Publikationen

Dr. Ralf Marks

Bücher

Woest, V. & Marks, R. (2002). Offener Chemieunterricht in der Sekundarstufe 1 in Beispielen: Chemie und Kunst, Getränkedosen, Alkohol. Jena, Friedrich-Schiller-Universität.@book{marks2002, title={Offener Chemieunterricht in der Sekundarstufe 1 in Beispielen: Chemie und Kunst, Getränkedosen, Alkohol}, author={Woest, Volker and Ralf Marks}, year={2002}, booktitle={Materialien des Zentrums für Didaktik i. G. â?? ZfD; Bd. 1}, publisher={Jena, Friedrich-Schiller-Universität} }

Buchartikel

Eilks, I., Marks, R. & Stuckey, M. (2019). Auswahl und Qualität von Kontexten für relevante naturwissenschaftliche Bildung. In J. T. Bernd Ralle: Sinnstiftende Lehr-Lernprozesse initiieren (S. 107–123). Münster: Waxmann.@inbook{eilksmarksstuckey2019, title={Auswahl und Qualität von Kontexten für relevante naturwissenschaftliche Bildung}, author={Ingo Eilks and Ralf Marks and Marc Stuckey}, year={2019}, editor={Bernd Ralle , Jörg Thiele}, booktitle={Sinnstiftende Lehr-Lernprozesse initiieren}, location={Münster}, publisher={Waxmann}, pages={107--123}, url={http://www.waxmann.com/buch4069} }

Eilks, I. & Marks, R. (2018). Chemielernen für gesellschaftliche Teilhabe und nachhaltige Entwicklung. In M. Rehm: Wirksamer Chemieunterricht (S. 37–47). Hohengehren: Schneider Verlag.@inbook{eilksmarks2018, title={Chemielernen für gesellschaftliche Teilhabe und nachhaltige Entwicklung}, author={Ingo Eilks and Ralf Marks}, year={2018}, editor={M. Rehm}, booktitle={Wirksamer Chemieunterricht}, location={Hohengehren}, publisher={Schneider Verlag}, pages={37--47} }

Stuckey, M., Belova, N., Marks, R. & Eilks, I. (2015). Understanding the use of chemistry related information in the public. In I. Eilks & A. Hofstein: Relevant chemistry education - From theory to practice (S. 185–204). Rotterdam: Sense.@inbook{belovaeilksmarksstuckey2015, title={Understanding the use of chemistry related information in the public}, author={Marc Stuckey and Nadja Belova and Ralf Marks and Ingo Eilks}, year={2015}, editor={Ingo Eilks and A. Hofstein}, booktitle={Relevant chemistry education - From theory to practice}, location={Rotterdam}, publisher={Sense}, pages={185--204} }

Marks, R. & Eilks, I. (2014). Sollen kommunale Wasserwerke privatisiert werden? Eine strukturierte Kontroverse im Chemieunterricht. In Unterricht Chemie Sammelband Basiskonzepte & Kompetenzen (S. 124–128).@inbook{eilksmarks2014, title={Sollen kommunale Wasserwerke privatisiert werden? Eine strukturierte Kontroverse im Chemieunterricht}, author={Ralf Marks and Ingo Eilks}, year={2014}, booktitle={Unterricht Chemie Sammelband Basiskonzepte & Kompetenzen}, pages={124--128} }

Marks, R. & Eilks, I. (2012). Promoting Scientific Literacy: A socio-critical and problem-oriented approach to chemistry teaching. In J. H. C. Bolte & W. Gräber: Making science lessons popular and relevant - Examples of good practice. Book of invited presentations at the International PARSEL Conference 2009 in Berlin Münster: Waxmann.@inbook{eilksmarks2012, title={Promoting Scientific Literacy: A socio-critical and problem-oriented approach to chemistry teaching}, author={Ralf Marks and Ingo Eilks}, year={2012}, editor={C. Bolte, J. Holbrook and W. Gräber}, booktitle={Making science lessons popular and relevant - Examples of good practice. Book of invited presentations at the International PARSEL Conference 2009 in Berlin}, location={Münster}, publisher={Waxmann} }

Eilks, I., Feierabend, T. & Marks, R. (2011). Die Vielschichtigkeit des Klimawandels reflektieren mit der Journalistenmethode. In I. Eilks, T. Feierabend, D. Höttecke, C. Hößle et al.: Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht (S. 137–145). Köln: Aulis-Stark.@inbook{eilksfeierabendmarks2011, title={Die Vielschichtigkeit des Klimawandels reflektieren mit der Journalistenmethode}, author={Ingo Eilks and Timo Feierabend and Ralf Marks}, year={2011}, editor={Ingo Eilks and Timo Feierabend and Dietmar Höttecke and Corinna Hößle and Jürgen Menthe , M. Mrochen, Helen Oelgeklaus}, booktitle={Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht}, location={Köln}, publisher={Aulis-Stark}, pages={137--145} }

Eilks, I., Marks, R. & Feierabend, T. (2008). Science education research to prepare future citizens - Chemistry learning in a socio-critical and problem-oriented approach. In B. Ralle & I. Eilks: Promoting successful science education - The worth of science education research (S. 75–86). Aachen: Shaker.@inbook{eilksfeierabendmarks2008, title={Science education research to prepare future citizens - Chemistry learning in a socio-critical and problem-oriented approach}, author={Ingo Eilks and Ralf Marks and Timo Feierabend}, year={2008}, editor={Bernd Ralle and Ingo Eilks}, booktitle={Promoting successful science education - The worth of science education research}, location={Aachen}, publisher={Shaker}, pages={75--86} }

Zeitschriftenartikel

Frerichs, N., Dittmar, J., Marks, R. & Eilks, I. (2019). Wie kommunizieren Medien Chemie. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, (174), 26–31.@article{dittmareilksbelovamarks2019, title={Wie kommunizieren Medien Chemie}, author={Frerichs, Nadja and Johanna Dittmar and Ralf Marks and Ingo Eilks}, year={2019}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht Chemie}, number={174}, pages={26--31} }

Eilks, I., Marks, R. & Stuckey, M. (2018). Socio-scientific issues as contexts for relevant education and a case on tattooing in chemistry teaching. Educacion Química, 29(1), 9–20.@article{eilksmarksstuckey2018, title={Socio-scientific issues as contexts for relevant education and a case on tattooing in chemistry teaching}, author={Ingo Eilks and Ralf Marks and Marc Stuckey}, year={2018}, journal={Educacion Química}, volume={29}, number={1}, pages={9--20} }

Eilks, I., Marks, R. & Pilot, A. (2016). Contexten voormaatschappelijke orientatie in het chemieonderwijs. NVOX, 440–441.@article{eilksmarks2016, title={Contexten voormaatschappelijke orientatie in het chemieonderwijs}, author={Ingo Eilks and Ralf Marks and Pilot, Albert}, year={2016}, journal={NVOX}, pages={440--441} }

Eilks, I., Marks, R. & Stuckey, M. (2016). Das gesellschaftskritisch-problemorientierte Unterrichtsverfahren - Erläutert an einem Unterrichtsbeispiel zu Tätowierungen. Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule, 65(5), 33–37.@article{eilksmarksstuckey2016, title={Das gesellschaftskritisch-problemorientierte Unterrichtsverfahren - Erläutert an einem Unterrichtsbeispiel zu Tätowierungen}, author={Ingo Eilks and Ralf Marks and Marc Stuckey}, year={2016}, journal={Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule}, volume={65}, number={5}, pages={33--37} }

Belova, N., Marks, R. & Ingo, E. (2014). Aufgaben für das ganze Kompetenzspektrum: Beispiel Parabene. Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule, 63(1), 21–24.@article{belovaeilksmarks2014, title={Aufgaben für das ganze Kompetenzspektrum: Beispiel Parabene}, author={Nadja Belova and Ralf Marks and Eilks Ingo}, year={2014}, journal={Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule}, volume={63}, number={1}, pages={21--24} }

Marks, R., Stuckey, M., Belova, N. & Eilks, I. (2014). The societal dimension in German science education - From tradition towards selected cases and recent developments. Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technological Education, 285–296.@article{belovaeilksmarksstuckey2014, title={The societal dimension in German science education - From tradition towards selected cases and recent developments}, author={Ralf Marks and Marc Stuckey and Nadja Belova and Ingo Eilks}, year={2014}, journal={Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technological Education}, pages={285--296}, url={http://ejmste.com/} }

Marks, R., Stuckey, M. & Eilks, I. (2014). Die gesellschaftliche Dimension naturwissenschaftlich-technischer Sachfragen: Die Perspektive der naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächer. GW Unterricht 2014/2, (134), 19–28.@article{eilksmarksstuckey2014, title={Die gesellschaftliche Dimension naturwissenschaftlich-technischer Sachfragen: Die Perspektive der naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächer}, author={Ralf Marks and Marc Stuckey and Ingo Eilks}, year={2014}, journal={GW Unterricht 2014/2}, number={134}, pages={19--28} }

Dietl, B. & Marks, R. (2013). Aufgaben mit Computerhinweisen - CSI klärt einen Todesfall auf.. Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht, 66(2), 99–104.@article{marks2013, title={Aufgaben mit Computerhinweisen - CSI klärt einen Todesfall auf.}, author={Dietl, Bastian and Ralf Marks}, year={2013}, journal={Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht}, volume={66}, number={2}, pages={99--104} }

