Publikationen

Dr. Antje Siol

Bücher

Eilks, I., Gonzales, C., Gorczyca, P., Katafias, A. et al. (2005). Safety in the Chemistry Laboratory - a practical guide for teachers. Gdansk: Fundacja Rozwoju Uniwersytetu Gdanskiego.@book{eilkssiol2005, title={Safety in the Chemistry Laboratory - a practical guide for teachers}, author={Ingo Eilks and Gonzales, C. and Gorczyca, P. and Katafias, A. and Maciejowska, I. and Maia, M. E. and Antje Siol and Soevegjarto-Wigbers, D. and Stepnowski, P. and Stopa, G. and Wilamowski, J. and Valanides, N.}, year={2005}, location={Gdansk}, publisher={Fundacja Rozwoju Uniwersytetu Gdanskiego} }

Buchartikel

Huwer, J., Barth, C., Siol, A. & Eilks, I. (2023). Learning with Digital Media about the Chemistry behind the Recycling of Digital Hardware. In Y. J. Dori, C. Ngai & G. Szteinberg: Digital Learning and Teaching in Chemistry (S. 81–92). Cambridge: RSC.@inbook{eilkssiol2023, title={Learning with Digital Media about the Chemistry behind the Recycling of Digital Hardware}, author={Huwer, Johannes and Barth, Catherine and Antje Siol and Ingo Eilks}, year={2023}, editor={Dori, Yehudit Judy and Ngai, Courtnay and Szteinberg, Gabriela}, booktitle={Digital Learning and Teaching in Chemistry}, location={Cambridge}, publisher={RSC}, pages={81--92}, doi={10.1039/9781839167942-00081} }

Huwer, J., Siol, A. & Eilks, I. (2022). Seltene Erden & Co: Digitales Lernen im Unterricht, Schülerlabor und Lehrer*innenbildung über die stofflichen Auswirkungen der zunehmenden Nutzung digitaler Medien. In J. Weselek, F. Kohler & A. Siegmund: Bildung für nachhaltige Entwicklung und Digitalisierung - Beitrag für eine zukunftsorientierte Hochschulbildung (S. 227–237). Berlin: SpringerNature.@inbook{eilkssiol2022, title={Seltene Erden & Co: Digitales Lernen im Unterricht, Schülerlabor und Lehrer*innenbildung über die stofflichen Auswirkungen der zunehmenden Nutzung digitaler Medien}, author={Huwer, Johannes and Antje Siol and Ingo Eilks}, year={2022}, editor={J. Weselek and F. Kohler and A. Siegmund}, booktitle={Bildung für nachhaltige Entwicklung und Digitalisierung - Beitrag für eine zukunftsorientierte Hochschulbildung}, location={Berlin}, publisher={SpringerNature}, pages={227--237}, doi={10.1007/978-3-662-65120-9_19} }

Eilks, I., Zowada, C., Siol, A., Huwer, J. et al. (2018). Die Zukunft nachhaltig gestalten helfen - der Beitrag von Schülerlaboren. In LernortLabor: MINT.Nachhaltigkeitsbildung in Schülerlaboren (S. 142–149). Dänischenhagen: LernortLabor.@inbook{eilkssiolzowada2018, title={Die Zukunft nachhaltig gestalten helfen - der Beitrag von Schülerlaboren}, author={Ingo Eilks and Christian Zowada and Antje Siol and Huwer, Johannes and Hempelmann, Rolf}, year={2018}, editor={LernortLabor}, booktitle={MINT.Nachhaltigkeitsbildung in Schülerlaboren}, location={Dänischenhagen}, publisher={LernortLabor}, pages={142--149} }

