Publikationen

Dr. Fiona Preikschat (geb. Affeldt)

Buchartikel

Affeldt, F., Siol, A. & Eilks, I. (2018). Umwelt- und nachhaltigkeitsbezogene Themen im Schülerlabor differenziert gestalten: Chemie, Umwelt, Nachhaltigkeit - Schülerlaborangebote für alle Schülerinnen und Schüler. In LernortLabor: MINT.Nachhaltigkeitsbildung in Schülerlaboren (S. 104–107). Dänischenhagen: LernortLabor.@inbook{affeldteilkssiol2018, title={Umwelt- und nachhaltigkeitsbezogene Themen im Schülerlabor differenziert gestalten: Chemie, Umwelt, Nachhaltigkeit - Schülerlaborangebote für alle Schülerinnen und Schüler}, author={Fiona Affeldt and Antje Siol and Ingo Eilks}, year={2018}, editor={LernortLabor}, booktitle={MINT.Nachhaltigkeitsbildung in Schülerlaboren}, location={Dänischenhagen}, publisher={LernortLabor}, pages={104--107} }

Affeldt, F., Wichmann, J., Siol, A., Markic, S. et al. (2016). Supporting practical science learning for all students - A German cross-country initiative in non-formal chemistry education. In I. Eilks, S. Markic & B. Ralle: Science education research and practical work (S. 141–154). Aachen: Shaker.@inbook{affeldteilksmarkicsiol2016a, title={Supporting practical science learning for all students - A German cross-country initiative in non-formal chemistry education}, author={Fiona Affeldt and Wichmann, Juliane and Siol, Antja and Silvija Markic and Ingo Eilks}, year={2016}, editor={Ingo Eilks and Silvija Markic and Bernd Ralle}, booktitle={Science education research and practical work}, location={Aachen}, publisher={Shaker}, pages={141--154} }

Zeitschriftenartikel

Affeldt, F., Markic, S. & Eilks, I. (2019). Über die Nutzung abgestufter Lernhilfen beim forschenden Lernen. Chemie & Schule (Salzbg.), 34(4), 17–21.@article{affeldteilksmarkic2019, title={Über die Nutzung abgestufter Lernhilfen beim forschenden Lernen}, author={Fiona Affeldt and Silvija Markic and Ingo Eilks}, year={2019}, journal={Chemie & Schule (Salzbg.)}, volume={34}, number={4}, pages={17--21} }

Affeldt, F., Markic, S. & Eilks, I. (2019). Students' use of graded learning aids for inquiry learning. Chemistry in Action 114(Autumn), 28–33.@article{affeldteilksmarkic2019a, title={Students' use of graded learning aids for inquiry learning}, author={Fiona Affeldt and Silvija Markic and Ingo Eilks}, year={2019}, journal={Chemistry in Action 114(Autumn)}, pages={28--33} }

Affeldt, F., Meinhart, D. & Eilks, I. (2018). The use of comics in experimental instructions in a non-formal chemistry learning context. International Journal of Education in Mathematics, Science and Technology, 6(1), 93–104.@article{affeldteilks2018, title={The use of comics in experimental instructions in a non-formal chemistry learning context}, author={Fiona Affeldt and Meinhart, Daniel and Ingo Eilks}, year={2018}, journal={International Journal of Education in Mathematics, Science and Technology}, volume={6}, number={1}, pages={93--104} }

Affeldt, F. & Eilks, I. (2018). Using Internet and social media designs to contextualize science inquiry learning. School Science Review, 99(369), 90–95.@article{affeldteilks2018a, title={Using Internet and social media designs to contextualize science inquiry learning}, author={Fiona Affeldt and Ingo Eilks}, year={2018}, journal={School Science Review}, volume={99}, number={369}, pages={90--95} }

Affeldt, F., Siol, A., Markic, S. & Eilks, I. (2018). Neue Ansätze zur Differenzierung im Schülerlabor. Chemie konkret, 255–262.@article{affeldteilksmarkicsiol2018, title={Neue Ansätze zur Differenzierung im Schülerlabor}, author={Fiona Affeldt and Antje Siol and Silvija Markic and Ingo Eilks}, year={2018}, journal={Chemie konkret}, pages={255--262}, doi={10.1002/ckon.201700502} }