Stolz, M., Witteck, T., Marks, R. & Eilks, I. (2013). Reflecting socio-scientific issues for Science education coming from the case of curriculum development on doping in chemistry education. Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education, (9), 361–370.@article{eilksmarkswitteck2013g, title={Reflecting socio-scientific issues for Science education coming from the case of curriculum development on doping in chemistry education}, author={Stolz, Miriam and Torsten Witteck and Ralf Marks and Ingo Eilks}, year={2013}, journal={Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education}, number={9}, pages={361--370}, url={http://www.ejmste.com/arsivAyrinti.aspx?kim=20} }

Belova, N., Feierabend, T., Stuckey, M., Marks, R. et al. (2012). Schüler über den Klimawandel diskutieren lassen. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 23(128), 26–31.@article{belovaeilksfeierabendmarksstuckey2012, title={Schüler über den Klimawandel diskutieren lassen}, author={Nadja Belova and Timo Feierabend and Marc Stuckey and Ralf Marks and Jürgen Menthe and Ingo Eilks}, year={2012}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht Chemie}, volume={23}, number={128}, pages={26--31} }

Marks, R., Burmeister, M., Lippel, M. & Eilks, I. (2012). Bewerten lernen, gefilterte Information und die Imitierung gesellschaftlicher Praktiken im gesellschaftskritisch-problemorientierten Chemieunterricht. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 32(127), 32–36.@article{burmeistereilksmarks2012a, title={Bewerten lernen, gefilterte Information und die Imitierung gesellschaftlicher Praktiken im gesellschaftskritisch-problemorientierten Chemieunterricht}, author={Ralf Marks and Mareike Burmeister and Lippel, Marianne and Ingo Eilks}, year={2012}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht Chemie}, volume={32}, number={127}, pages={32--36} }

Marks, R., Baune, C., Siol, A. & Eilks, I. (2012). Einfach GESUND trinken: Eine Lernfirma zu Getränkeuntersuchungen. Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule, 63(3), 27–30.@article{eilksmarkssiol2012, title={Einfach GESUND trinken: Eine Lernfirma zu Getränkeuntersuchungen}, author={Ralf Marks and Baune, Claudia and Antje Siol and Ingo Eilks}, year={2012}, journal={Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule}, volume={63}, number={3}, pages={27--30} }

Stuckey, M., Marks, R., Mamlok-Naaman, R., Hofstein, A. et al. (2012). Chemieunterricht, Allgemeinbildung und Gesellschaft - Blicke über den Gartenzaun. Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 61(8), 10–14.@article{eilksmarksstuckey2012, title={Chemieunterricht, Allgemeinbildung und Gesellschaft - Blicke über den Gartenzaun}, author={Marc Stuckey and Ralf Marks and Mamlok-Naaman, Rachel and Hofstein, Avi and Ingo Eilks}, year={2012}, journal={Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule}, volume={61}, number={8}, pages={10--14} }

Marks, R. & Eilks, I. (2011). Strukturierte Kontroverse: Sollten kommunale Wasserwerke privatisiert werden?. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 22(2), 22–26.@article{eilksmarks2011, title={Strukturierte Kontroverse: Sollten kommunale Wasserwerke privatisiert werden?}, author={Ralf Marks and Ingo Eilks}, year={2011}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht Chemie}, volume={22}, number={2}, pages={22--26} }

Marks, R., Essert, H.-J., Krackenberger, U., Stier, J. et al. (2011). Nachhaltiger Umgang mit der Ressource Wasser - Bildung für nachhaltige Entwicklung in einem Profil der gymnasialen Oberstufe in Bremen. Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 41–43.@article{eilksmarkssiol2011, title={Nachhaltiger Umgang mit der Ressource Wasser - Bildung für nachhaltige Entwicklung in einem Profil der gymnasialen Oberstufe in Bremen}, author={Ralf Marks and Essert, H.-J. and Krackenberger, U. and Stier, J. and Stumpf, N. and Antje Siol and Sövegjarto, D. and Dobers, E. and Ingo Eilks}, year={2011}, journal={Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule}, pages={41--43} }

Stolz, M., Witteck, T., Marks, R. & Eilks, I. (2011). 'Doping' für den Chemieunterricht und eine Reflexion über geeignete Themen für einen gesellschaftlich relevanten Chemieunterricht. Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht, 64(8), 472–479.@article{eilksmarkswitteck2011b, title={'Doping' für den Chemieunterricht und eine Reflexion über geeignete Themen für einen gesellschaftlich relevanten Chemieunterricht}, author={Stolz, Miriam and Torsten Witteck and Ralf Marks and Ingo Eilks}, year={2011}, journal={Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht}, volume={64}, number={8}, pages={472--479} }

Otten, J., Marks, R. & Eilks, I. (2010). Die Journalistenmethode im Chemieunterricht (I): Triclosan. Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 59(1), 34–37.@article{eilksmarks2010, title={Die Journalistenmethode im Chemieunterricht (I): Triclosan}, author={Otten, Juliane and Ralf Marks and Ingo Eilks}, year={2010}, journal={Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule}, volume={59}, number={1}, pages={34--37} }

Otten, J., Marks, R. & Eilks, I. (2010). Die Journalistenmethode im Chemieunterricht (II): trans-Fettsäuren. Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 59(2), 38–39.@article{eilksmarks2010a, title={Die Journalistenmethode im Chemieunterricht (II): trans-Fettsäuren}, author={Otten, Juliane and Ralf Marks and Ingo Eilks}, year={2010}, journal={Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule}, volume={59}, number={2}, pages={38--39} }

Otten, J., Marks, R. & Eilks, I. (2010). Die Journalistenmethode im Chemieunterricht (III): Bisphenol A. Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 59(3), 37–39.@article{eilksmarks2010b, title={Die Journalistenmethode im Chemieunterricht (III): Bisphenol A}, author={Otten, Juliane and Ralf Marks and Ingo Eilks}, year={2010}, journal={Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule}, volume={59}, number={3}, pages={37--39} }

Otten, J., Marks, R. & Eilks, I. (2010). Die Journalistenmethode im Chemieunterricht (IV): Nanotechnologie. Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 59(4), 38–40.@article{eilksmarks2010c, title={Die Journalistenmethode im Chemieunterricht (IV): Nanotechnologie}, author={Otten, Juliane and Ralf Marks and Ingo Eilks}, year={2010}, journal={Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule}, volume={59}, number={4}, pages={38--40} }

Marks, R. & Eilks, I. (2010). Research-based development of a lesson plan on shower gels and musk fragrances following a socio-critical and problem-oriented approach to chemistry teaching. Chemistry Education Research and Practice, 11(2), 129–141.@article{eilksmarks2010e, title={Research-based development of a lesson plan on shower gels and musk fragrances following a socio-critical and problem-oriented approach to chemistry teaching}, author={Ralf Marks and Ingo Eilks}, year={2010}, journal={Chemistry Education Research and Practice}, volume={11}, number={2}, pages={129--141}, url={http://pubs.rsc.org/en/Content/ArticleLanding/2010/RP/C005357K} }

Marks, R., Otten, J. & Eilks, I. (2010). Writing news spots about science - A way to promote scientific literacy. School Science Review, 92(339), 99–108.@article{eilksmarks2010f, title={Writing news spots about science - A way to promote scientific literacy}, author={Ralf Marks and Otten, Juliane and Ingo Eilks}, year={2010}, journal={School Science Review}, volume={92}, number={339}, pages={99--108} }

Marks, R., Thielemann, G. C., Bastisch, E., Bornkampf, I. et al. (2010). Chitin und Chitosan - Fachliche Grundlagen, Experimente und die Kooperation mit außerschulischen Partnern und Lernorten (Teil 1). Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht, 63(6), 359–366.@article{eilksmarkssiol2010, title={Chitin und Chitosan - Fachliche Grundlagen, Experimente und die Kooperation mit außerschulischen Partnern und Lernorten (Teil 1)}, author={Ralf Marks and Thielemann, Gerd Christian and Bastisch, Elena and Bornkampf, Isabel and Antje Siol and Sövegjarto-Wigbers, Doris and Ingo Eilks and Gräber, Wolfgang}, year={2010}, journal={Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht}, volume={63}, number={6}, pages={359--366} }

Marks, R., Thielemann, G. C., Bastisch, E., Bornkampf, I. et al. (2010). Chitosan - Fachliche Grundlagen, Experimente und die Kooperation mit außerschulischen Partnern und Lernorten (Teil 2). Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht, 63(7), 412–417.@article{eilksmarkssiol2010a, title={Chitosan - Fachliche Grundlagen, Experimente und die Kooperation mit außerschulischen Partnern und Lernorten (Teil 2)}, author={Ralf Marks and Thielemann, Gerd Christian and Bastisch, Elena and Bornkampf, Isabel and Antje Siol and Sövegjarto-Wigbers, Doris and Ingo Eilks and Gräber, Wolfgang}, year={2010}, journal={Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht}, volume={63}, number={7}, pages={412--417} }

Marks, R., Bastisch, E., Bornkampf, I., Siol, A. et al. (2010). Lernzirkel Chitosan - Innovative Produkte aus Shrimps- und Krabbenschalen. RAABits Chemie SII, 33. Ergänzungslieferung, III/27, 1–24.@article{eilksmarkssiol2010b, title={Lernzirkel Chitosan - Innovative Produkte aus Shrimps- und Krabbenschalen}, author={Ralf Marks and Bastisch, Elena and Bornkampf, Isabel and Antje Siol and Sövegjarto-Wigbers, Doris and Ingo Eilks}, year={2010}, journal={RAABits Chemie SII, 33. Ergänzungslieferung, III/27}, pages={1--24} }