Affeldt, F., Siol, A. & Eilks, I. (2018). Umwelt- und nachhaltigkeitsbezogene Themen im Schülerlabor differenziert gestalten: Chemie, Umwelt, Nachhaltigkeit - Schülerlaborangebote für alle Schülerinnen und Schüler. In LernortLabor: MINT.Nachhaltigkeitsbildung in Schülerlaboren (S. 104–107). Dänischenhagen: LernortLabor.@inbook{affeldteilkssiol2018, title={Umwelt- und nachhaltigkeitsbezogene Themen im Schülerlabor differenziert gestalten: Chemie, Umwelt, Nachhaltigkeit - Schülerlaborangebote für alle Schülerinnen und Schüler}, author={Fiona Affeldt and Antje Siol and Ingo Eilks}, year={2018}, editor={LernortLabor}, booktitle={MINT.Nachhaltigkeitsbildung in Schülerlaboren}, location={Dänischenhagen}, publisher={LernortLabor}, pages={104--107} }

Affeldt, F., Wichmann, J., Siol, A., Markic, S. et al. (2016). Supporting practical science learning for all students - A German cross-country initiative in non-formal chemistry education. In I. Eilks, S. Markic & B. Ralle: Science education research and practical work (S. 141–154). Aachen: Shaker.@inbook{affeldteilksmarkicsiol2016a, title={Supporting practical science learning for all students - A German cross-country initiative in non-formal chemistry education}, author={Fiona Affeldt and Wichmann, Juliane and Siol, Antja and Silvija Markic and Ingo Eilks}, year={2016}, editor={Ingo Eilks and Silvija Markic and Bernd Ralle}, booktitle={Science education research and practical work}, location={Aachen}, publisher={Shaker}, pages={141--154} }

Garner, N., Huwer, J., Siol, A., Hempelmann, R. et al. (2015). On the development of non-formal learning environments for secondary school students focusing sustainability and Green Chemistry. In V. G. Zuin & L. Mammino: Worldwide trends in green chemistry education (S. 76–92). Cambridge: RSC.@inbook{eilksgarnersiol2015, title={On the development of non-formal learning environments for secondary school students focusing sustainability and Green Chemistry}, author={Nicole Garner and Huwer, Johannes and Antje Siol and Hempelmann, Rolf and Ingo Eilks}, year={2015}, editor={V. Gomes Zuin and L. Mammino}, booktitle={Worldwide trends in green chemistry education}, location={Cambridge}, publisher={RSC}, pages={76--92} }

Garner, N., de Lourdes Lischke, M., Siol, A. & Eilks, I. (2014). Learning about chemistry's contributions to sustainable development in an non-formal laboratory context for secondary level students. In K. D. Thomas & H. E. Muga: Handbook of Research on Pedagogical Innovations for Sustainable Development (S. 229–244). Hershey: IGI Global.@inbook{eilksgarnersiol2014a, title={Learning about chemistry's contributions to sustainable development in an non-formal laboratory context for secondary level students}, author={Nicole Garner and de Lourdes Lischke, Maria and Antje Siol and Ingo Eilks}, year={2014}, editor={K. D. Thomas and H. E. Muga}, booktitle={Handbook of Research on Pedagogical Innovations for Sustainable Development}, location={Hershey}, publisher={IGI Global}, pages={229--244}, url={http://www.igi-global.com/book/cases-pedagogical-innovations-sustainable-development/94912} }

Garner, N., Siol, A., Huwer, J., Hempelmann, R. et al. (2014). Sustainability and chemistry in non-formal student laboratories: A project to support learning about sustainability. In I. Eilks, S. Markic & B. Ralle: Science education research and education for sustainable development (S. 199–208). Aachen: Shaker.@inbook{eilksgarnersiolmarkic2014, title={Sustainability and chemistry in non-formal student laboratories: A project to support learning about sustainability}, author={Nicole Garner and Antje Siol and Huwer, Johannes, and Hempelmann, Rolf and Ingo Eilks}, year={2014}, editor={Ingo Eilks and Silvija Markic and Bernd Ralle}, booktitle={Science education research and education for sustainable development}, location={Aachen}, publisher={Shaker}, pages={199--208} }

