journal={Chemistry Education Research and Practice 14}, pages={345--353} }

Krause, M., Kienast, S., Witteck, T. & Eilks, I. (2012). Auf dem Weg zu Mol & Co mit der 'Tour de Chemie'. Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht, 65(3), 155–160.@article{eilkskrausewitteck2012a, title={Auf dem Weg zu Mol & Co mit der 'Tour de Chemie'}, author={Moritz Krause and Stephan Kienast and Torsten Witteck and Ingo Eilks}, year={2012}, journal={Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht}, volume={65}, number={3}, pages={155--160} }

Eilks, I., Witteck, T. & Pietzner, V. (2012). The role and potential dangers of visualisation when learning about sub-microscopic explanations in chemistry education. Centre of Educational Policy Studies Journal, 2(1), 125–145.@article{eilkswitteck2012b, title={The role and potential dangers of visualisation when learning about sub-microscopic explanations in chemistry education}, author={Ingo Eilks and Torsten Witteck and Pietzner, Verena}, year={2012}, journal={Centre of Educational Policy Studies Journal}, volume={2}, number={1}, pages={125--145} }

Eilks, I., Pietzner, V. & Witteck, T. (2010). Multimedia aus dem Internet - Motivierend, aber immer auch lernförderlich?. Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 59(4), 31–34.@article{eilkswitteck2010, title={Multimedia aus dem Internet - Motivierend, aber immer auch lernförderlich?}, author={Ingo Eilks and Pietzner, Verena and Torsten Witteck}, year={2010}, journal={Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule}, volume={59}, number={4}, pages={31--34} }

Burmeister, M., Podrenek, M., Kienast, S., Witteck, T. et al. (2010). Kupfer im Chemieunterricht - ein Medienpaket. Praxis der Natuwissenschaften Chemie in der Schule, 59(1), 12–14.@article{burmeistereilkswitteck2010a, title={Kupfer im Chemieunterricht - ein Medienpaket}, author={Burmeister, Mareike and Podrenek, Mareike and Stephan Kienast and Witteck, Torsten and Pietzner, Verena and Eilks, Ingo}, year={2010}, journal={Praxis der Natuwissenschaften Chemie in der Schule}, volume={59}, number={1}, pages={12--14} }

Pietzner, V., Witteck, T. & Eilks, I. (2009). Chemie lernen mit WebQuests illustriert durch ein Beispiel zum Sonnenschutz. Chemie und Schule, 24(1), 5–9.@article{eilkswitteck2009, title={Chemie lernen mit WebQuests illustriert durch ein Beispiel zum Sonnenschutz}, author={Pietzner, Verena and Torsten Witteck and Ingo Eilks}, year={2009}, journal={Chemie und Schule}, volume={24}, number={1}, pages={5--9} }

Eilks, I., Witteck, T. & Pietzner, V. (2009). A critical discussion of the efficacy of using visual learning aids from the Internet to promote understanding, illustrated with examples explaining the Daniell voltaic cell. Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education, 5(2), 145–152.@article{eilkswitteck2009a, title={A critical discussion of the efficacy of using visual learning aids from the Internet to promote understanding, illustrated with examples explaining the Daniell voltaic cell}, author={Ingo Eilks and Torsten Witteck and Pietzner, Verena}, year={2009}, journal={Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education}, volume={5}, number={2}, pages={145--152}, url={http://www.ejmste.com/v5n2/main.html} }

Pietzner, V., Witteck, T. & Eilks, I. (2008). WebQuests im Chemieunterricht - ? ein Beispiel zu Sonnenschutz und Sonnencremes. Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 57(4), 33–35.@article{eilkswitteck2008, title={WebQuests im Chemieunterricht - ? ein Beispiel zu Sonnenschutz und Sonnencremes}, author={Pietzner, Verena and Torsten Witteck and Ingo Eilks}, year={2008}, journal={Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule}, volume={57}, number={4}, pages={33--35} }

Kienast, S., Günther, B., Markic, S. & Eilks, I. (2005). Kooperatives Lernen in der Chemie-Media AG. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 16, (88/89), 75–77.@article{eilksmarkic2005c, title={Kooperatives Lernen in der Chemie-Media AG}, author={Kienast, Stefan and Günther, Barbara and Silvija Markic and Ingo Eilks}, year={2005}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 16, (88/89)}, pages={75--77} }

Pietzner, V. & Eilks, I. (2005). Chemie lernen mit dem Computer!. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 16(90), 4–8.@article{eilks2005e, title={Chemie lernen mit dem Computer!}, author={Pietzner, Verena and Ingo Eilks}, year={2005}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht Chemie}, volume={16}, number={90}, pages={4--8} }

Eilks, I., Witteck, T. & Pietzner, V. (2005). WYSWYG - Zur Erstellung von Visualisierungen am Computer. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 16, (90, 24–27.@article{eilkswitteck2005f, title={WYSWYG - Zur Erstellung von Visualisierungen am Computer}, author={Ingo Eilks and Torsten Witteck and Pietzner, Verena}, year={2005}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 16, (90}, pages={24--27} }

Eilks, I., Flintjer, B., Krilla, B., Möllencamp, H. et al. (2004). Computer und Multimedia heute - eine Einordnung aus didaktischer und lerntheoretischer Sicht. Chemie konkret, 11(3), 121–126.@article{eilks2004, title={Computer und Multimedia heute - eine Einordnung aus didaktischer und lerntheoretischer Sicht}, author={Eilks, Ingo and Flintjer, Bodo and Krilla, Bodo and Möllencamp, Hartwig and Wagner, Walter}, year={2004}, journal={Chemie konkret}, volume={11}, number={3}, pages={121--126} }

Eilks, I., Krilla, B., Ralle, B., Schmitz, R.-P. et al. (2001). Lernsoftware - Lernen mit den neuen Medien als eine Bereicherung des Chemieunterrichts?. Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule, 50(7), 2–4.@article{eilks2001b, title={Lernsoftware - Lernen mit den neuen Medien als eine Bereicherung des Chemieunterrichts?}, author={Ingo Eilks and Krilla, Bodo and Bernd Ralle and Schmitz, Ralf-Peter and Tausch, Michael W.}, year={2001}, journal={Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule}, volume={50}, number={7}, pages={2--4} }

Artikel in Tagungsbänden

Tolsdorf, Y., Krause, M. & Eilks, I. (2015). Eine Virtuelle Rundreise zu Betrieben der chemischen Industrie in Nordwestdeutschland. In S. Bernholt: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht (S. 552–554). Kiel: IPN.@inproceedings{eilkskrausetolsdorf2015, title={Eine Virtuelle Rundreise zu Betrieben der chemischen Industrie in Nordwestdeutschland}, author={Yannik Tolsdorf and Moritz Krause and Ingo Eilks}, year={2015}, editor={Sascha Bernholt}, booktitle={Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht}, location={Kiel}, publisher={IPN}, pages={552--554} }

Krause, M., Pietzner, V. & Eilks, I. (2015). Einstellungen und Selbstkonzept von angehenden Lehrkräften zur Nutzung von digitalen Medien im Chemieunterricht. In S. Bernholt: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht (S. 681–683). Kiel: IPN.@inproceedings{eilkskrause2015a, title={Einstellungen und Selbstkonzept von angehenden Lehrkräften zur Nutzung von digitalen Medien im Chemieunterricht}, author={Moritz Krause and Pietzner, Verena and Ingo Eilks}, year={2015}, editor={Sascha Bernholt}, booktitle={Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht}, location={Kiel}, publisher={IPN}, pages={681--683} }