Marks, R. & Eilks, I. (2009). Promoting scientific literacy using a socio-critical and problem-oriented approach to chemistry teaching: Concept, examples, experiences. International Journal of Environmental and Science Education, 4(2), 131–145.@article{eilksmarks2009a, title={Promoting scientific literacy using a socio-critical and problem-oriented approach to chemistry teaching: Concept, examples, experiences}, author={Ralf Marks and Ingo Eilks}, year={2009}, journal={International Journal of Environmental and Science Education}, volume={4}, number={2}, pages={131--145}, url={www.ijese.com} }

Marks, R. & Eilks, I. (2008). Nachrichtenspots erstellen über Chemie - Ein Weg Kommunikations- und Bewertungskompetenz zu schulen?. Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht, 61(4), 224–229.@article{eilksmarks2008a, title={Nachrichtenspots erstellen über Chemie - Ein Weg Kommunikations- und Bewertungskompetenz zu schulen?}, author={Ralf Marks and Ingo Eilks}, year={2008}, journal={Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht}, volume={61}, number={4}, pages={224--229} }

Graf, M., Marks, R. & Eilks, I. (2008). Lernboxen zum Wasser Ein Lernangebot für kooperatives und differenzierendes Lernen im Anfangsunterricht. RAABits Chemie Sekundarstufe I, I/A 14, 1–32.@article{eilksmarks2008b, title={Lernboxen zum Wasser Ein Lernangebot für kooperatives und differenzierendes Lernen im Anfangsunterricht}, author={Graf, Michelle and Ralf Marks and Ingo Eilks}, year={2008}, location={Stuttgart}, publisher={Raabe}, journal={RAABits Chemie Sekundarstufe I, I/A 14}, pages={1--32} }

Marks, R., Bertram, S. & Eilks, I. (2008). Learning chemistry and beyond with a lesson plan on potato crisps, which follows a socio-critical and problem-oriented approach to chemistry lessons - a case study. Chemistry Education: Research and Practice, 9(3), 267–276.@article{eilksmarks2008c, title={Learning chemistry and beyond with a lesson plan on potato crisps, which follows a socio-critical and problem-oriented approach to chemistry lessons - a case study}, author={Ralf Marks and Stefanie Bertram and Ingo Eilks}, year={2008}, journal={Chemistry Education: Research and Practice}, volume={9}, number={3}, pages={267--276}, doi={10.1039/812416g} }

Marks, R. & Eilks, I. (2008). Kommunikations- und Bewertungskompetenz entwickeln in einem gesellschaftskritisch-problemorientierten Chemieunterricht über Alcopops – Eine Reflektion aus einem Projekt Partizipativer Aktionsforschung. Chimica etc. Didacticae, 34(101), 48–77.@article{eilksmarks2008d, title={Kommunikations- und Bewertungskompetenz entwickeln in einem gesellschaftskritisch-problemorientierten Chemieunterricht über Alcopops – Eine Reflektion aus einem Projekt Partizipativer Aktionsforschung}, author={Ralf Marks and Ingo Eilks}, year={2008}, journal={Chimica etc. Didacticae}, volume={34}, number={101}, pages={48--77} }

Marks, R., Eilers-Born, B., Bonnet, A., Drunkemühle, G. et al. (2007). Das Zentralabitur in Bremen - Eine Musteraufgabe über Contergan. Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule, 56(1), 23–25.@article{eilksmarks2007, title={Das Zentralabitur in Bremen - Eine Musteraufgabe über Contergan}, author={Ralf Marks and Eilers-Born, Birgit and Bonnet, Andreas and Drunkemühle, Georg and Wiederschein, Sigurd and Zimmermann, Helmut and Ingo Eilks}, year={2007}, journal={Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule}, volume={56}, number={1}, pages={23--25} }

Marks, R., Witte, N. & Eilks, I. (2007). "Riecht gut, aber ...? - Chemie und Bewerten Lernen am Beispiel des Duschgels. Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule, 56(3), 11–15.@article{eilksmarks2007a, title={"Riecht gut, aber ...? - Chemie und Bewerten Lernen am Beispiel des Duschgels}, author={Ralf Marks and Witte, Nicole and Ingo Eilks}, year={2007}, journal={Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule}, volume={56}, number={3}, pages={11--15} }

Marks, R., Siol, A. & Eilks, I. (2006). Ein Schülerlabor zu Alcopops - Eingebunden in einen gesellschaftskritisch-problemorientierten Chemieunterricht. Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule, 55(2), 39–47.@article{eilksmarkssiol2006, title={Ein Schülerlabor zu Alcopops - Eingebunden in einen gesellschaftskritisch-problemorientierten Chemieunterricht}, author={Ralf Marks and Antje Siol and Ingo Eilks}, year={2006}, journal={Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule}, volume={55}, number={2}, pages={39--47} }

Marks, R., Bertram, S. & Eilks, I. (2006). Chemiebezogene Bewertungs- und Reflektionskompetenzen entwickeln durch gesellschaftskritische Kontroversen. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 17, (94/95), 69–73.@article{eilksmarks2006, title={Chemiebezogene Bewertungs- und Reflektionskompetenzen entwickeln durch gesellschaftskritische Kontroversen}, author={Ralf Marks and Stefanie Bertram and Ingo Eilks}, year={2006}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 17, (94/95)}, pages={69--73} }

Marks, R., Einhaus, E., Petri, J., Kulgemeyer, C. et al. (2006). Förderung von Bewertungskompetenz. Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule, 55(8), 24–28.@article{eilksmarks2006a, title={Förderung von Bewertungskompetenz}, author={Ralf Marks and Einhaus, Erik and Petri, Jürgen and Christoph Kulgemeyer and Ingo Eilks and Horst Schecker}, year={2006}, journal={Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule}, volume={55}, number={8}, pages={24--28} }

Witte, N., Marks, R. & Eilks, I. (2006). Riecht beerenstark! - Ein Lernzirkel über Duschgels und ihre Inhaltsstoffe. RAABits Chemie II/H12, 15. Erg.-Lieferung, 1–26.@article{eilksmarks2006d, title={Riecht beerenstark! - Ein Lernzirkel über Duschgels und ihre Inhaltsstoffe}, author={Witte, Nicole and Ralf Marks and Ingo Eilks}, year={2006}, journal={RAABits Chemie II/H12, 15. Erg.-Lieferung}, pages={1--26} }

Marks, R. & Eilks, I. (2005). Low Fat oder Low Carbs - Kooperatives Lernen in einem gesellschaftskritisch-problemorientierten Chemieunterricht. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 16, (88/89), 66–70.@article{eilksmarks2005, title={Low Fat oder Low Carbs - Kooperatives Lernen in einem gesellschaftskritisch-problemorientierten Chemieunterricht}, author={Ralf Marks and Ingo Eilks}, year={2005}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 16, (88/89)}, pages={66--70} }

Marks, R. & Eilks, I. (2004). Vergleich des Fettgehalts von Kartoffelchips und Kartoffelchips light. Chemie konkret, 11(1), 195–196.@article{eilksmarks2004, title={Vergleich des Fettgehalts von Kartoffelchips und Kartoffelchips light}, author={Ralf Marks and Ingo Eilks}, year={2004}, journal={Chemie konkret}, volume={11}, number={1}, pages={195--196} }

Woest, V. & Marks, R. (1998). Chemie-Lernprojekt mit Produkten des Alltags: Thema Getränkedosen. Chemie in der Schule, 45(5), 293–297.@article{marks1998, title={Chemie-Lernprojekt mit Produkten des Alltags: Thema Getränkedosen}, author={Woest, Volker and Ralf Marks}, year={1998}, journal={Chemie in der Schule}, volume={45}, number={5}, pages={293--297} }

Artikel in Tagungsbänden

Eilks, I., Marks, R. & Burmeister, M. (2012). Mimicking authentic societal practices for learning about the use of science-related information. In Proceedings of the 9th ESERA Conference, Lyon 2011@inproceedings{burmeistereilksmarks2012, title={Mimicking authentic societal practices for learning about the use of science-related information}, author={Ingo Eilks and Ralf Marks and Mareike Burmeister}, year={2012}, booktitle={Proceedings of the 9th ESERA Conference, Lyon 2011}, url={http://www.esera.org/media/ebook/ebook-esera2011____Strand7.pdf} }

Eilks, I., Marks, R. & Burmeister, M. (2012). Über gefilterte Information lernen. In D. Höttecke: Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht (S. 364–366). Münster: Lit.@inproceedings{burmeistereilksmarks2012b, title={Über gefilterte Information lernen}, author={Ingo Eilks and Ralf Marks and Mareike Burmeister}, year={2012}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht}, location={Münster}, publisher={Lit}, pages={364--366}, url={http://gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht} }

Eilks, I. & Marks, R. (2010). Promoting scientific literacy by integrating authentic and controversial socio-scientific debates into science lessons. In M. Tasar & G. Çakmakci: Contemporary science education research: Scientific Literacy and social aspects of science (A collection of papers presented at the ESERA 2009 conference) (S. 139–148). Ankara, Turkey: Pegem Akademi.@inproceedings{eilksmarks2010d, title={Promoting scientific literacy by integrating authentic and controversial socio-scientific debates into science lessons}, author={Ingo Eilks and Ralf Marks}, year={2010}, editor={M.F. Tasar and G. Çakmakci}, booktitle={Contemporary science education research: Scientific Literacy and social aspects of science (A collection of papers presented at the ESERA 2009 conference)}, location={Ankara, Turkey}, publisher={Pegem Akademi}, pages={139--148}, url={http://www.esera.org/media/conferences/Book5.pdf} }

