Publikationen

Dr. Moritz Krause

Buchartikel

Krause, M. & Thyssen, C. (2021). Eine Fotometrie mit dem Smartphone durchführen. In J. Meßinger-Koppelt & J. Maxton-Küchenmeister: Naturwissenschaften digital- Toolbox für den Unterricht (Bd. 2) (S. 40–43). Hamburg: Joachim Herz Stiftung.@inbook{krause2021, title={Eine Fotometrie mit dem Smartphone durchführen}, author={Moritz Krause and Thyssen, Christoph}, year={2021}, editor={J. Meßinger-Koppelt and J. Maxton-Küchenmeister}, booktitle={Naturwissenschaften digital- Toolbox für den Unterricht (Bd. 2)}, location={Hamburg}, publisher={Joachim Herz Stiftung}, pages={40--43} }

Krause, M. & Eilks, I. (2020). Erklärvideos und digitale Messwerterfassung - fachliche, experimentelle und kreative Aspekte kombinieren. In S. Becker, J. Meßinger-Koppelt & C. Thyssen: Digitale Basiskompetenzen (S. 50–53). Hamburg: Joachim Herz Stiftung Verlag.@inbook{eilkskrause2020, title={Erklärvideos und digitale Messwerterfassung - fachliche, experimentelle und kreative Aspekte kombinieren}, author={Moritz Krause and Ingo Eilks}, year={2020}, editor={Becker, Sebastian and Meßinger-Koppelt, Jenny and Thyssen, Christoph}, booktitle={Digitale Basiskompetenzen}, location={Hamburg}, publisher={Joachim Herz Stiftung Verlag}, pages={50--53}, url={https://www.joachim-herz-stiftung.de/was-wir-tun/naturwissenschaften-begreifen/naturwissenschaften-vermitteln/digitale-basiskompetenzen-1/} }

Eilks, I., Belova, N., Kapanadze, M., Laudonia, I. et al. (2020). ARTIST - Eine internationale Kooperation zur Stärkung von Aktionsforschung in der Lehrerbildung. In A. Habicher, C. Juen-Kretschmer, T. Kosler, C. Lechner et al.: Nachhaltige Bildung (S. 169–183). Wien: Präsens.@inbook{belovaeilkskrauselaudonia2020, title={ARTIST - Eine internationale Kooperation zur Stärkung von Aktionsforschung in der Lehrerbildung}, author={Ingo Eilks and Nadja Belova and Marika Kapanadze and Ivano Laudonia and Moritz Krause and Franz Rauch}, year={2020}, editor={A. Habicher and C. Juen-Kretschmer and T. Kosler and C. Lechner and C. Oberhauser and A. Oberrauch and M. Tursky-Philadelphy and F. Rauch and A. Schuster}, booktitle={Nachhaltige Bildung}, location={Wien}, publisher={Präsens}, pages={169--183} }

Krause, M. & Eilks, I. (2020). Lernen durch Erstellen von Stop-Motion-Videos - Strategien aus dem naturwissenschaftlichen Unterricht. In K. W. S. Dorgerloh: Lehren und Lernen mit Tutorials und Erklärvideos (S. 163–170). Weinheim: Beltz.@inbook{eilkskrause2020b, title={Lernen durch Erstellen von Stop-Motion-Videos - Strategien aus dem naturwissenschaftlichen Unterricht}, author={Moritz Krause and Ingo Eilks}, year={2020}, editor={S. Dorgerloh, Kartsen Wolf}, booktitle={Lehren und Lernen mit Tutorials und Erklärvideos}, location={Weinheim}, publisher={Beltz}, pages={163--170}, url={https://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/buecher/produkt_produktdetails/39174-lehren_und_lernen_mit_tutorials_und_erklaervideos.html} }

Dittmar, J., Krause, M. & Eilks, I. (2018). Kooperatives Lernen mit selbst erstellten Internetforen gestalten. In J. Meßinger-Koppelt & J. Maxton-Küchenmeister: Naturwissenschaften digital (S. 40–43). Hamburg: JHS Verlag.@inbook{dittmareilkskrause2018, title={Kooperatives Lernen mit selbst erstellten Internetforen gestalten}, author={Johanna Dittmar and Moritz Krause and Ingo Eilks}, year={2018}, editor={J. Meßinger-Koppelt and J. Maxton-Küchenmeister}, booktitle={Naturwissenschaften digital}, location={Hamburg}, publisher={JHS Verlag}, pages={40--43} }