Seel, M., Huwer, J., Fey, S., Munnia, A. et al. (2014). Nachhaltige Chemie in den Schülerlaboren NanoBioLab und FreiEx. In U. Witte et al.: Nachhaltigkeit gestalten (S. 340–342). München: Oekom.@inbook{eilksgarnersiol2014e, title={Nachhaltige Chemie in den Schülerlaboren NanoBioLab und FreiEx}, author={Seel, Matthias and Huwer, Johannes and Fey, Sabine and Munnia, Angela and Hempelmann, Rolf and Nicole Garner and Antje Siol and Ingo Eilks}, year={2014}, editor={Ulrich Witte et al.}, booktitle={Nachhaltigkeit gestalten}, location={München}, publisher={Oekom}, pages={340--342} }

Zeitschriftenartikel

Syskowski, S., Lathwesen, C., Maurer, N., Siol, A. et al. (2024). Learning about Critical Aspects of Plastics Use in the iPad with Mixed Reality. Sustainability, 16, 3342.@article{Syskowski2024a, title={Learning about Critical Aspects of Plastics Use in the iPad with Mixed Reality}, author={Syskowski, Sabrina and Lathwesen, Chantal and Maurer, Nikolai and Siol, Antje and Eilks, Ingo and Huwer, Johannes}, year={2024}, journal={Sustainability}, volume={16}, pages={3342}, doi={10.3390/su16083342} }

Syskowski, S., Lathwesen, C., Kanbur, C., Siol, A. et al. (2024). Teaching with Augmented Reality Using Tablets, Both as a Tool and an Object of Learning. Journal of Chemical Education, 101(3), 892–902.@article{Syskowski2024a, title={Teaching with Augmented Reality Using Tablets, Both as a Tool and an Object of Learning}, author={Syskowski, Sabrina and Lathwesen, Chantal and Kanbur, Canan and Siol, Antje and Eilks, Ingo and Huwer, Johannes}, year={2024}, journal={Journal of Chemical Education}, volume={101}, number={3}, pages={892--902}, doi={10.1021/acs.jchemed.3c00607} }

Eilks, I., Zorn, M., Zowada, C., Most, B. et al. (2024). Der Monobloc - Schandfleck oder Kulturgut?. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 35(199), 9–13.@article{eilks NiU 2023a, title={Der Monobloc - Schandfleck oder Kulturgut?}, author={Eilks, Ingo and Zorn, Meike and Zowada, Christian and Most, Bettina and Siol, Antje}, year={2024}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht Chemie}, volume={35}, number={199}, pages={9--13} }

Siol, A., Voss, N. & Eilks, I. (2023). Kuhmilch oder Haferdrink? - Milch und Milchersatzprodukte unter Zuhilfenahme von Lebenszyklusanalysen bewerten. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 34(193), 26–30.@article{eilkssiol2023a, title={Kuhmilch oder Haferdrink? - Milch und Milchersatzprodukte unter Zuhilfenahme von Lebenszyklusanalysen bewerten}, author={Antje Siol and Voss, Nicole and Ingo Eilks}, year={2023}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht Chemie}, volume={34}, number={193}, pages={26--30} }

Kanbur, C., Huwer, J., Fetzer, D., Siol, A. et al. (2022). Wie man mit Tablets über Seltene Erden in Tablets lernen kann. Plus Lucis,, 1–30.@article{eilkssiol2022a, title={Wie man mit Tablets über Seltene Erden in Tablets lernen kann}, author={Kanbur, Canan and Huwer, Johannes and Fetzer, David and Antje Siol and Ingo Eilks}, year={2022}, journal={Plus Lucis,}, pages={1--30} }

Huwer, J., Barth, C., Siol, A. & Eilks, I. (2021). Nachhaltigkeitsbildung und Digitalisierung gemeinsam denken - Lernen mit und über den nachhaltigen Einsatz von Tablets am Beispiel einer Augmented Reality Lernumgebung. Chemie konkret, 28(6), 235–240.@article{eilkssiol2021, title={Nachhaltigkeitsbildung und Digitalisierung gemeinsam denken - Lernen mit und über den nachhaltigen Einsatz von Tablets am Beispiel einer Augmented Reality Lernumgebung}, author={Johannes Huwer and Catherine Barth and Antje Siol and Ingo Eilks}, year={2021}, journal={Chemie konkret}, volume={28}, number={6}, pages={235--240}, doi={10.1002/ckon.202100004} }