Marks, R. & Eilks, I. (2009). Zur Förderung von Relevanzempfinden und Bewertungskompetenz im gesellschaftskritisch-problemorientierten Chemieunterricht - Eine Gruppendiskussionsstudie zur Einheit Duschgels. In D. Höttecke: Chemie- und Physikdidaktik für die Lehrerbildung (S. 131–133). Münster: Lit.@inproceedings{eilksmarks2009, title={Zur Förderung von Relevanzempfinden und Bewertungskompetenz im gesellschaftskritisch-problemorientierten Chemieunterricht - Eine Gruppendiskussionsstudie zur Einheit Duschgels}, author={Ralf Marks and Ingo Eilks}, year={2009}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={Chemie- und Physikdidaktik für die Lehrerbildung}, location={Münster}, publisher={Lit}, pages={131--133}, url={http://gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht} }

Marks, R., Witte, N. & Eilks, I. (2008). Bewerten lernen mit Duschgels. In D. Höttecke: Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung (S. 200–202). Münster: Lit.@inproceedings{eilksmarks2008, title={Bewerten lernen mit Duschgels}, author={Ralf Marks and Witte, Nicole and Ingo Eilks}, year={2008}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung}, location={Münster}, publisher={Lit}, pages={200--202}, url={http://gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht} }

Marks, R., Bertram, S. & Eilks, I. (2007). Gruppendiskussionen zur Hinterfragung der Entwicklung von Bewertungskompetenz an einem Beispiel zum gesellschaftskritisch-problemorientierten Chemieunterricht. In D. Höttecke: Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich (S. 349–351). Münster: Lit..@inproceedings{eilksmarks2007b, title={Gruppendiskussionen zur Hinterfragung der Entwicklung von Bewertungskompetenz an einem Beispiel zum gesellschaftskritisch-problemorientierten Chemieunterricht}, author={Ralf Marks and Stefanie Bertram and Ingo Eilks}, year={2007}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich}, location={Münster}, publisher={Lit.}, pages={349--351}, url={http://gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht} }

Marks, R., Bertram, S. & Eilks, I. (2006). Effects of a socio-critical and problem-oriented approach to chemistry teaching - A case study based on group discussions. In Joint North American European South American Symposium "Science and Technology Literacy in the 21st Century" Nicosia, University of Cyprus.@inproceedings{eilksmarks2006b, title={Effects of a socio-critical and problem-oriented approach to chemistry teaching - A case study based on group discussions}, author={Ralf Marks and Stefanie Bertram and Ingo Eilks}, year={2006}, booktitle={Joint North American European South American Symposium "Science and Technology Literacy in the 21st Century"}, location={Nicosia, University of Cyprus} }

Marks, R. & Eilks, I. (2006). Eine Unterrichtseinheit über Kartoffelchips in einem gesellschaftskritisch-problemorientierten Chemieunterricht. In A. Pitton: Lehren und Lernen mit den neuen Medien, Bd. L 26 (S. 355–358). Münster, LIT.@inproceedings{eilksmarks2006c, title={Eine Unterrichtseinheit über Kartoffelchips in einem gesellschaftskritisch-problemorientierten Chemieunterricht}, author={Ralf Marks and Ingo Eilks}, year={2006}, editor={A. Pitton}, booktitle={Lehren und Lernen mit den neuen Medien, Bd. L 26}, location={Münster, LIT}, pages={355--358}, url={http://gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht} }

Marks, R., Siol, A. & Eilks, I. (2006). Experimentelle Untersuchungen zu Alcopops. In A. Pitton: Lehren und Lernen mit den neuen Medien, Bd. L 26 (S. 359–361). Münster, LIT.@inproceedings{eilksmarkssiol2006a, title={Experimentelle Untersuchungen zu Alcopops}, author={Ralf Marks and Antje Siol and Ingo Eilks}, year={2006}, editor={A. Pitton}, booktitle={Lehren und Lernen mit den neuen Medien, Bd. L 26}, location={Münster, LIT}, pages={359--361}, url={http://gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht} }

Marks, R. & Eilks, I. (2005). Developing a lesson plan on "potato crisps" for a socio-critical and problem-oriented approach to chemistry teaching by Participatory Action Research. In 5th Conference of the European Science Education Research Association Barcelona.@inproceedings{eilksmarks2005a, title={Developing a lesson plan on "potato crisps" for a socio-critical and problem-oriented approach to chemistry teaching by Participatory Action Research}, author={Ralf Marks and Ingo Eilks}, year={2005}, booktitle={5th Conference of the European Science Education Research Association}, location={Barcelona} }

Marks, R. & Woest, V. (2001). Lernen an Stationen in der Sekundarstufe 1 - Lernen an Stationen im Chemieunterricht, Entwicklung und Erprobung einer Unterrichtssequenz zum Thema Alkohol. In A. Brechel: Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven, Bd. 21 (S. 243–245). Alsbach, Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{marks2001, title={Lernen an Stationen in der Sekundarstufe 1 - Lernen an Stationen im Chemieunterricht, Entwicklung und Erprobung einer Unterrichtssequenz zum Thema Alkohol}, author={Ralf Marks and Woest, Volker}, year={2001}, editor={A. Brechel}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven, Bd. 21}, location={Alsbach, Leuchtturm-Verlag}, pages={243--245} }

Woest, V. & Marks, R. (2001). Lernen an Stationen in der Sekundarstufe 1 - Fächerübergreifender Chemieunterricht zum Thema Milch. In A. Brechel: Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven, Bd. 21 (S. 246–248). Alsbach, Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{marks2001a, title={Lernen an Stationen in der Sekundarstufe 1 - Fächerübergreifender Chemieunterricht zum Thema Milch}, author={Woest, Volker and Ralf Marks}, year={2001}, editor={A. Brechel}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven, Bd. 21}, location={Alsbach, Leuchtturm-Verlag}, pages={246--248} }

Marks, R. & Woest, V. (1998). Selbstgesteuertes Lernen im Chemieunterricht - Die Unterrichtseinheit "Getränkedose". In H. Behrendt: Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven, Bd. 18 (S. 439–441). Alsbach, Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{marks1998a, title={Selbstgesteuertes Lernen im Chemieunterricht - Die Unterrichtseinheit "Getränkedose"}, author={Ralf Marks and Woest, Volker}, year={1998}, editor={H. Behrendt}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven, Bd. 18}, location={Alsbach, Leuchtturm-Verlag}, pages={439--441} }

Eigendrucke, Polykopien

Marks, R. & Eilks, I. (2008). Bewertungs- und Kommunikationskompetenz entwickeln - Die Journalistenmethode am Beispiel der Moschusduftstoffe. Universität Bremen.@booklet{eilksmarks2008e, title={Bewertungs- und Kommunikationskompetenz entwickeln - Die Journalistenmethode am Beispiel der Moschusduftstoffe}, author={Ralf Marks and Ingo Eilks}, year={2008}, location={Universität Bremen}, url={http://www.chemie.uni-bremen.de/eilks/Material/Journalistenmethode%20Moschusduftstoffe.pdf} }

Einhaus, E., Kulgemeyer, C., Marks, R. & Petri, J. (2005). Wege zu einer neuen Aufgabenkultur - Beispiele aus dem Bereich der naturwissenschaftlichen Grundbildung - Band 2. Bremen, Der Senator für Bildung und Wissenschaft.@booklet{marks2005, title={Wege zu einer neuen Aufgabenkultur - Beispiele aus dem Bereich der naturwissenschaftlichen Grundbildung - Band 2}, author={Einhaus, E. and Christoph Kulgemeyer and Ralf Marks and Petri, J.}, year={2005}, location={Bremen, Der Senator für Bildung und Wissenschaft} }

Schulbücher

Alxneit, H., Bertels, N., Bolte, C., Burmeister, M. et al. (2013). Natur und Technik - Chemie Interaktiv 9-10 (Differenzierende Ausgabe, Hessen). Berlin: Cornelsen.@book{eilksmarkswitteckburmeister2013, title={Natur und Technik - Chemie Interaktiv 9-10 (Differenzierende Ausgabe, Hessen)}, author={Alxneit, Halldis and Bertels, Nina and Bolte, Claus and Mareike Burmeister and Ingo Eilks and Stephan Kienast and Osswald, Andrea and Kuck, Carsten and Leerhoff, Gabi and Ralf Marks and Most, Bettina and Saborowski, Jörg and Torsten Witteck}, year={2013}, editor={Ingo Eilks and Bolte, Claus}, location={Berlin}, publisher={Cornelsen}, url={http://www.chemie-interaktiv.de} }

Alxneit, H., Bertels, N., Bolte, C., Burmeister, M. et al. (2013). Natur und Technik Chemie Interaktiv, Differenzierende Ausgabe Nordrhein-Westfalen R, Gesamtband. Berlin: Cornelsen.@book{burmeistereilksmarkswitteck2013, title={Natur und Technik Chemie Interaktiv, Differenzierende Ausgabe Nordrhein-Westfalen R, Gesamtband}, author={Alxneit, Halldis and Bertels, Nina and Bolte, Claus and Mareike Burmeister and Ingo Eilks and Stephan Kienast and Osswald, Andrea and Kuck, Carsten and Leerhoff, Gabi and Ralf Marks and Most, Bettina and Saborowski, Jörg and Torsten Witteck}, year={2013}, editor={Ingo Eilks and Bolte, Claus}, location={Berlin}, publisher={Cornelsen}, url={http://www.chemie-interaktiv.de} }