Krause, M. (2018). Dynamische Prozesse auf der Teilchenebene mithilfe von StopMotion-Videos lernen. In J. Meßinger-Koppelt & J. Maxton-Küchenmeister: Naturwissenschaften digital (S. 68–71). Hamburg: JHS Verlag.@inbook{krause2018, title={Dynamische Prozesse auf der Teilchenebene mithilfe von StopMotion-Videos lernen}, author={Moritz Krause}, year={2018}, editor={J. Meßinger-Koppelt and J. Maxton-Küchenmeister}, booktitle={Naturwissenschaften digital}, location={Hamburg}, publisher={JHS Verlag}, pages={68--71}, url={https://www.mint-digital.de/fileadmin/user_upload/Toolbox_Unterricht_web.pdf} }

Krause, M., Ostersehlt, D. & Eilks, I. (2015). Collaborative curriculum development of a teaching and learning module on bionics based on innovative ICT technology. In N. L. Yates: New developments in science education research (S. 51–64). Hauppauge: Nova.@inbook{eilkskrause2015c, title={Collaborative curriculum development of a teaching and learning module on bionics based on innovative ICT technology}, author={Moritz Krause and Dörte Ostersehlt and Ingo Eilks}, year={2015}, editor={N. L. Yates}, booktitle={New developments in science education research}, location={Hauppauge}, publisher={Nova}, pages={51--64} }

Krause, M., Ostersehlt, D., Mehrwald, T., Runden, H.-J. et al. (2014). Using PREZI-Technology to promote inquiry-based learning on "bionics". In C. Bolte, J. Holbrook, R. Mamlok-Naaman & F. Rauch: Science teachers' continuous professional development in Europe, Cases from the PROFILES Project (S. 149–158). Berlin: FU Berlin..@inbook{eilkskrause2014, title={Using PREZI-Technology to promote inquiry-based learning on "bionics"}, author={Moritz Krause and Dörte Ostersehlt and Mehrwald, Torsten and Runden, Hans-Jürgen and Mroske, Steffi and Ingo Eilks}, year={2014}, editor={Bolte, Claus and Holbrook, Jack and Mamlok-Naaman, Rachel and Rauch, Franz}, booktitle={Science teachers' continuous professional development in Europe, Cases from the PROFILES Project}, location={Berlin}, publisher={FU Berlin.}, pages={149--158} }

Krause, M. & Eilks, I. (2014). Tablet-Computer als Unterrichtswerkzeug für Lehrerinnen und Lehrer. In J. Maxton-Küchenmeister & J. Meßinger-Koppelt: Digitale Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht. (S. 64–69). Hamburg: Joachim Hertz-Stiftung Verlag.@inbook{eilkskrause2014b, title={Tablet-Computer als Unterrichtswerkzeug für Lehrerinnen und Lehrer}, author={Moritz Krause and Ingo Eilks}, year={2014}, editor={J. Maxton-Küchenmeister and J. Meßinger-Koppelt}, booktitle={Digitale Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht.}, location={Hamburg}, publisher={Joachim Hertz-Stiftung Verlag}, pages={64--69} }

Krause, M. & Eilks, I. (2014). Lernwege mit PREZI modern gestalten - Beispiele zum Teilchenkonzept. In J. Maxton-Küchenmeister & J. Meßinger-Koppelt: Digitale Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht. (S. 209–215). Hamburg: Joachim Hertz-Stiftung Verlag.@inbook{eilkskrause2014d, title={Lernwege mit PREZI modern gestalten - Beispiele zum Teilchenkonzept}, author={Moritz Krause and Ingo Eilks}, year={2014}, editor={J. Maxton-Küchenmeister and J. Meßinger-Koppelt}, booktitle={Digitale Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht.}, location={Hamburg}, publisher={Joachim Hertz-Stiftung Verlag}, pages={209--215} }