Zowada, C., Gulacar, O., Siol, A. & Eilks, I. (2021). Phosphorus - From the Sustainable Development Goals towards transformative non-formal and formal education. Daruna, (47), 29–38.@article{eilkssiolzowada2021, title={Phosphorus - From the Sustainable Development Goals towards transformative non-formal and formal education}, author={Christian Zowada and Gulacar, Ozcan and Antje Siol and Ingo Eilks}, year={2021}, journal={Daruna}, number={47}, pages={29--38} }

Zowada, C., Gulacar, O., Siol, A. & Eilks, I. (2020). Phosphorus - A "political" element for transdisciplinary chemistry education. Chemistry Teacher International, 2(1), 1–8.@article{eilkssiolzowada2020, title={Phosphorus - A "political" element for transdisciplinary chemistry education}, author={Christian Zowada and Ozcan Gulacar and Antje Siol and Ingo Eilks}, year={2020}, journal={Chemistry Teacher International}, volume={2}, number={1}, pages={1--8}, doi={10.1515/cti-2018-0020}, url={https://www.degruyter.com/view/journals/cti/2/1/article-20180020.xml} }

Zowada, C., Linkwitz, M., Siol, A. & Eilks, I. (2020). Nachhaltigkeit bewerten im Chemieunterricht. Chemie konkret, 27(8), 365–372.@article{eilkslinkwitzsiolzowada2020, title={Nachhaltigkeit bewerten im Chemieunterricht}, author={Christian Zowada and Michael Linkwitz and Antje Siol and Ingo Eilks}, year={2020}, journal={Chemie konkret}, volume={27}, number={8}, pages={365--372}, doi={10.1002/ckon.201900051} }

Zowada, C., Gulacar, O., Siol, A. & Eilks, I. (2019). Phosphor und die Phosphate in der aktuellen Nachhaltigkeitsdiskussion. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, (170), 32–37.@article{eilkssiolzowada2019, title={Phosphor und die Phosphate in der aktuellen Nachhaltigkeitsdiskussion}, author={Zowada, Chrisitan and Gulacar, Ozcan and Antje Siol and Ingo Eilks}, year={2019}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht Chemie}, number={170}, pages={32--37} }

Zowada, C., Siol, A., Gulacar, O. & Eilks, I. (2019). Phosphatrückgewinnung - angewandte Umwelttechnik in Schule und Schülerlabor. Chemie konkret, (26), 158–164.@article{eilkssiolzowada2019a, title={Phosphatrückgewinnung - angewandte Umwelttechnik in Schule und Schülerlabor}, author={Christian Zowada and Antje Siol and Ozcan Gulacar and Ingo Eilks}, year={2019}, journal={Chemie konkret}, number={26}, pages={158--164}, doi={10.1002/ckon.201800055} }

Zowada, C., Siol, A., Gulacar, O. & Eilks, I. (2019). Phosphate recovery as a topic for practical and interdisciplinary chemistry learning. Journal of Chemical Education, (96), 2252–2258.@article{eilkssiolzowada2019b, title={Phosphate recovery as a topic for practical and interdisciplinary chemistry learning}, author={Christian Zowada and Antje Siol and Ozcan Gulacar and Ingo Eilks}, year={2019}, journal={Journal of Chemical Education}, number={96}, pages={2252--2258}, doi={0.1021/acs.jchemed.8b01000} }