Alxneit, H., Bertels, N., Bolte, C., Burmeister, M. et al. (2013). Natur und Technik Chemie Interaktiv, Differenzierende Ausgabe Niedersachsen 2. Berlin: Cornelsen.@book{burmeistereilksmarkswitteck2013a, title={Natur und Technik Chemie Interaktiv, Differenzierende Ausgabe Niedersachsen 2}, author={Alxneit, Halldis and Bertels, Nina and Bolte, Claus and Mareike Burmeister and Ingo Eilks and Stephan Kienast and Osswald, Andrea and Kuck, Carsten and Leerhoff, Gabi and Ralf Marks and Most, Bettina and Saborowski, Jörg and Torsten Witteck}, year={2013}, editor={Ingo Eilks and Bolte, Claus}, location={Berlin}, publisher={Cornelsen}, url={http://www.chemie-interaktiv.de} }

Alxneit, H., Eilks, I., Kienast, S., Kuck, C. et al. (2013). Natur und Technik Chemie Interaktiv, Differenzierende Ausgabe Nordrhein-Westfalen R, Handreichungen für den Unterricht. Berlin: Cornelsen.@book{eilksmarkswitteck2013, title={Natur und Technik Chemie Interaktiv, Differenzierende Ausgabe Nordrhein-Westfalen R, Handreichungen für den Unterricht}, author={Alxneit, Halldis and Ingo Eilks and Stephan Kienast and Kuck, Carsten and Ralf Marks and Most, Bettina and Saborowski, Jörg and Torsten Witteck}, year={2013}, editor={Ingo Eilks and Bolte, Claus}, location={Berlin}, publisher={Cornelsen} }

Alxneit, H., Eilks, I., Kienast, S., Kuck, C. et al. (2013). Natur und Technik Chemie Interaktiv, Differenzierden Ausgabe Nordrhein-Westfalen, Handreichungen für den Unterricht. Berlin: Cornelsen.@book{eilksmarkswitteck2013a, title={Natur und Technik Chemie Interaktiv, Differenzierden Ausgabe Nordrhein-Westfalen, Handreichungen für den Unterricht}, author={Alxneit, Halldis and Ingo Eilks and Stephan Kienast and Kuck, Carsten and Ralf Marks and Most, Bettina and Saborowski, Jörg and Torsten Witteck}, year={2013}, editor={Ingo Eilks and Bolte, Claus}, location={Berlin}, publisher={Cornelsen} }

Alxneit, H., Eilks, I., Kienast, S., Kuck, C. et al. (2013). Natur und Technik Chemie Interaktiv, Differenzierende Ausgabe Niedersachsen 1, Handreichungen für den Unterricht.@book{eilksmarkswitteck2013b, title={Natur und Technik Chemie Interaktiv, Differenzierende Ausgabe Niedersachsen 1, Handreichungen für den Unterricht}, author={Alxneit, Halldis and Ingo Eilks and Stephan Kienast and Kuck, Carsten and Ralf Marks and Most, Bettina and Saborowski, Jörg and Torsten Witteck}, year={2013}, editor={Ingo Eilks and Bolte, Claus} }

Alxneit, H., Eilks, I., Kienast, S., Kuck, C. et al. (2013). Natur und Technik Chemie Interaktiv, Differenzierende Ausgabe Hessen 8, Handreichungen für den Unterricht. Berlin: Cornelsen.@book{eilksmarkswitteck2013c, title={Natur und Technik Chemie Interaktiv, Differenzierende Ausgabe Hessen 8, Handreichungen für den Unterricht}, author={Alxneit, Halldis and Ingo Eilks and Stephan Kienast and Kuck, Carsten and Ralf Marks and Most, Bettina and Saborowski, Jörg and Torsten Witteck}, year={2013}, editor={Ingo Eilks and Bolte, Claus}, location={Berlin}, publisher={Cornelsen} }

Alxneit, H., Bertels, N., Bolte, C., Burmeister, M. et al. (2013). Natur und Technik - Chemie Interaktiv Gesamtband (Differenzierende Ausgabe, Niedersachsen). Berlin: Cornelsen.@book{burmeistereilksmarkswitteck2013b, title={Natur und Technik - Chemie Interaktiv Gesamtband (Differenzierende Ausgabe, Niedersachsen)}, author={Alxneit, Halldis and Bertels, Nina and Bolte, Claus and Mareike Burmeister and Ingo Eilks and Stephan Kienast and Osswald, Andrea and Kuck, Carsten and Leerhoff, Gabi and Ralf Marks and Most, Bettina and Saborowski, Jörg and Torsten Witteck}, year={2013}, editor={Ingo Eilks and Bolte, Claus}, location={Berlin}, publisher={Cornelsen} }

Alxneit, H., Bertels, N., Bolte, C., Burmeister, M. et al. (2013). Natur und Technik Chemie Interaktiv, Differenzierende Ausgabe Nordrhein-Westfalen Gesamtband. Berlin: Cornelsen.@book{burmeistereilksmarkswitteck2013c, title={Natur und Technik Chemie Interaktiv, Differenzierende Ausgabe Nordrhein-Westfalen Gesamtband}, author={Alxneit, Halldis and Bertels, Nina and Bolte, Claus and Mareike Burmeister and Ingo Eilks and Stephan Kienast and Osswald, Andrea and Kuck, Carsten and Leerhoff, Gabi and Ralf Marks and Most, Bettina and Saborowski, Jörg and Torsten Witteck}, year={2013}, editor={Ingo Eilks and Bolte, Claus}, location={Berlin}, publisher={Cornelsen}, url={http://www.chemie-interaktiv.de} }

Alxneit, H., Bertels, N., Eilks, I., Kienast, S. et al. (2013). Natur und Technik Chemie Interaktiv, Differenzierende Ausgabe Hessen 9/10, Handreichungen für den Unterricht. Berlin: Cornelsen.@book{markswitteckeilks2013, title={Natur und Technik Chemie Interaktiv, Differenzierende Ausgabe Hessen 9/10, Handreichungen für den Unterricht}, author={Alxneit, Halldis and Bertels, Nina and Ingo Eilks and Stephan Kienast and Kuck, Carsten and Ralf Marks and Most, Bettina and Saborowski, Jörg and Torsten Witteck}, year={2013}, editor={Ingo Eilks and Bolte, Claus}, location={Berlin}, publisher={Cornelsen}, url={http://www.chemie-interaktiv.de} }

Alxneit, H., Bertels, N., Eilks, I., Kienast, S. et al. (2013). Natur und Technik Chemie Interaktiv, Differenzierende Ausgabe Niedersachsen 2, Handreichungen für den Unterricht. Berlin: Cornelsen.@book{eilksmarkswitteck2013d, title={Natur und Technik Chemie Interaktiv, Differenzierende Ausgabe Niedersachsen 2, Handreichungen für den Unterricht}, author={Alxneit, Halldis and Bertels, Nina and Ingo Eilks and Stephan Kienast and Kuck, Carsten and Ralf Marks and Most, Bettina and Saborowski, Jörg and Torsten Witteck}, year={2013}, editor={Ingo Eilks and Bolte, Claus}, location={Berlin}, publisher={Cornelsen}, url={http://www.chemie-interaktiv.de} }

Alxneit, H., Bertels, N., Eilks, I., Kienast, S. et al. (2013). Natur und Technik Chemie Interaktiv, Differenzierende Ausgabe Nordrhein-Westfalen R 2, Handreichungen für den Unterricht. Berlin: Cornelsen.@book{eilksmarkswitteck2013e, title={Natur und Technik Chemie Interaktiv, Differenzierende Ausgabe Nordrhein-Westfalen R 2, Handreichungen für den Unterricht}, author={Alxneit, Halldis and Bertels, Nina and Ingo Eilks and Stephan Kienast and Kuck, Carsten and Ralf Marks and Most, Bettina and Saborowski, Jörg and Torsten Witteck}, year={2013}, editor={Ingo Eilks and Bolte, Claus}, location={Berlin}, publisher={Cornelsen}, url={http://www.chemie-interaktiv.de} }

Alxneit, H., Bertels, N., Eilks, I., Kienast, S. et al. (2013). Natur und Technik Chemie Interaktiv, Differenzierende Ausgabe Nordrhein-Westfalen 2, Handreichungen für den Unterricht. Berlin: Cornelsen.@book{eilksmarkswitteck2013f, title={Natur und Technik Chemie Interaktiv, Differenzierende Ausgabe Nordrhein-Westfalen 2, Handreichungen für den Unterricht}, author={Alxneit, Halldis and Bertels, Nina and Ingo Eilks and Stephan Kienast and Kuck, Carsten and Ralf Marks and Most, Bettina and Saborowski, Jörg and Torsten Witteck}, year={2013}, editor={Ingo Eilks and Bolte, Claus}, location={Berlin}, publisher={Cornelsen}, url={http://www.chemie-interaktiv.de} }

Alxneit, H., Bertels, N., Bolte, C., Burmeister, M. et al. (2012). Natur und Technik - Chemie Interaktiv 2 (Differenzierende Ausgabe, Nordrhein-Westfalen). Berlin: Cornelsen.@book{eilksmarkswitteckburmeister2012, title={Natur und Technik - Chemie Interaktiv 2 (Differenzierende Ausgabe, Nordrhein-Westfalen)}, author={Alxneit, Halldis and Bertels, Nina and Bolte, Claus and Mareike Burmeister and Ingo Eilks and Stephan Kienast and Osswald, Andrea and Kuck, Carsten and Leerhoff, Gabi and Ralf Marks and Most, Bettina and Saborowski, Jörg and Torsten Witteck}, year={2012}, editor={Ingo Eilks and Bolte, Claus}, location={Berlin}, publisher={Cornelsen}, url={http://www.chemie-interaktiv.de} }