Krause, M., Ostersehlt, D., Meile, J., Griemsmann, L. et al. (2014). Using PREZI-technology to promote inquiry learning on bionics: Two further modules. In C. Bolte & F. Rauch: Enhancing inquiry-based science education and teachers? continuous professional development in Europe: Insights and reflections on the PROFILES project and other projects funded by the European Commission (S. 220–223). Berlin: FU Berlin.@inbook{eilkskrause2014e, title={Using PREZI-technology to promote inquiry learning on bionics: Two further modules}, author={Moritz Krause and Dörte Ostersehlt and Meile, Judith and Griemsmann, Lea and Mehrwald, Torsten and Runden, Hans-Jürgen and Heering, Uwe and Mroske, Steffi and Ingo Eilks}, year={2014}, editor={C. Bolte and F. Rauch}, booktitle={Enhancing inquiry-based science education and teachers? continuous professional development in Europe: Insights and reflections on the PROFILES project and other projects funded by the European Commission}, location={Berlin}, publisher={FU Berlin}, pages={220--223} }

Krause, M., Berger, R., Blaszk, C., Janke, K. et al. (2012). Energy around the house - A lesson plan for early secondary science education with a focus on contemporary energy use. In C. Bolte, J. Holbrook & F. Rauch: Inquiry-based science education in Europe: Reflections from the PROFILES project (S. 169–171). Berlin: FU Berlin.@inbook{eilkskrause2012, title={Energy around the house - A lesson plan for early secondary science education with a focus on contemporary energy use}, author={Moritz Krause and Berger, Rolf and Blaszk, Christoph and Janke, Katharina and Kastenbein, Rene and Ingo Eilks}, year={2012}, editor={Bolte, Claus and Holbrook, Jack and Rauch, Franz}, booktitle={Inquiry-based science education in Europe: Reflections from the PROFILES project}, location={Berlin}, publisher={FU Berlin}, pages={169--171}, url={http://www.idn.uni-bremen.de/chemiedidaktik/profiles_zusatz/Deliverables/Energy around the house.pdf} }

Zeitschriftenartikel

Belova, N. & Krause, M. (2023). Das Wasser mit Leitfähigkeitsextrakt - Entlarven falscher wissenschaftlicher Behauptungen in sozialen Medien mit einem Unterrichtsmodul. Plus Lucis, 2023(3), 9–12.@article{belovakrause2023, title={Das Wasser mit Leitfähigkeitsextrakt - Entlarven falscher wissenschaftlicher Behauptungen in sozialen Medien mit einem Unterrichtsmodul}, author={Belova, Nadja and Krause, Moritz}, year={2023}, journal={Plus Lucis}, volume={2023}, number={3}, pages={9--12} }

Janssen, N., Krause, M. & Eilks, I. (2024). Eine multimediale Lernumgebung zu alternativen Kraftstoffen für den Luftverkehr aus der Fischer-Tropsch-Synthese. Chemie konkret, 31.@article{jansseneilks2024, title={Eine multimediale Lernumgebung zu alternativen Kraftstoffen für den Luftverkehr aus der Fischer-Tropsch-Synthese}, author={Janssen, Nils and Krause, Moritz and Eilks, Ingo}, year={2024}, journal={Chemie konkret}, volume={31}, doi={10.1002/ckon.202300043} }

Tscheslog, R., Dering, J., Krause, M. & Eilks, I. (2023). Videoprotokolle – Eine Alternative zum klassischen Versuchsprotokoll?. Chemie & Schule (Salzbg.), 38(4), 5–9.@article{Tscheslog2023a, title={Videoprotokolle – Eine Alternative zum klassischen Versuchsprotokoll?}, author={Tscheslog, Rebecca and Dering, Jessica and Krause, Moritz and Eilks, Ingo}, year={2023}, journal={Chemie & Schule (Salzbg.)}, volume={38}, number={4}, pages={5--9} }

Belova, N. & Krause, M. (2022). Students' Strategies When Dealing with Science-Based Information in Social Media-A Group Discussion Study. Education Sciences, 12(9), 603.@article{belovakrause2022, title={Students' Strategies When Dealing with Science-Based Information in Social Media-A Group Discussion Study}, author={Nadja Belova and Moritz Krause}, year={2022}, journal={Education Sciences}, volume={12}, number={9}, pages={603} }

Belova, N. & Krause, M. (2022). Debunking false scientific claims in social media with a lesson plan on a fake product. Chemistry Education Research and Practice.@article{belovakrause2022a, title={Debunking false scientific claims in social media with a lesson plan on a fake product}, author={Nadja Belova and Moritz Krause}, year={2022}, journal={Chemistry Education Research and Practice} }