Affeldt, F., Tolppanen, S., Aksela, M. & Eilks, I. (2017). The potential of non-formal chemistry education for curriculum development and innovation - A perspective based on two cases from Finland and Germany. Chemistry Education Research and Practice, (18), 13–25.@article{affeldteilks2017, title={The potential of non-formal chemistry education for curriculum development and innovation - A perspective based on two cases from Finland and Germany}, author={Fiona Affeldt and Sakari Tolppanen and Maija Aksela and Ingo Eilks}, year={2017}, journal={Chemistry Education Research and Practice}, number={18}, pages={13--25}, doi={10.1039/c6rp00212a} }

Affeldt, F., Weitz, K., Markic, S. & Eilks, I. (2017). Experimentierzugänge kreativ gestalten mit Comics und sozialen Medien zum Thema 'Metallische Gegenstände schützen und bewahren'. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 28(161), 13–17.@article{affeldteilksmarkic2017, title={Experimentierzugänge kreativ gestalten mit Comics und sozialen Medien zum Thema 'Metallische Gegenstände schützen und bewahren'}, author={Fiona Affeldt and Weitz, Katharina and Silvija Markic and Ingo Eilks}, year={2017}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht Chemie}, volume={28}, number={161}, pages={13--17} }

Markic, S., Wichmann, J., Affeldt, F., Siol, A. et al. (2017). Promoting education for sustainability for all learners by non-formal chemistry laboratories. Daruna, (44), 44–53.@article{affeldteilksmarkicsiol2017, title={Promoting education for sustainability for all learners by non-formal chemistry laboratories}, author={Silvija Markic and Wichmann, Juliane and Fiona Affeldt and Antje Siol and Ingo Eilks}, year={2017}, journal={Daruna}, number={44}, pages={44--53} }

Belova, N., Affeldt, F. & Eilks, I. (2016). Using advertising as a teaching and learning medium in the science classroom. School Science Review, 97(361), 86–92.@article{affeldtbelovaeilks2016, title={Using advertising as a teaching and learning medium in the science classroom}, author={Nadja Belova and Fiona Affeldt and Ingo Eilks}, year={2016}, journal={School Science Review}, volume={97}, number={361}, pages={86--92} }

Affeldt, F., Markic, S., Siol, A., Fey, S. et al. (2016). Chemie, Umwelt, Nachhaltigkeit im Schülerlabor - Lernangebote für alle Schülerinnen und Schüler. LeLaMagazin, 14,, 12–13.@article{affeldteilksmarkicsiol2016b, title={Chemie, Umwelt, Nachhaltigkeit im Schülerlabor - Lernangebote für alle Schülerinnen und Schüler}, author={Fiona Affeldt and Silvija Markic and Antje Siol and Fey, Sabine and Huwer, Johannes and Hempelmann, Rolf and Urbanger, Michael and Tandetzke, Rita and Kometz, Andreas and Beck, Uta and Ducci, Matthias and Ingo Eilks}, year={2016}, journal={LeLaMagazin, 14,}, pages={12--13} }

Belova, N., Affeldt, F. & Eilks, I. (2015). Proteinshakes: Gesunde Nahrungs(ergänzungs)mittel?. RAABits Naturwissenschaften.@article{affeldtbelovaeilks2015, title={Proteinshakes: Gesunde Nahrungs(ergänzungs)mittel?}, author={Nadja Belova and Fiona Affeldt and Ingo Eilks}, year={2015}, location={Stuttgart}, publisher={Raabe}, journal={RAABits Naturwissenschaften} }

Belova, N., Affeldt, F. & Eilks, I. (2015). Von der Werbung zum Arbeitsblatt - Beispiel Biokunststoffe. Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule, 64(5), 33–35.@article{affeldtbelovaeilks2015b, title={Von der Werbung zum Arbeitsblatt - Beispiel Biokunststoffe}, author={Nadja Belova and Fiona Affeldt and Ingo Eilks}, year={2015}, journal={Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule}, volume={64}, number={5}, pages={33--35} }