Alxneit, H., Bertels, N., Bolte, C., Eilks, I. et al. (2011). Natur und Technik - Chemie Interaktiv 8 (Differenzierende Ausgabe, Hessen). Berlin: Cornelsen.@book{eilksmarkswitteck2011, title={Natur und Technik - Chemie Interaktiv 8 (Differenzierende Ausgabe, Hessen)}, author={Alxneit, Halldis and Bertels, Nina and Bolte, Claus and Ingo Eilks and Stephan Kienast and Osswald, Andrea and Kuck, Carsten and Ralf Marks and Most, Bettina and Saborowski, Jörg and Torsten Witteck}, year={2011}, editor={Ingo Eilks and Bolte, Claus}, location={Berlin}, publisher={Cornelsen}, url={http://www.chemie-interaktiv.de} }

Alxneit, H., Bertels, N., Bolte, C., Eilks, I. et al. (2011). Natur und Technik - Chemie Interaktiv 1 (Differenzierende Ausgabe, Nordrhein-Westfalen). Berlin: Cornelsen.@book{eilksmarkswitteck2011a, title={Natur und Technik - Chemie Interaktiv 1 (Differenzierende Ausgabe, Nordrhein-Westfalen)}, author={Alxneit, Halldis and Bertels, Nina and Bolte, Claus and Ingo Eilks and Stephan Kienast and Osswald, Andrea and Kuck, Carsten and Ralf Marks and Most, Bettina and Saborowski, Jörg and Torsten Witteck :}, year={2011}, editor={Ingo Eilks and Bolte, Claus}, location={Berlin}, publisher={Cornelsen}, url={http://www.chemie-interaktiv.de} }

Alxneit, H., Bertels, N., Bolte, C., Eilks, I. et al. (2011). Natur und Technik - Chemie Interaktiv 1 (Differenzierende Ausgabe, Ausgabe N). Berlin: Cornelsen.@book{eilksmarkswitteck2011c, title={Natur und Technik - Chemie Interaktiv 1 (Differenzierende Ausgabe, Ausgabe N)}, author={Alxneit, Halldis and Bertels, Nina and Bolte, Claus and Ingo Eilks and Stephan Kienast and Osswald, Andrea and Kuck, Carsten and Leerhoff, Gabi and Ralf Marks and Most, Bettina and Saborowski, Jörg and Torsten Witteck}, year={2011}, editor={Ingo Eilks and Bolte, Claus}, location={Berlin}, publisher={Cornelsen} }

Alxneit, H., Blume, R., Eilks, I., Kienast, S. et al. (2009). Chemie Interaktiv Natur und Technik 1 (Ausgabe NRW, Lehrwerk für Realschulen, Klasse 7/8). Berlin: Cornelsen.@book{eilksmarkswitteck2009, title={Chemie Interaktiv Natur und Technik 1 (Ausgabe NRW, Lehrwerk für Realschulen, Klasse 7/8)}, author={Alxneit, Halldis and Rüdiger Blume and Ingo Eilks and Stephan Kienast and Knobloch, Andrea and Kuck, Carsten and Leerhoff, Gabriele and Ralf Marks and Most, Bettina and Müller-Clausen, Dietlind and Saborowski, Jörg and Torsten Witteck}, year={2009}, editor={Ingo Eilks and Bolte, Claus}, location={Berlin}, publisher={Cornelsen}, url={http://www.chemie-interaktiv.de} }

Alxneit, H., Blume, R., Eilks, I., Kienast, S. et al. (2009). Chemie Interaktiv Natur und Technik 1 (Ausgabe NRW, Lehrwerk für Gesamtschulen, Klassen 7/8). Berlin: Cornelsen.@book{eilksmarkswitteck2009a, title={Chemie Interaktiv Natur und Technik 1 (Ausgabe NRW, Lehrwerk für Gesamtschulen, Klassen 7/8)}, author={Alxneit, Halldis and Rüdiger Blume and Ingo Eilks and Stephan Kienast and Knobloch, Andrea and Kuck, Carsten and Leerhoff, Gabriele and Ralf Marks and Most, Bettina and Müller-Clausen, Dietlind and Saborowski, Jörg and Torsten Witteck}, year={2009}, editor={Ingo Eilks and Bolte, Claus}, location={Berlin}, publisher={Cornelsen}, url={http://www.chemie-interaktiv.de} }

Alxneit, H., Blume, R., Eilks, I., Kienast, S. et al. (2009). Chemie Interaktiv Natur und Technik 2 (Ausgabe NRW, Lehrwerk für Realschulen, Klassen 9/10). Berlin: Cornelsen.@book{eilksmarkswitteck2009b, title={Chemie Interaktiv Natur und Technik 2 (Ausgabe NRW, Lehrwerk für Realschulen, Klassen 9/10)}, author={Alxneit, Halldis and Rüdiger Blume and Ingo Eilks and Stephan Kienast and Knobloch, Andrea and Kuck, Carsten and Leerhoff, Gabriele and Ralf Marks and Most, Bettina and Müller-Clausen, Dietlind and Saborowski, Jörg and Torsten Witteck}, year={2009}, editor={Ingo Eilks and Bolte, Claus}, location={Berlin}, publisher={Cornelsen}, url={http://www.chemie-interaktiv.de} }

Alxneit, H., Blume, R., Eilks, I., Kienast, S. et al. (2009). Chemie Interaktiv Natur und Technik 2 (Ausgabe NRW, Lehrwerk für Gesamtschulen, Klassen 9/10). Berlin: Cornelsen.@book{eilksmarkswitteck2009c, title={Chemie Interaktiv Natur und Technik 2 (Ausgabe NRW, Lehrwerk für Gesamtschulen, Klassen 9/10)}, author={Alxneit, Halldis and Rüdiger Blume and Ingo Eilks and Stephan Kienast and Knobloch, Andrea and Kuck, Carsten and Leerhoff, Gabriele and Ralf Marks and Most, Bettina and Müller-Clausen, Dietlind and Saborowski, Jörg and Torsten Witteck}, year={2009}, editor={Ingo Eilks and Bolte, Claus}, location={Berlin}, publisher={Cornelsen}, url={http://www.chemie-interaktiv.de} }

Alxneit, H., Blume, R., Eilks, I., Kienast, S. et al. (2009). Handreichungen für den Unterricht (Natur und Technik Chemie Interaktiv, Band 1, Realschule). Berlin: Cornelsen.@book{eilksmarkswitteck2009d, title={Handreichungen für den Unterricht (Natur und Technik Chemie Interaktiv, Band 1, Realschule)}, author={Alxneit, Halldis and Rüdiger Blume and Ingo Eilks and Stephan Kienast and Knobloch, Andrea and Kuck, Carsten and Leerhoff, Gabriele and Ralf Marks and Most, Bettina and Müller-Clausen, Dietlind and Saborowski, Jörg and Torsten Witteck}, year={2009}, editor={Ingo Eilks and Bolte, Claus}, location={Berlin}, publisher={Cornelsen} }

Alxneit, H., Blume, R., Eilks, I., Kienast, S. et al. (2009). Handreichungen für den Unterricht (Natur und Technik Chemie Interaktiv, Band 1, Gesamtschule). Berlin: Cornelsen.@book{eilksmarkswitteck2009e, title={Handreichungen für den Unterricht (Natur und Technik Chemie Interaktiv, Band 1, Gesamtschule)}, author={Alxneit, Halldis and Rüdiger Blume and Ingo Eilks and Stephan Kienast and Knobloch, Andrea and Kuck, Carsten and Leerhoff, Gabriele and Ralf Marks and Most, Bettina and Müller-Clausen, Dietlind and Saborowski, Jörg and Torsten Witteck}, year={2009}, editor={Ingo Eilks and Bolte, Claus}, location={Berlin}, publisher={Cornelsen} }

Alxneit, H., Blume, R., Eilks, I., Kienast, S. et al. (2009). Handreichungen für den Unterricht (Natur und Technik Chemie Interaktiv, Band 2, Realschule). Berlin: Cornelsen.@book{eilksmarkswitteck2009f, title={Handreichungen für den Unterricht (Natur und Technik Chemie Interaktiv, Band 2, Realschule)}, author={Alxneit, Halldis and Rüdiger Blume and Ingo Eilks and Stephan Kienast and Knobloch, Andrea and Kuck, Carsten and Leerhoff, Gabriele and Ralf Marks and Most, Bettina and Müller-Clausen, Dietlind and Saborowski, Jörg and Torsten Witteck}, year={2009}, editor={Ingo Eilks and Bolte, Claus}, location={Berlin}, publisher={Cornelsen} }

Alxneit, H., Blume, R., Eilks, I., Kienast, S. et al. (2009). Handreichungen für den Unterricht (Natur und Technik Chemie Interaktiv, Band 2, Gesamtschule). Berlin: Cornelsen.@book{eilksmarkswitteck2009g, title={Handreichungen für den Unterricht (Natur und Technik Chemie Interaktiv, Band 2, Gesamtschule)}, author={Alxneit, Halldis and Rüdiger Blume and Ingo Eilks and Stephan Kienast and Knobloch, Andrea and Kuck, Carsten and Leerhoff, Gabriele and Ralf Marks and Most, Bettina and Müller-Clausen, Dietlind and Saborowski, Jörg and Torsten Witteck}, year={2009}, editor={Ingo Eilks and Bolte, Claus}, location={Berlin}, publisher={Cornelsen} }