Belova, N. & Krause, M. (2022). Der Kontext "Wasser" aus chemie- und mediendidaktischer Sicht - das Projekt "HIQO" das Wasser mit Leitfähigkeitsextrakt?. Bunsen-Magazin, 1(25), 30–32.@article{belovakrause2022b, title={Der Kontext "Wasser" aus chemie- und mediendidaktischer Sicht - das Projekt "HIQO" das Wasser mit Leitfähigkeitsextrakt?}, author={Nadja Belova and Moritz Krause}, year={2022}, journal={Bunsen-Magazin}, volume={1}, number={25}, pages={30--32} }

Krause, M., Bäumer, M. & Eilks, I. (2020). Messwerte bei der Abkühlung von Wasser digital erfassen - Einen Vorgang mit einem digitalen Messwertsystem verfolgen. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 177/178, 28–31.@article{eilkskrause2020a, title={Messwerte bei der Abkühlung von Wasser digital erfassen - Einen Vorgang mit einem digitalen Messwertsystem verfolgen}, author={Moritz Krause and Bäumer, Marcus and Ingo Eilks}, year={2020}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 177/178}, pages={28--31} }

Thyssen, C., Huwer, J. & Krause, M. (2020). Digital Devices als Experimentalwerkzeuge - Potenziale digitalen Experimentierens mit Tablet und Smartphone. Unterricht Biologie, (451), 44–47.@article{krause2020, title={Digital Devices als Experimentalwerkzeuge - Potenziale digitalen Experimentierens mit Tablet und Smartphone}, author={Thyssen, Christoph and Huwer, Johannes and Moritz Krause}, year={2020}, journal={Unterricht Biologie}, number={451}, pages={44--47} }

Laudonia, I., Krause, M. & Eilks, I. (2019). Bindungstypen selbstständig erarbeiten. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 30(169), 34–37.@article{eilkskrauselaudonia2019, title={Bindungstypen selbstständig erarbeiten}, author={Ivano Laudonia and Moritz Krause and Ingo Eilks}, year={2019}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht Chemie}, volume={30}, number={169}, pages={34--37} }

Witteck, T., Krause, M. & Eilks, I. (2019). Das Periodensystem verstehen - Kooperativ und multimedial zu den Elementen, dem Aufbau ihrer Atome und dem PSE. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, (170), 16–19.@article{eilkskrausewitteck2019, title={Das Periodensystem verstehen - Kooperativ und multimedial zu den Elementen, dem Aufbau ihrer Atome und dem PSE}, author={Torsten Witteck and Moritz Krause and Ingo Eilks}, year={2019}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht Chemie}, number={170}, pages={16--19} }

Krause, M. & Eilks, I. (2019). Using action research to innovate teacher education concerning the use of modern ICT in chemistry classes. Action Research and Innovation in Science Education, 2(1), 15–21.@article{krauseeilks2019, title={Using action research to innovate teacher education concerning the use of modern ICT in chemistry classes}, author={Moritz Krause and Ingo Eilks}, year={2019}, journal={Action Research and Innovation in Science Education}, volume={2}, number={1}, pages={15--21}, doi={0.12973/arise/109969} }

Krause, M. & Eilks, I. (2018). Wissen in Bewegung setzen. Computer & Unterricht, 29(109), 18–20.@article{eilkskrause2018, title={Wissen in Bewegung setzen}, author={Moritz Krause and Ingo Eilks}, year={2018}, journal={Computer & Unterricht}, volume={29}, number={109}, pages={18--20} }

Krause, M. & Eilks, I. (2018). Die Einstellung des chemischen Gleichgewichts modellieren - Mit StopMotion-Videos von der Beobachtungs- zur Teilchenebene. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 29(166), 27–31.@article{eilkskrause2018a, title={Die Einstellung des chemischen Gleichgewichts modellieren - Mit StopMotion-Videos von der Beobachtungs- zur Teilchenebene}, author={Moritz Krause and Ingo Eilks}, year={2018}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht Chemie}, volume={29}, number={166}, pages={27--31} }

Krause, M., Pietzner, V., Dori, Y. J. & Eilks, I. (2017). Differences and developments in attitudes and self-efficacy of prospective chemistry teachers concerning the Use of ICT in education. Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education 13, 4405–4417.@article{eilkskrause2017, title={Differences and developments in attitudes and self-efficacy of prospective chemistry teachers concerning the Use of ICT in education}, author={Moritz Krause and Verena Pietzner and Yehudit Judy Dori and Ingo Eilks}, year={2017}, journal={Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education 13}, pages={4405--4417}, doi={10.12973/eurasia.2017.00935a} }