Zowada, C., Gulacar, O., Siol, A. & Eilks, I. (2019). Phosphorus - From the Sustainable Development Goals Towards Transformative Non-Formal and Formal Education. Daruna, (47), 29–37.@article{eilkssiolzowada2019c, title={Phosphorus - From the Sustainable Development Goals Towards Transformative Non-Formal and Formal Education}, author={Christian Zowada and Gulacar, Ozcan and Antje Siol and Ingo Eilks}, year={2019}, journal={Daruna}, number={47}, pages={29--37} }

Zowada, C., Siol, A., Huwer, J., Hempelmann, R. et al. (2018). Phosphor-Rückgewinnung - angewandte Umwelttechnik im Schülerlabor. LeLa-Magazin, (21), 17–18.@article{eilkssiolzowada2018a, title={Phosphor-Rückgewinnung - angewandte Umwelttechnik im Schülerlabor}, author={Christian Zowada and Antje Siol and Huwer, Johannes and Hempelmann, Rolf and Ingo Eilks}, year={2018}, journal={LeLa-Magazin}, number={21}, pages={17--18} }

Affeldt, F., Siol, A., Markic, S. & Eilks, I. (2018). Neue Ansätze zur Differenzierung im Schülerlabor. Chemie konkret, 255–262.@article{affeldteilksmarkicsiol2018, title={Neue Ansätze zur Differenzierung im Schülerlabor}, author={Fiona Affeldt and Antje Siol and Silvija Markic and Ingo Eilks}, year={2018}, journal={Chemie konkret}, pages={255--262}, doi={10.1002/ckon.201700502} }

Seel, M., Huwer, J., Luxenburger-Becker, H., Hempelmann, R. et al. (2017). Omega-3-Fettsäuren in Schülerlabor und Unterricht. Chemie konkret, 391–396.@article{eilkssiolgarner2017, title={Omega-3-Fettsäuren in Schülerlabor und Unterricht}, author={Matthias Seel and Johannes Huwer and Heike Luxenburger-Becker and Rolf Hempelmann and Nicole Garner and Antje Siol and Ingo Eilks}, year={2017}, journal={Chemie konkret}, pages={391--396}, doi={10.1002/ckon.201710309} }

Markic, S., Wichmann, J., Affeldt, F., Siol, A. et al. (2017). Promoting education for sustainability for all learners by non-formal chemistry laboratories. Daruna, (44), 44–53.@article{affeldteilksmarkicsiol2017, title={Promoting education for sustainability for all learners by non-formal chemistry laboratories}, author={Silvija Markic and Wichmann, Juliane and Fiona Affeldt and Antje Siol and Ingo Eilks}, year={2017}, journal={Daruna}, number={44}, pages={44--53} }

Garner, N., Siol, A. & Eilks, I. (2016). Applying selected aspects of Green Chemistry within an alternative synthesis route for vanillin. Journal of Science Education, 17(1), 25–28.@article{eilksgarnersiol2016, title={Applying selected aspects of Green Chemistry within an alternative synthesis route for vanillin}, author={Nicole Garner and Antje Siol and Ingo Eilks}, year={2016}, journal={Journal of Science Education}, volume={17}, number={1}, pages={25--28} }

Affeldt, F., Markic, S., Siol, A., Fey, S. et al. (2016). Chemie, Umwelt, Nachhaltigkeit im Schülerlabor - Lernangebote für alle Schülerinnen und Schüler. LeLaMagazin, 14,, 12–13.@article{affeldteilksmarkicsiol2016b, title={Chemie, Umwelt, Nachhaltigkeit im Schülerlabor - Lernangebote für alle Schülerinnen und Schüler}, author={Fiona Affeldt and Silvija Markic and Antje Siol and Fey, Sabine and Huwer, Johannes and Hempelmann, Rolf and Urbanger, Michael and Tandetzke, Rita and Kometz, Andreas and Beck, Uta and Ducci, Matthias and Ingo Eilks}, year={2016}, journal={LeLaMagazin, 14,}, pages={12--13} }