Alxneit, H., Hörter, C., Eilks, I., Kienast, S. et al. (2009). Handreichungen für den Unterricht Naturwissenschaftliches Arbeiten Interaktiv Projekte. Berlin: Cornelsen.@book{eilksmarkswitteck2009h, title={Handreichungen für den Unterricht Naturwissenschaftliches Arbeiten Interaktiv Projekte}, author={Alxneit, Halldis and Hörter, Christian and Ingo Eilks and Stephan Kienast and Kleesattel, Walter and Leerhoff, Gabriele and Ralf Marks and Most, Bettina and Nordmeier, Volker and Podorf, Peter and Rupper, Wolfgang and Spörhase-Eichmann, Ulrike and Scholz, Frank and Schröder, Wilhelm and Stein, Michael and Saborowski, Jörg and Torsten Witteck}, year={2009}, editor={Rüdiger Blume and Ingo Eilks and Muckenfuß, Heinz and Ruppert, Dietrich and Spörhase-Eichmann, Ulrike and Nordmeier, Volkhard}, location={Berlin}, publisher={Cornelsen} }

Eilks, I., Herbold, K., Marks, R. & Stenzel, R. (2009). Ergänzungsmaterial zu Chemie Interaktiv "Komplexe Aufgaben" (erweiterte Ausgabe für alle Jahrgänge). Berlin: Cornelsen.@book{eilksmarks2009b, title={Ergänzungsmaterial zu Chemie Interaktiv "Komplexe Aufgaben" (erweiterte Ausgabe für alle Jahrgänge)}, author={Ingo Eilks and Herbold, Karola and Ralf Marks and Stenzel, Rene}, year={2009}, location={Berlin}, publisher={Cornelsen}, url={www.chemie-interaktiv.de} }

Alxneit, H., Bresler, S., Eilks, I., Heepmann, B. et al. (2008). Handreichungen für den Unterricht (Physik/Chemie interaktiv 5/6, Ausgabe N). Berlin: Cornelsen.@book{eilksmarkswitteck2008, title={Handreichungen für den Unterricht (Physik/Chemie interaktiv 5/6, Ausgabe N)}, author={Alxneit, Halldis and Bresler, Siegfried and Ingo Eilks and Heepmann, Bernd and Stephan Kienast and Knobloch, Andrea and Kuck, Carsten and Leerhoff, Gabriele and Lichtenberger, Joachim and Ralf Marks and Most, Bettina and Ramien, Marlies and Saborowski, Jörg and Schröder, Wilhelm and Torsten Witteck}, year={2008}, location={Berlin}, publisher={Cornelsen} }

Alxneit, H., Eilks, I., Kienast, S., Knobloch, A. et al. (2008). Handreichungen für den Unterricht (Chemie interaktiv 5/6, Ausgabe N). Berlin: Cornelsen.@book{eilksmarkswitteck2008a, title={Handreichungen für den Unterricht (Chemie interaktiv 5/6, Ausgabe N)}, author={Alxneit, Halldis and Ingo Eilks and Stephan Kienast and Knobloch, Andrea and Kuck, Carsten and Leerhoff, Gabriele and Ralf Marks and Most, Bettina and Saborowski, Jörg and Torsten Witteck}, year={2008}, editor={Ingo Eilks}, location={Berlin}, publisher={Cornelsen} }

Alxneit, H., Blume, R., Eilks, I., Kienast, S. et al. (2008). Handreichungen für den Unterricht (Chemie interaktiv 9/10, Ausgabe N). Berlin: Cornelsen.@book{eilksmarkswitteck2008b, title={Handreichungen für den Unterricht (Chemie interaktiv 9/10, Ausgabe N)}, author={Alxneit, Halldis and Rüdiger Blume and Ingo Eilks and Stephan Kienast and Knobloch, Andrea and Kuck, Carsten and Leerhoff, Gabriele and Ralf Marks and Most, Bettina and Müller-Clausen, Dietlind and Saborowski, Jörg and Torsten Witteck}, year={2008}, editor={Ingo Eilks}, location={Berlin}, publisher={Cornelsen} }

Alxneit, H., Blume, R., Eilks, I., Kienast, S. et al. (2008). Handreichungen für den Unterricht (Chemie interaktiv 8, Ausgabe HES). Berlin: Cornelsen.@book{eilksmarkswitteck2008c, title={Handreichungen für den Unterricht (Chemie interaktiv 8, Ausgabe HES)}, author={Alxneit, Halldis and Rüdiger Blume and Ingo Eilks and Stephan Kienast and Knobloch, Andrea and Kuck, Carsten and Leerhoff, Gabriele and Ralf Marks and Most, Bettina and Saborowski, Jörg and Torsten Witteck}, year={2008}, editor={Ingo Eilks}, location={Berlin}, publisher={Cornelsen} }

Alxneit, H., Eilks, I., Kienast, S., Knobloch, A. et al. (2008). Handreichungen für den Unterricht (Chemie interaktiv 9/10, Ausgabe HES). Berlin: Cornelsen.@book{eilksmarkswitteck2008d, title={Handreichungen für den Unterricht (Chemie interaktiv 9/10, Ausgabe HES)}, author={Alxneit, Halldis and Ingo Eilks and Stephan Kienast and Knobloch, Andrea and Kuck, Carsten and Leerhoff, Gabriele and Ralf Marks and Most, Bettina and Müller-Clausen, Dietlind and Saborowski, Jörg and Torsten Witteck}, year={2008}, editor={Ingo Eilks}, location={Berlin}, publisher={Cornelsen} }

Alxneit, H., Blume, R., Eilks, I., Kienast, S. et al. (2008). Handreichungen für den Unterricht (Chemie interaktiv, Ausgabe A). Berlin: Cornelsen.@book{eilksmarkswitteck2008e, title={Handreichungen für den Unterricht (Chemie interaktiv, Ausgabe A)}, author={Alxneit, Halldis and Rüdiger Blume and Ingo Eilks and Stephan Kienast and Knobloch, Andrea and Kuck, Carsten and Leerhoff, Gabriele and Ralf Marks and Most, Bettina and Müller-Clausen, Dietlind and Saborowski, Jörg and Torsten Witteck}, year={2008}, editor={Ingo Eilks}, location={Berlin}, publisher={Cornelsen} }

Alxneit, H., Blume, R., Eilks, I., Kienast, S. et al. (2008). Chemie Interaktiv 8 (Lehrwerk für Realschulen, Ausgabe Hessen, Klasse 8). Berlin: Cornelsen.@book{eilksmarkswitteck2008f, title={Chemie Interaktiv 8 (Lehrwerk für Realschulen, Ausgabe Hessen, Klasse 8)}, author={Alxneit, Halldis and Rüdiger Blume and Ingo Eilks and Stephan Kienast and Knobloch, Andrea and Kuck, Carsten and Leerhoff, Gabriele and Ralf Marks and Most, Bettina and Saborowski, Jörg and Torsten Witteck}, year={2008}, editor={Ingo Eilks}, location={Berlin}, publisher={Cornelsen}, url={http://www.chemie-interaktiv.de} }

Alxneit, H., Eilks, I., Kienast, S., Knobloch, A. et al. (2008). Chemie Interaktiv 9/10 (Lehrwerk für Realschulen, Ausgabe Hessen, Klasse 9/10). Berlin: Cornelsen.@book{eilksmarkswitteck2008g, title={Chemie Interaktiv 9/10 (Lehrwerk für Realschulen, Ausgabe Hessen, Klasse 9/10)}, author={Alxneit, Halldis and Ingo Eilks and Stephan Kienast and Knobloch, Andrea and Kuck, Carsten and Leerhoff, Gabriele and Ralf Marks and Most, Bettina and Müller-Clausen, Dietlind and Saborowski, Jörg and Torsten Witteck}, year={2008}, editor={Ingo Eilks}, location={Berlin}, publisher={Cornelsen}, url={http://www.chemie-interaktiv.de} }

Alxneit, H., Blume, R., Eilks, I., Kienast, S. et al. (2008). Chemie Interaktiv (Allgemeine Ausgabe A, Lehrwerk für Realschulen in HB, HH, SAR, SLH, RLP, Gesamtband). Berlin: Cornelsen.@book{eilksmarkswitteck2008h, title={Chemie Interaktiv (Allgemeine Ausgabe A, Lehrwerk für Realschulen in HB, HH, SAR, SLH, RLP, Gesamtband)}, author={Alxneit, Halldis and Rüdiger Blume and Ingo Eilks and Stephan Kienast and Knobloch, Andrea and Kuck, Carsten and Leerhoff, Gabriele and Ralf Marks and Most, Bettina and Müller-Clausen, Dietlind and Saborowski, Jörg and Torsten Witteck}, year={2008}, editor={Ingo Eilks and Bolte, Claus}, location={Berlin}, publisher={Cornelsen}, url={http://www.chemie-interaktiv.de} }

Stenzel, R., Marks, R. & Eilks, I. (2008). Ergänzungsmaterial zu Chemie Interaktiv "Komplexe Aufgaben". Berlin: Cornelsen.@book{eilksmarks2008f, title={Ergänzungsmaterial zu Chemie Interaktiv "Komplexe Aufgaben"}, author={Stenzel, Rene and Ralf Marks and Ingo Eilks}, year={2008}, location={Berlin}, publisher={Cornelsen}, url={Ergänzungsmaterial "Komplexe Aufgaben" zu Chemie Interaktiv} }