Krause, M. & Eilks, I. (2017). Learning about the nomenclature of organic compounds by creating stop-motion videos. Chemistry in Action, (109), 36–38.@article{eilkskrause2017a, title={Learning about the nomenclature of organic compounds by creating stop-motion videos}, author={Moritz Krause and Ingo Eilks}, year={2017}, journal={Chemistry in Action}, number={109}, pages={36--38} }

Krause, M. & Eilks, I. (2017). Über den Prozess der Diffusion durch Erstellung eines StopMotion-Videos lernen. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 28(160), 16–18.@article{eilkskrause2017b, title={Über den Prozess der Diffusion durch Erstellung eines StopMotion-Videos lernen}, author={Moritz Krause and Ingo Eilks}, year={2017}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht Chemie}, volume={28}, number={160}, pages={16--18} }

Krause, M. & Eilks, I. (2017). Über die Nomenklatur organischer Verbindungen mit StopMotion-Videos. Chemie & Schule (Salzbg.), 32(4), 17–19.@article{eilkskrause2017c, title={Über die Nomenklatur organischer Verbindungen mit StopMotion-Videos}, author={Moritz Krause and Ingo Eilks}, year={2017}, journal={Chemie & Schule (Salzbg.)}, volume={32}, number={4}, pages={17--19} }

Meile, J., Krause, M., Ostersehlt, D. & Eilks, I. (2016). Haften ohne zu kleben - der Gecko als Vorbild für bionische Produkte. Praxis der Naturwissenschaften Biologie in der Schule, 65(2), 31–36.@article{eilkskrause2016, title={Haften ohne zu kleben - der Gecko als Vorbild für bionische Produkte}, author={Meile, Judith and Moritz Krause and Dörte Ostersehlt and Ingo Eilks}, year={2016}, journal={Praxis der Naturwissenschaften Biologie in der Schule}, volume={65}, number={2}, pages={31--36} }

Krause, M., Ostersehlt, D., Engelke, T. & Eilks, I. (2015). Den Selbstreinigungseffekt von Pflanzen entdecken. Eine multimediale Lernumgebung mit Elementen des forschenden Lernens. Praxis der Naturwissenschaften Biologie in der Schule., 64(8), 23–25.@article{eilkskrause2015, title={Den Selbstreinigungseffekt von Pflanzen entdecken. Eine multimediale Lernumgebung mit Elementen des forschenden Lernens}, author={Moritz Krause and Dörte Ostersehlt and Tanja Engelke and Ingo Eilks}, year={2015}, journal={Praxis der Naturwissenschaften Biologie in der Schule.}, volume={64}, number={8}, pages={23--25} }

Griemsmann, L., Krause, M., Ostersehlt, D. & Eilks, I. (2015). Die Faszination Fliegens: Vom Vogel zum Flugzeug. Eine multimediale Lernumgebung zur Bionik.. Praxis der Naturwissenschaften Biologie in der Schule., 64(8), 26–29.@article{eilkskrause2015b, title={Die Faszination Fliegens: Vom Vogel zum Flugzeug. Eine multimediale Lernumgebung zur Bionik.}, author={Griemsmann, Lea and Moritz Krause and Dörte Ostersehlt and Ingo Eilks}, year={2015}, journal={Praxis der Naturwissenschaften Biologie in der Schule.}, volume={64}, number={8}, pages={26--29} }

Krause, M. & Eilks, I. (2015). Neue Wege zum Teilchenkonzept 2.0. Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule, 34–37.@article{eilkskrause2015d, title={Neue Wege zum Teilchenkonzept 2.0}, author={Moritz Krause and Ingo Eilks}, year={2015}, journal={Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule}, pages={34--37} }

Krause, M. & Eilks, I. (2015). Lernen über digitale Medien in der Chemielehrerausbildung - Ein Projekt Partizipativer Aktionsforschung. Chemie Konkret, 22(4), 173–178.@article{eilkskrause2015e, title={Lernen über digitale Medien in der Chemielehrerausbildung - Ein Projekt Partizipativer Aktionsforschung}, author={Moritz Krause and Ingo Eilks}, year={2015}, journal={Chemie Konkret}, volume={22}, number={4}, pages={173--178}, doi={10.1002/ckon.201410259} }