Affeldt, F., Weitz, K., Siol, A., Markic, S. et al. (2015). A non-formal student laboratory as a place for innovation in education for sustainability for all students. Education Sciences, (5), 238–254.@article{affeldteilksmarkicsiol2015, title={A non-formal student laboratory as a place for innovation in education for sustainability for all students}, author={Fiona Affeldt and Katharina Weitz and Antje Siol and Silvija Markic and Ingo Eilks}, year={2015}, journal={Education Sciences}, number={5}, pages={238--254}, doi={10.3390/educsci5030238} }

Artikel in Tagungsbänden

Eilks, I., Belova, N., Affeldt, & Fiona, J. D. (2016). Science education and the promotion of critical media literacy: Beyond the news media. In K. J. J. Lavonen (J. Lampiselkä, A. Uitto) & K. Hahl: Science Education Research: Engaging Learners for a Sustainable Future (Proceedings of ESERA 2015) (S. 1118–1124). Helsinki: University of Helsinki.@inproceedings{affeldtbelovadittmareilks2016, title={Science education and the promotion of critical media literacy: Beyond the news media}, author={Ingo Eilks and Nadja Belova and Affeldt and Fiona, Johanna Dittmar}, year={2016}, editor={J. Lavonen, K. Juuti, J. Lampiselkä, A. Uitto and K. Hahl}, booktitle={Science Education Research: Engaging Learners for a Sustainable Future (Proceedings of ESERA 2015)}, location={Helsinki}, publisher={University of Helsinki}, pages={1118--1124} }

Dittmar, J., Ostersehlt, D., Affeldt, F. & Eilks, I. (2016). TEMI teacher professional development in Germany: Background, Program and first results. In K. J. J. Lavonen (J. Lampiselkä, A. Uitto) & K. Hahl: Science Education Research: Engaging Learners for a Sustainable Future (Proceedings of ESERA 2015) (S. 2307–2312). Helsinki: University of Helsinki.@inproceedings{affeldtdittmareilks2016, title={TEMI teacher professional development in Germany: Background, Program and first results}, author={Johanna Dittmar and Dörte Ostersehlt and Fiona Affeldt and Ingo Eilks}, year={2016}, editor={J. Lavonen, K. Juuti, J. Lampiselkä, A. Uitto and K. Hahl}, booktitle={Science Education Research: Engaging Learners for a Sustainable Future (Proceedings of ESERA 2015)}, location={Helsinki}, publisher={University of Helsinki}, pages={2307--2312} }

Affeldt, F., Markic, S., Siol, A., Eilks, I. et al. (2016). Schülerlaborangebote zur Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung für alle Schülerinnen und Schüler. In C. Maurer: Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik (S. 488–490). Regensburg: Universität Regensburg.@inproceedings{affeldteilksmarkicsiol2016, title={Schülerlaborangebote zur Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung für alle Schülerinnen und Schüler}, author={Fiona Affeldt and Markic, Silvja and Antje Siol and Ingo Eilks and Fey, Sabine and Huwer, Johannes and Hempelmann, Rolf and Urbanger, Michael and Kometz, Andreas and Beck, Uta and Ducci, Matthias}, year={2016}, editor={C. Maurer}, booktitle={Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik}, location={Regensburg}, publisher={Universität Regensburg}, pages={488--490}, url={http://www.gdcp.de/images/tb2016/TB2016_488_Affeldt.pdf} }

Belova, N., Affeldt, F. & Eilks, I. (2015). Werbung im Chemieunterricht - ein Kleinmodul zum Thema "Proteinshakes". In S. Bernholt: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht (S. 247–249). Kiel: IPN.@inproceedings{affeldtbelovaeilks2015a, title={Werbung im Chemieunterricht - ein Kleinmodul zum Thema "Proteinshakes"}, author={Nadja Belova and Fiona Affeldt and Ingo Eilks}, year={2015}, editor={Sascha Bernholt}, booktitle={Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht}, location={Kiel}, publisher={IPN}, pages={247--249} }