Siol, A., Garner, N. & Eilks, I. (2015). Click Chemie - Auf dem Weg zu nachhaltigen Synthesen. Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule, 9–13.@article{eilksgarnersiol2015b, title={Click Chemie - Auf dem Weg zu nachhaltigen Synthesen}, author={Antje Siol and Nicole Garner and Ingo Eilks}, year={2015}, journal={Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule}, pages={9--13} }

Garner, N., Siol, A. & Eilks, I. (2015). The potential of non-formal laboratory environments for innovating the chemistry curriculum and promoting secondary school level students education for sustainability. Sustainability, 7(2), 1798–1818.@article{eilksgarnersiol2015c, title={The potential of non-formal laboratory environments for innovating the chemistry curriculum and promoting secondary school level students education for sustainability}, author={Nicole Garner and Antje Siol and Ingo Eilks}, year={2015}, journal={Sustainability}, volume={7}, number={2}, pages={1798--1818}, doi={doi:10.3390/su7021798} }

Garner, N., Huwer, J., Siol, A., Hempelmann, R. et al. (2015). Implementing innovations in chemistry learning and sustainability education in a non-formal student laboratory context. LUMAT: Research and Practice in Math, Science and Technology Education, 3(4), 449–461.@article{eilksgarnersiol2015d, title={Implementing innovations in chemistry learning and sustainability education in a non-formal student laboratory context}, author={Nicole Garner and Huwer, Johannes and Antje Siol and Hempelmann, Rolf and Ingo Eilks}, year={2015}, journal={LUMAT: Research and Practice in Math, Science and Technology Education}, volume={3}, number={4}, pages={449--461} }

Affeldt, F., Weitz, K., Siol, A., Markic, S. et al. (2015). A non-formal student laboratory as a place for innovation in education for sustainability for all students. Education Sciences, (5), 238–254.@article{affeldteilksmarkicsiol2015, title={A non-formal student laboratory as a place for innovation in education for sustainability for all students}, author={Fiona Affeldt and Katharina Weitz and Antje Siol and Silvija Markic and Ingo Eilks}, year={2015}, journal={Education Sciences}, number={5}, pages={238--254}, doi={10.3390/educsci5030238} }

Garner, N., Siol, A. & Eilks, I. (2014). Aromen im Chemieunterricht: Die Struktur bestimmt den Geruch. Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule 63, 26–30.@article{eilksgarnersiol2014, title={Aromen im Chemieunterricht: Die Struktur bestimmt den Geruch}, author={Nicole Garner and Antje Siol and Ingo Eilks}, year={2014}, journal={Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule 63}, pages={26--30} }

Garner, N., Siol, A. & Eilks, I. (2014). Die Konservierung von Kosmetika mit Parabenen. Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule, 63(1), 17–20.@article{eilksgarnersiol2014b, title={Die Konservierung von Kosmetika mit Parabenen}, author={Nicole Garner and Antje Siol and Ingo Eilks}, year={2014}, journal={Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule}, volume={63}, number={1}, pages={17--20} }

Garner, N., Siol, A. & Eilks, I. (2014). Parabens as preservatives in personal care products. Chemistry in Action, 103 (Summer), 38–43.@article{eilksgarnersiol2014d, title={Parabens as preservatives in personal care products}, author={Nicole Garner and Antje Siol and Ingo Eilks}, year={2014}, journal={Chemistry in Action, 103 (Summer)}, pages={38--43} }

Siol, A., Poppe, N., Eilks, I. & Jastorff, B. (2013). Struktur-Wirkungs-Denken als moderne Strategie in der Wirkstoffforschung. Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule, 62(2), 24–28.@article{eilksgarnersiol2013, title={Struktur-Wirkungs-Denken als moderne Strategie in der Wirkstoffforschung}, author={Antje Siol and Poppe, Nicole and Ingo Eilks and Jastorff, Bernd}, year={2013}, journal={Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule}, volume={62}, number={2}, pages={24--28} }