Krause, M., Stuckey, M. & Eilks, I. (2014). Chemie im Beruf - Spielend und multimedial über Berufe mit Chemiebezug lernen. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 25(140), 13–17.@article{eilkskrausestuckey2014, title={Chemie im Beruf - Spielend und multimedial über Berufe mit Chemiebezug lernen}, author={Moritz Krause and Marc Stuckey and Ingo Eilks}, year={2014}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht Chemie}, volume={25}, number={140}, pages={13--17} }

Krause, M. & Eilks, I. (2014). Tablet-Computer im Chemieunterricht - Apps und Anwendungen. Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule, 63(4), 22–26.@article{eilkskrause2014c, title={Tablet-Computer im Chemieunterricht - Apps und Anwendungen}, author={Moritz Krause and Ingo Eilks}, year={2014}, journal={Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule}, volume={63}, number={4}, pages={22--26} }

Krause, M., Kastenbein, R., Berger, R., Blaszk, C. et al. (2014). Energie der Sonne sammeln - Unterrichtsentwicklung für einen differenzierenden NW-Anfangsunterricht in PROFILES-Bremen. Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht, (67), 337–341.@article{eilkskrause2014f, title={Energie der Sonne sammeln - Unterrichtsentwicklung für einen differenzierenden NW-Anfangsunterricht in PROFILES-Bremen}, author={Moritz Krause and Kastenbein, Rene and Berger, Rolf and Blaszk, Christoph and Janke, Katharina and Ingo Eilks}, year={2014}, journal={Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht}, number={67}, pages={337--341} }

Krause, M. & Eilks, I. (2014). Innovating chemistry learning with PREZI. Chemistry in Action, 104 (Winter), 19–25.@article{eilkskrause2014g, title={Innovating chemistry learning with PREZI}, author={Moritz Krause and Ingo Eilks}, year={2014}, journal={Chemistry in Action, 104 (Winter)}, pages={19--25} }

Krause, M., Kienast, S., Witteck, T. & Eilks, I. (2013). On the development of a computer-based learning and assessment environment for the transition from lower to upper secondary chemistry education. Chemistry Education Research and Practice 14, 345–353.@article{eilkskrausewitteck2013, title={On the development of a computer-based learning and assessment environment for the transition from lower to upper secondary chemistry education}, author={Moritz Krause and Stephan Kienast and Torsten Witteck and Ingo Eilks}, year={2013}, journal={Chemistry Education Research and Practice 14}, pages={345--353} }

Krause, M., Kienast, S., Witteck, T. & Eilks, I. (2012). Auf dem Weg zu Mol & Co mit der 'Tour de Chemie'. Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht, 65(3), 155–160.@article{eilkskrausewitteck2012a, title={Auf dem Weg zu Mol & Co mit der 'Tour de Chemie'}, author={Moritz Krause and Stephan Kienast and Torsten Witteck and Ingo Eilks}, year={2012}, journal={Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht}, volume={65}, number={3}, pages={155--160} }

Stuckey, M., Krause, M. & Eilks, I. (2012). SALiS on the web. Chemistry in Action 97, 33–34.@article{eilkskrausestuckey2012, title={SALiS on the web}, author={Marc Stuckey and Moritz Krause and Ingo Eilks}, year={2012}, journal={Chemistry in Action 97}, pages={33--34} }

Artikel in Tagungsbänden

Laudonia, I., Krause, M. & Eilks, I. (2017). Eine multimediale Lerneinheit zum Thema Chemische Bindungen an einer Schweizer Berufsfachschule. In C. Maurer: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis (S. 424–427). Regensburg: Universität Regensburg.@inproceedings{eilkskrauselaudonia2017, title={Eine multimediale Lerneinheit zum Thema Chemische Bindungen an einer Schweizer Berufsfachschule}, author={Ivano Laudonia and Moritz Krause and Ingo Eilks}, year={2017}, editor={C. Maurer}, booktitle={Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis}, location={Regensburg}, publisher={Universität Regensburg}, pages={424--427} }

Laudonia, I., Krause, M. & Eilks, I. (2016). Lehrerzentrierte Aktionsforschung zur Entwicklung und Implementation einer Unterrichtseinheit in einer Schweizer Berufsfachschule. In S. Bernholt: Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik (S. 416–418). Regensburg: Universität Regensburg.@inproceedings{eilkskrauselaudonia2016, title={Lehrerzentrierte Aktionsforschung zur Entwicklung und Implementation einer Unterrichtseinheit in einer Schweizer Berufsfachschule}, author={Ivano Laudonia and Moritz Krause and Ingo Eilks}, year={2016}, editor={Sascha Bernholt}, booktitle={Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik}, location={Regensburg}, publisher={Universität Regensburg}, pages={416--418} }