Alxneit, H., Blume, R., Eilks, I., Kienast, S. et al. (2007). Chemie Interaktiv, Gesamtband (Lehrwerk für die Realschule in Baden-Württemberg, Klasse 8-9). Berlin: Cornelsen.@book{eilksmarkswitteck2007, title={Chemie Interaktiv, Gesamtband (Lehrwerk für die Realschule in Baden-Württemberg, Klasse 8-9)}, author={Alxneit, Halldis and Rüdiger Blume and Ingo Eilks and Stephan Kienast and Knobloch, Andrea and Kuck, Carsten and Leerhoff, Gabriele and Ralf Marks and Most, Bettina and Müller-Clausen, Dietlind and Saborowski, Jörg and Torsten Witteck}, year={2007}, editor={Rüdiger Blume and Ingo Eilks}, location={Berlin}, publisher={Cornelsen}, url={http://www.chemie-interaktiv.de} }

Alxneit, H., Blume, R., Eilks, I., Kienast, S. et al. (2007). Chemie Interaktiv, Band 2 (Lehrwerk für die Realschule, Baden Württemberg, Klasse 9). Berlin: Cornelsen.@book{eilksmarkswitteck2007a, title={Chemie Interaktiv, Band 2 (Lehrwerk für die Realschule, Baden Württemberg, Klasse 9)}, author={Alxneit, Halldis and Rüdiger Blume and Ingo Eilks and Stephan Kienast and Knobloch, Andrea and Kuck, Carsten and Leerhoff, Gabriele and Ralf Marks and Most, Bettina and Saborowski, Jörg and Torsten Witteck}, year={2007}, editor={Rüdiger Blume and Ingo Eilks}, location={Berlin}, publisher={Cornelsen}, url={http://www.chemie-interaktiv.de} }

Alxneit, H., Bresler, S., Eilks, I., Hepmann, B. et al. (2007). Physik/Chemie Interaktiv 5/6 (Lehrwerk für Realschulen, Ausgabe N, Klasse 5/6). Berlin: Cornelsen.@book{eilksmarkswitteck2007b, title={Physik/Chemie Interaktiv 5/6 (Lehrwerk für Realschulen, Ausgabe N, Klasse 5/6)}, author={Alxneit, Halldis and Bresler, Siegfried and Ingo Eilks and Hepmann, Bernd and Stephan Kienast and Knobloch, Andrea and Kuck, Carsten and Leerhoff, Gabriele and Lichteberger, Joachim and Ralf Marks and Most, Bettina and Saborowski, Jörg and Torsten Witteck}, year={2007}, editor={Ingo Eilks and Muckenfuß, Heinz and Nordmeier, Volkhard}, location={Berlin}, publisher={Cornelsen}, url={http://www.chemie-interaktiv.de} }

Alxneit, H., Eilks, I., Kienast, S., Knobloch, A. et al. (2007). Chemie Interaktiv 7/8 (Lehrwerk für Realschulen, Ausgabe N, Klasse 7/8). Berlin: Cornelsen.@book{eilksmarkswitteck2007c, title={Chemie Interaktiv 7/8 (Lehrwerk für Realschulen, Ausgabe N, Klasse 7/8)}, author={Alxneit, Halldis and Ingo Eilks and Stephan Kienast and Knobloch, Andrea and Kuck, Carsten and Leerhoff, Gabriele and Ralf Marks and Most, Bettina and Saborowski, Jörg and Torsten Witteck}, year={2007}, editor={Ingo Eilks}, location={Berlin}, publisher={Cornelsen}, url={http://www.chemie-interaktiv.de} }

Alxneit, H., Blume, R., Eilks, I., Kienast, S. et al. (2007). Chemie Interaktiv 9/10 (Lehrwerk für Realschulen, Ausgabe N, Klasse 9/10). Berlin: Cornelsen.@book{eilksmarkswitteck2007d, title={Chemie Interaktiv 9/10 (Lehrwerk für Realschulen, Ausgabe N, Klasse 9/10)}, author={Alxneit, Halldis and Rüdiger Blume and Ingo Eilks and Stephan Kienast and Knobloch, Andrea and Kuck, Carsten and Leerhoff, Gabriele and Ralf Marks and Most, Bettina and Müller-Clausen, Dietlind and Saborowski, Jörg and Torsten Witteck}, year={2007}, editor={Ingo Eilks}, location={Berlin}, publisher={Cornelsen}, url={http://www.chemie-interaktiv.de} }

Alxneit, H., Eilks, I., Kienast, S., Knobloch, A. et al. (2007). Chemie Interaktiv 5/6 (Lehrwerk für Realschulen, Ausgabe N, Klasse 5/6). Berlin: Cornelsen.@book{eilksmarkswitteck2007e, title={Chemie Interaktiv 5/6 (Lehrwerk für Realschulen, Ausgabe N, Klasse 5/6)}, author={Alxneit, Halldis and Ingo Eilks and Stephan Kienast and Knobloch, Andrea and Kuck, Carsten and Leerhoff, Gabriele and Ralf Marks and Most, Bettina and Saborowski, Jörg and Torsten Witteck}, year={2007}, editor={Ingo Eilks}, location={Berlin}, publisher={Cornelsen}, url={http://www.chemie-interaktiv.de} }

Alxneit, H., Blume, R., Eilks, I., Kienast, S. et al. (2007). Handreichungen für den Unterricht (Naturwissenschaftliches Arbeiten Chemie interaktiv, Band 2, Realschule, Baden-Württemberg). Berlin: Cornelsen.@book{eilksmarkswitteck2007f, title={Handreichungen für den Unterricht (Naturwissenschaftliches Arbeiten Chemie interaktiv, Band 2, Realschule, Baden-Württemberg)}, author={Alxneit, Halldis and Rüdiger Blume and Ingo Eilks and Stephan Kienast and Knobloch, Andrea and Kuck, Carsten and Leerhoff, Gabriele and Ralf Marks and Most, Bettina and Müller-Clausen, Dietlind and Saborowski, Jörg and Torsten Witteck}, year={2007}, editor={Rüdiger Blume and Ingo Eilks}, location={Berlin}, publisher={Cornelsen} }

Alxneit, H., Eilks, I., Kienast, S., Knobloch, A. et al. (2007). Handreichungen für den Unterricht (Chemie interaktiv 7/8, Ausgabe N). Berlin: Cornelsen.@book{eilksmarkswitteck2007g, title={Handreichungen für den Unterricht (Chemie interaktiv 7/8, Ausgabe N)}, author={Alxneit, Halldis and Ingo Eilks and Stephan Kienast and Knobloch, Andrea and Kuck, Carsten and Leerhoff, Gabriele and Ralf Marks and Most, Bettina and Saborowski, Jörg and Torsten Witteck}, year={2007}, editor={Ingo Eilks}, location={Berlin}, publisher={Cornelsen} }

Alxneit, H., Härter, C., Eilks, I., Kienast, S. et al. (2007). Naturwissenschaftliches Arbeiten Interaktiv Projekte. Berlin: Cornelsen.@book{eilksmarkswitteck2007h, title={Naturwissenschaftliches Arbeiten Interaktiv Projekte}, author={Alxneit, Halldis and Härter, Christian and Ingo Eilks and Stephan Kienast and Kleesattel, Walter and Leerhoff, Gabriele and Ralf Marks and Most, Bettina and Nordmeier, Volker and Podorf, Peter and Rupper, Wolfgang and Spörhase-Eichmann, Ulrike and Scholz, Frank and Schröder, Wilhelm and Stein, Michael and Saborowski, Jörg and Torsten Witteck}, year={2007}, editor={Rüdiger Blume and Ingo Eilks and Muckenfuß, Heinz and Ruppert, Dietrich and Spörhase-Eichmann, Ulrike and Nordmeier, Volkhard}, location={Berlin}, publisher={Cornelsen}, url={http://www.chemie-interaktiv.de} }

Alxneit, H., Blume, R., Eilks, I., Kienast, S. et al. (2006). Handreichungen für den Unterricht (Naturwissenschaftliches Arbeiten Chemie interaktiv, Band 1, Baden Württemberg). Berlin: Cornelsen.@book{eilksmarkswitteck2006, title={Handreichungen für den Unterricht (Naturwissenschaftliches Arbeiten Chemie interaktiv, Band 1, Baden Württemberg)}, author={Alxneit, Halldis and Rüdiger Blume and Ingo Eilks and Stephan Kienast and Knobloch, Andrea and Kuck, Carsten and Leerhoff, Gabriele and Makrs, Ralf and Most, Bettina and Müller-Clausen, Dietlind and Torsten Witteck}, year={2006}, editor={Rüdiger Blume and Ingo Eilks}, location={Berlin}, publisher={Cornelsen} }

Alxneit, H., Blume, R., Eilks, I., Kienast, S. et al. (2005). Chemie Interaktiv, Band 1 (Lehrwerk für die Realschule, Baden-Württemberg, Klasse 8). Berlin, Cornelsen.@book{eilksmarkswitteck2005, title={Chemie Interaktiv, Band 1 (Lehrwerk für die Realschule, Baden-Württemberg, Klasse 8)}, author={Alxneit, Halldis and Rüdiger Blume and Ingo Eilks and Stephan Kienast and Knobloch, Andrea and Kuck, Carsten and Leerhoff, Gabriele and Ralf Marks and Most, Bettina and Müller-Clausen, Dietlind and Torsten Witteck}, year={2005}, editor={Rüdiger Blume and Ingo Eilks}, publisher={Berlin, Cornelsen}, url={http://www.chemie-interaktiv.de} }