Marks, R., Baune, C., Siol, A. & Eilks, I. (2012). Einfach GESUND trinken: Eine Lernfirma zu Getränkeuntersuchungen. Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule, 63(3), 27–30.@article{eilksmarkssiol2012, title={Einfach GESUND trinken: Eine Lernfirma zu Getränkeuntersuchungen}, author={Ralf Marks and Baune, Claudia and Antje Siol and Ingo Eilks}, year={2012}, journal={Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule}, volume={63}, number={3}, pages={27--30} }

Marks, R., Essert, H.-J., Krackenberger, U., Stier, J. et al. (2011). Nachhaltiger Umgang mit der Ressource Wasser - Bildung für nachhaltige Entwicklung in einem Profil der gymnasialen Oberstufe in Bremen. Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 41–43.@article{eilksmarkssiol2011, title={Nachhaltiger Umgang mit der Ressource Wasser - Bildung für nachhaltige Entwicklung in einem Profil der gymnasialen Oberstufe in Bremen}, author={Ralf Marks and Essert, H.-J. and Krackenberger, U. and Stier, J. and Stumpf, N. and Antje Siol and Sövegjarto, D. and Dobers, E. and Ingo Eilks}, year={2011}, journal={Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule}, pages={41--43} }

Marks, R., Thielemann, G. C., Bastisch, E., Bornkampf, I. et al. (2010). Chitin und Chitosan - Fachliche Grundlagen, Experimente und die Kooperation mit außerschulischen Partnern und Lernorten (Teil 1). Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht, 63(6), 359–366.@article{eilksmarkssiol2010, title={Chitin und Chitosan - Fachliche Grundlagen, Experimente und die Kooperation mit außerschulischen Partnern und Lernorten (Teil 1)}, author={Ralf Marks and Thielemann, Gerd Christian and Bastisch, Elena and Bornkampf, Isabel and Antje Siol and Sövegjarto-Wigbers, Doris and Ingo Eilks and Gräber, Wolfgang}, year={2010}, journal={Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht}, volume={63}, number={6}, pages={359--366} }

Marks, R., Thielemann, G. C., Bastisch, E., Bornkampf, I. et al. (2010). Chitosan - Fachliche Grundlagen, Experimente und die Kooperation mit außerschulischen Partnern und Lernorten (Teil 2). Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht, 63(7), 412–417.@article{eilksmarkssiol2010a, title={Chitosan - Fachliche Grundlagen, Experimente und die Kooperation mit außerschulischen Partnern und Lernorten (Teil 2)}, author={Ralf Marks and Thielemann, Gerd Christian and Bastisch, Elena and Bornkampf, Isabel and Antje Siol and Sövegjarto-Wigbers, Doris and Ingo Eilks and Gräber, Wolfgang}, year={2010}, journal={Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht}, volume={63}, number={7}, pages={412--417} }

Marks, R., Bastisch, E., Bornkampf, I., Siol, A. et al. (2010). Lernzirkel Chitosan - Innovative Produkte aus Shrimps- und Krabbenschalen. RAABits Chemie SII, 33. Ergänzungslieferung, III/27, 1–24.@article{eilksmarkssiol2010b, title={Lernzirkel Chitosan - Innovative Produkte aus Shrimps- und Krabbenschalen}, author={Ralf Marks and Bastisch, Elena and Bornkampf, Isabel and Antje Siol and Sövegjarto-Wigbers, Doris and Ingo Eilks}, year={2010}, journal={RAABits Chemie SII, 33. Ergänzungslieferung, III/27}, pages={1--24} }

Marks, R., Siol, A. & Eilks, I. (2006). Ein Schülerlabor zu Alcopops - Eingebunden in einen gesellschaftskritisch-problemorientierten Chemieunterricht. Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule, 55(2), 39–47.@article{eilksmarkssiol2006, title={Ein Schülerlabor zu Alcopops - Eingebunden in einen gesellschaftskritisch-problemorientierten Chemieunterricht}, author={Ralf Marks and Antje Siol and Ingo Eilks}, year={2006}, journal={Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule}, volume={55}, number={2}, pages={39--47} }