Tolsdorf, Y., Krause, M. & Eilks, I. (2015). Eine Virtuelle Rundreise zu Betrieben der chemischen Industrie in Nordwestdeutschland. In S. Bernholt: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht (S. 552–554). Kiel: IPN.@inproceedings{eilkskrausetolsdorf2015, title={Eine Virtuelle Rundreise zu Betrieben der chemischen Industrie in Nordwestdeutschland}, author={Yannik Tolsdorf and Moritz Krause and Ingo Eilks}, year={2015}, editor={Sascha Bernholt}, booktitle={Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht}, location={Kiel}, publisher={IPN}, pages={552--554} }

Krause, M., Pietzner, V. & Eilks, I. (2015). Einstellungen und Selbstkonzept von angehenden Lehrkräften zur Nutzung von digitalen Medien im Chemieunterricht. In S. Bernholt: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht (S. 681–683). Kiel: IPN.@inproceedings{eilkskrause2015a, title={Einstellungen und Selbstkonzept von angehenden Lehrkräften zur Nutzung von digitalen Medien im Chemieunterricht}, author={Moritz Krause and Pietzner, Verena and Ingo Eilks}, year={2015}, editor={Sascha Bernholt}, booktitle={Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht}, location={Kiel}, publisher={IPN}, pages={681--683} }

Krause, o., Heering, U., Mehrwald, T., Mroske, S. et al. (2014). Natur inspiriert - Bionik: Ein Beispiel aus dem Projekt PROFILES-Bremen. In S. Bernholt: Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science und Fachunterricht (S. 354–356). Münster: Lit.@inproceedings{eilkskrause2014a, title={Natur inspiriert - Bionik: Ein Beispiel aus dem Projekt PROFILES-Bremen}, author={Krause, oritz and Heering, Uwe and Mehrwald, Torsten and Mroske, Sreffi and Runden, Hans-Jürgen, Ingo Eilks and Dörte Ostersehlt}, year={2014}, editor={Sascha Bernholt}, booktitle={Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science und Fachunterricht}, location={Münster}, publisher={Lit}, pages={354--356}, url={http://gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht} }

Ostersehlt, D., Krause, M. & Eilks, I. (2013). Natur inspiriert - Bionik: Beispiel aus dem Projekt PROFILES-Bremen. In M. H. J. Mayer (N. Wellnitz, J. Arnold) & M. Werner: Theorie, Empirie, Praxis. 19. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO (S. 254–255). Kassel: Universität Kassel.@inproceedings{eilkskrause2013, title={Natur inspiriert - Bionik: Beispiel aus dem Projekt PROFILES-Bremen}, author={Dörte Ostersehlt and Moritz Krause and Ingo Eilks}, year={2013}, editor={J. Mayer, M. Hammann, N. Wellnitz, J. Arnold and M. Werner}, booktitle={Theorie, Empirie, Praxis. 19. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO}, location={Kassel}, publisher={Universität Kassel}, pages={254--255}, url={http://www.unikassel.de/veranstaltung/2013/fddb-2013/programm/forum-wissenschaft-schule.html} }

Krause, M., Kienast, S., Witteck, T., Schultheis, H. et al. (2012). Üben und Wiederholen mit der 'Tour de Chemie' beim Übergang in die Sekundarstufe II. In D. Höttecke: Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht (S. 664–666). Münster: Lit.@inproceedings{eilkskrausewitteck2012, title={Üben und Wiederholen mit der 'Tour de Chemie' beim Übergang in die Sekundarstufe II}, author={Moritz Krause and Kienast, Stefan and Torsten Witteck and Schultheis, Herbert and Ingo Eilks}, year={2012}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht}, location={Münster}, publisher={Lit}, pages={664--666}, url={http://gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht} }

Stuckey, M., Krause, M. & Eilks, I. (2012). SALiS on the web. In Collection of papers of the SALiS final conference (S. 39–41). Tbilisi: GE.@inproceedings{eilkskrausestuckey2012a, title={SALiS on the web}, author={Marc Stuckey and Moritz Krause and Ingo Eilks}, year={2012}, booktitle={Collection of papers of the SALiS final conference}, location={Tbilisi}, publisher={GE}, pages={39--41} }