Artikel in Tagungsbänden

Affeldt, F., Markic, S., Siol, A., Eilks, I. et al. (2016). Schülerlaborangebote zur Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung für alle Schülerinnen und Schüler. In C. Maurer: Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik (S. 488–490). Regensburg: Universität Regensburg.@inproceedings{affeldteilksmarkicsiol2016, title={Schülerlaborangebote zur Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung für alle Schülerinnen und Schüler}, author={Fiona Affeldt and Markic, Silvja and Antje Siol and Ingo Eilks and Fey, Sabine and Huwer, Johannes and Hempelmann, Rolf and Urbanger, Michael and Kometz, Andreas and Beck, Uta and Ducci, Matthias}, year={2016}, editor={C. Maurer}, booktitle={Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik}, location={Regensburg}, publisher={Universität Regensburg}, pages={488--490}, url={http://www.gdcp.de/images/tb2016/TB2016_488_Affeldt.pdf} }

Garner, N., Siol, A. & Eilks, I. (2015). Nachhaltigkeit und Chemie im Schülerlabor - Erwartungen und Erfahrungen. In S. Bernholt: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht (S. 549–551). Kiel: IPN.@inproceedings{eilksgarnersiol2015a, title={Nachhaltigkeit und Chemie im Schülerlabor - Erwartungen und Erfahrungen}, author={Nicole Garner and Antje Siol and Ingo Eilks}, year={2015}, editor={Sascha Bernholt}, booktitle={Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht}, location={Kiel}, publisher={IPN}, pages={549--551} }

Garner, N., Lischke, M. L. d., Siol, A. & Eilks, I. (2014). Nachhaltigkeit und Chemie - Experimentelle Angebote für Schülerlabore. In S. Bernholt: Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science und Fachunterricht (S. 603–605). Münster: Lit.@inproceedings{eilksgarnersiol2014c, title={Nachhaltigkeit und Chemie - Experimentelle Angebote für Schülerlabore}, author={Nicole Garner and Maria Lourdes de Lischke and Antje Siol and Ingo Eilks}, year={2014}, editor={Sascha Bernholt}, booktitle={Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science und Fachunterricht}, location={Münster}, publisher={Lit}, pages={603--605}, url={http://gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht} }

Poppe, N., Siol, A., Markic, S., Eilks, I. et al. (2013). Chemie und Nachhaltigkeit Entwicklung neuer experimenteller Angebote für Schülerinnen und Schüler in den Schülerlaboren FreiEx in Bremen und NanoBioLab in Saarbrücken. In S. Bernholt: Inquiry-based learning - Forschendes Lernen (S. 716–718). Münster: Lit.@inproceedings{eilksgarnersiol2013a, title={Chemie und Nachhaltigkeit Entwicklung neuer experimenteller Angebote für Schülerinnen und Schüler in den Schülerlaboren FreiEx in Bremen und NanoBioLab in Saarbrücken}, author={Poppe, Nicole and Antje Siol and Markic, Silivja and Ingo Eilks and Thöming, Jörg and Zehren, Walter and Munnia, Angela and Huwer and Johannes and Hempelmann, Rolf}, year={2013}, editor={Sascha Bernholt}, booktitle={Inquiry-based learning - Forschendes Lernen}, location={Münster}, publisher={Lit}, pages={716--718}, url={http://gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht} }

Marks, R., Siol, A. & Eilks, I. (2006). Experimentelle Untersuchungen zu Alcopops. In A. Pitton: Lehren und Lernen mit den neuen Medien, Bd. L 26 (S. 359–361). Münster, LIT.@inproceedings{eilksmarkssiol2006a, title={Experimentelle Untersuchungen zu Alcopops}, author={Ralf Marks and Antje Siol and Ingo Eilks}, year={2006}, editor={A. Pitton}, booktitle={Lehren und Lernen mit den neuen Medien, Bd. L 26}, location={Münster, LIT}, pages={359--361}, url={http://gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht} }